Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Wie stabil ist Alumium AW6060 T1S

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Sicher schrauben - Neuerungen im Bereich Montage und Qualitätssicherung zu erwarten, ein Fachartikel
Autor Thema:  Wie stabil ist Alumium AW6060 T1S (1037 mal gelesen)
teckel.berry
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teckel.berry an!   Senden Sie eine Private Message an teckel.berry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teckel.berry

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2013

erstellt am: 27. Aug. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir einer von euch eine nachweisbare Aussage darüber geben, ob sich eine Alumiumlegierung AW6060 im Zustand T1S mit der Zeit noch verändert.

Ich hatte zu mehreren Herstellern kontakt, der eine meinte Stabil ist Stabil und das verändert sich nicht mehr. Ein anderer meinte das es sich geringfügig ändert.

Vielleicht ist ja ein Experte unter euch der mir eine gute Wissenquelle verrät.

Ziel ist es für eine Simulation exakte Materialkennwerte zu bekommen. Dazu muss ich wissen, ob es egal ist wenn die Proben 2 Wochen lagern oder 4 Monate oder länger.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 27. Aug. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teckel.berry 10 Unities + Antwort hilfreich

zuerst mal eine Gegenfrage: Was heißt Deiner Meinung nach stabil?
Ich gehe davon aus, dass Du den E-Modul meinst.
Alu ist ja kein Kunststoff (bei denen sich durch Feuchtigkeitsaufnahme die Eigenschaften ändern), somit ist davon auszugehen, dass der E-Modul konstant bleibt.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 27. Aug. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teckel.berry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo teckel.berry,

oder meinst du eher das Kriechen von Werkstoffen?

So viel ich weis Kriechen metallische Werkstoffe nur unter Temperatur- und Spannungseinfluss. Beim Kunststoff sieht es da anders aus.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teckel.berry
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teckel.berry an!   Senden Sie eine Private Message an teckel.berry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teckel.berry

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2013

erstellt am: 27. Aug. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine eigentlich die Legierungszusammensetzung und damit verbunden die mechanischen Eigenschaften des Alumiums. (E-, G- Modul, Biegesteifigkeit, Härte .... und was weiß ich noch für tolle Eigenschaften die bei solch einer Materialcharakterisierung gemessen werden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 27. Aug. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teckel.berry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,


T = Wärmebehandelt, stabiler Zustand eingestellt

1 = Abgeschreckt aus der Warmumformungstemperatur und kaltausgelagert

S = Was ist heißt das?

Alterung ohne mechanische Einflüße bei Raumtemperatur gibt es bei allen metalischen Werkstoffen...

Alu altert vermutlich auch schneller als Stahl, ohne Mechanische und/oder Temperatureinluß ist das etwas das sich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, abspielt und nicht innerhalb weniger Wochen...

Warauf willst du hinaus?

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 27. Aug. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teckel.berry 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine eigentlich die Legierungszusammensetzung wodurch sollte sich diese ändern?
wie schon geschrieben die mechanischen Eigenschaften sollten über die Zeit konstant bleiben.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teckel.berry
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teckel.berry an!   Senden Sie eine Private Message an teckel.berry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teckel.berry

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2013

erstellt am: 27. Aug. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt mein Kenntnisstand ist auch, das sich Aluminium nicht verändern sollte.(Legierungzusammensetzung war vielleicht ein falscher Ausdruck, evtl Veränderungen im krastalinen Gitteraufbau oder sowas).
Es gab halt eine Aussage, das es sich vielleicht doch verändern könnte und ich wollte mich nur normal vergewissern, ob es egal ist, das Material hier zu verarbeiten oder in china.

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teckel.berry
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teckel.berry an!   Senden Sie eine Private Message an teckel.berry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teckel.berry

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2013

erstellt am: 30. Aug. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss euch nochmal kurz nerven. =)

meine recherche über die Zustände von Aluminium bringt mich langsam ins Grübeln. Um nochmal auf das thema mit dem T1s zurück zu kommen. dieses "s" wird vom Hersteller so formuliert und entspricht nicht einer DIN Vorschrift. es heißt das der Werkstoff stabilisiert ist (also entweder kaltausgelagert oder im öfen stabilsiert.
Laut DIN EN 515 heißt es zum Zustand T4:" Einige Legierungen der Reihe 6000 oder 7000 erreichen dieselben festgelegten mechanischen Eigenschaften, ob die nun im Ofen lösungsgeglüht oder aus der Warmumformtemperatur so schnell abgeschreckt werden, dass die Legierungselemente in Lösung bleiben...."
Außerdem im Punkt 4.5: T - Wärmebehandelt auf andere stabile Zustände als F,O oder H
Soweit so gut, ABER in dem Buch Anwendungstechnologie Aluminium steht (Kapitel 3.2.5): "Aus Gründen
der Formgebungsgenauigkeit ist zu beachten, daß weder der W-Zustand
noch der T4-Zustand stabile Werkstoffzustände sind und demzufolge die
Lagerzeit bei Raumtemperatur vor der Kaltumformung einen Einfluß auf
das Rückfederungsverhalten ausübt."
Zur Info: ich betrachte eine Legierung der 6XXX Reihe
So jetzt meine Frage:

Sind T Zustände nicht immer stabil laut DIN?
Kann man Pauschal sagen, dass bei einer 6XXX Legierung der Zustand T1=T4 ist?
Sind diese Zustände stabil, wenn sie stabilisierungsgeglüht sind (1h bei 120°C)?

vielleicht kann mir jmd helfen...falls jmd experte ist, würde ich mich auch über ein telefonat freuen.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz