Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Was ist das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Was ist das? (1667 mal gelesen)
Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P1010029.jpg

P1010028.jpg

Hallo,

wir bauen Lebensmittelmaschinen aus 1.4571(Behälter) (bzw. 1.4404 f.Ventile, Rohre). Dabei wird zur Erwärmung Dampf durch Düsen ins Produkt geblasen. Bei einem Kunden haben sich in 8 Jahren offensichtlich seltsame Ablagerungen gebildet, von denen ich Leider nur Fotos habe.

Der Dampf durchläuft vor der Maschine zur Reinigung einen Aktivkohlefilter.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? 

freundliche Grüße

Achim

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kleiner Nachtrag: durch den Ringschlitz strömt der Dampf ein. Der Ventilteller (in der Mitte) ist federbelastet und wird vom Dampf angehoben.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guru_Meditation 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

darf ich davon ausgehen, dass Du diesen metallisch glänzenden Wulst meinst?
Der sieht von der Oberfläche ja schon so aus, als wäre es das gleiche Material wie die Grundplatte oder der Ventilteller.
Wurde auf der gegenüberliegenden Seite geschweißt? (vorausgesetzt man kommt da überhaupt dran)

Kann man den Wulst abkratzen?

Ablagerung an dieser Stelle erscheint mir doch recht unwahrscheinlich, da die Stömungsgeschwindigkeit des Dampfes an dieser Stelle doch recht hoch sein dürfte. Wenn, dann würde ich an solchen Stellen eher mit Verschleiß rechnen (bei entsprechend hohen Strömungsgeschwindigkeiten).

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 15. Jan. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, da wurde nichts geschweißt. Dahinter befindet sich die Ventilmechanik und die tuts noch  . Meine Gedanken gehen eher dahin, dass unsere Anlagen oft in recht alten Gebäuden stehen, deren Dampferzeuger (A2?)und Rohrleitungen (ST, A2, A4?) oft nicht mehr ganz taufrisch sind. Durch neue EU-Regeln dürfen für Lebensmittel kaum noch Chemikalien zum Dampf zugesetzt werden, was Korrosion begünstigt. Wenn ich mir vorstelle, dass in einer alten V2A Anlage Lochfrass eingesetzt hat und z.B. Chromkarbid freisetzt, dann hätte ich schon eine Idee, woraus der Wulst besteht. Aber vor unserer Anlage steht ein Aktiv-Kohlefilter - was macht der z.B. mit Chromkarbid?

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

tanzbaer1963
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 15. Jan. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guru_Meditation 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, dann muss ich wohl passen.

Obwohl, es gibt ja auch Chromkarbidbeschichtungen, allerdings werden die im Flammspritzverfahren aufgetragen. Reicht da die relativ niedrige Temperatur des Dampfes überhaupt aus, um solche Wulste zu produzieren?

Vielleicht wirklich erst einmal probieren, ob man diese Ablagerungen irgendwie abkratzen kann.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 15. Jan. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guru_Meditation 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens kann sich in rostfreiem Stahl Chromkarbid bilden, was dann innerhalb des Gefüges, an anderer Stelle, zu Chromverarmung führt. An diesen Stellen kann dann Korrosion einsetzten, wobei sich "Rost" bilden und dann auch von der Oberfläche ablösen würde. Im Zuge dessen wird dann vielleicht auch Chromkarbid freigesetzt, aber nicht alleine.

Wenn Du von diesem Wulst etwas abkratzen (abstemmen?) kannst, könntest du die Partikel mal analysieren lassen. Wenn's irgendwie metallisch ist, kann vielleicht eine Härterei das machen.

Hast du die Fotos auch in scharf? Anhand der vorhandenen Fotos hätte ich auch auf Schweißnaht getippt.

Ulrich

Schmidi01
Mitglied
Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von Schmidi01 an!   Senden Sie eine Private Message an Schmidi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmidi01

erstellt am: 15. Jan. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guru_Meditation 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das wirklich ein Wulst oder eine Auswaschung?

Gruss Thomas

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider haben wir nur diese Bilder. Da ich die Kontur (glaube)zu kennen  , kann es nur ein Materialaufbau sein. Für einen Abtrag wüßte ich eine simple Erklärung  , die für den Kunden wenig schmeichelhaft wäre  . Allerdings stünde der Materialauftrag dem nicht weit hinterher, Schließlich hätten große Teile seiner Anlage ein Korrosionsproblem (interkristalline Korrosion)

Laut Kunde ist es ein Materialauftrag. Ich habe unseren Vertreter vor Ort gebeten, Hammer und Meißel zu schwingen und mir das abgetrennte zu senden.

Ich weiß nicht, ob das Auftragen von Chromkarbid bei ~150°C und 100m/s unmöglich oder einfach nur extrem langsam ist. Schließlich hat der Wulst 8 Jahre benötigt, aufgebaut zu werden.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

tanzbaer1963
Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guru_Meditation 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmidi01:
ist das wirklich ein Wulst oder eine Auswaschung?

Gruss Thomas

Ich hatte auch erst an Kavitation gedacht.
Doch da Achim von "Ablagerungen" schrieb.....

EDIT/Nachtrag: wie sieht dieser Dampfaustritt denn original aus?

------------------
Gruß Ingo

[Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 15. Jan. 2013 editiert.]

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Der Dampf schießt horizontal unter dem mitteleren Ventildeckel heraus und wird dann durch die umlaufende Fase nach oben umgelenkt.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guru_Meditation 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind es denn nun Ablagerungen oder Auswaschungen?

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

definitiv Ablagerungen 

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz