| |  | SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Was ist das? (1667 mal gelesen)
|
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir bauen Lebensmittelmaschinen aus 1.4571(Behälter) (bzw. 1.4404 f.Ventile, Rohre). Dabei wird zur Erwärmung Dampf durch Düsen ins Produkt geblasen. Bei einem Kunden haben sich in 8 Jahren offensichtlich seltsame Ablagerungen gebildet, von denen ich Leider nur Fotos habe. Der Dampf durchläuft vor der Maschine zur Reinigung einen Aktivkohlefilter. Hat jemand eine Idee, was da passiert ist? freundliche Grüße Achim ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kleiner Nachtrag: durch den Ringschlitz strömt der Dampf ein. Der Ventilteller (in der Mitte) ist federbelastet und wird vom Dampf angehoben. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Hallo Achim, darf ich davon ausgehen, dass Du diesen metallisch glänzenden Wulst meinst? Der sieht von der Oberfläche ja schon so aus, als wäre es das gleiche Material wie die Grundplatte oder der Ventilteller. Wurde auf der gegenüberliegenden Seite geschweißt? (vorausgesetzt man kommt da überhaupt dran) Kann man den Wulst abkratzen? Ablagerung an dieser Stelle erscheint mir doch recht unwahrscheinlich, da die Stömungsgeschwindigkeit des Dampfes an dieser Stelle doch recht hoch sein dürfte. Wenn, dann würde ich an solchen Stellen eher mit Verschleiß rechnen (bei entsprechend hohen Strömungsgeschwindigkeiten). ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nein, da wurde nichts geschweißt. Dahinter befindet sich die Ventilmechanik und die tuts noch . Meine Gedanken gehen eher dahin, dass unsere Anlagen oft in recht alten Gebäuden stehen, deren Dampferzeuger (A2?)und Rohrleitungen (ST, A2, A4?) oft nicht mehr ganz taufrisch sind. Durch neue EU-Regeln dürfen für Lebensmittel kaum noch Chemikalien zum Dampf zugesetzt werden, was Korrosion begünstigt. Wenn ich mir vorstelle, dass in einer alten V2A Anlage Lochfrass eingesetzt hat und z.B. Chromkarbid freisetzt, dann hätte ich schon eine Idee, woraus der Wulst besteht. Aber vor unserer Anlage steht ein Aktiv-Kohlefilter - was macht der z.B. mit Chromkarbid?
------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Naja, dann muss ich wohl passen. Obwohl, es gibt ja auch Chromkarbidbeschichtungen, allerdings werden die im Flammspritzverfahren aufgetragen. Reicht da die relativ niedrige Temperatur des Dampfes überhaupt aus, um solche Wulste zu produzieren? Vielleicht wirklich erst einmal probieren, ob man diese Ablagerungen irgendwie abkratzen kann. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Meines Wissens kann sich in rostfreiem Stahl Chromkarbid bilden, was dann innerhalb des Gefüges, an anderer Stelle, zu Chromverarmung führt. An diesen Stellen kann dann Korrosion einsetzten, wobei sich "Rost" bilden und dann auch von der Oberfläche ablösen würde. Im Zuge dessen wird dann vielleicht auch Chromkarbid freigesetzt, aber nicht alleine. Wenn Du von diesem Wulst etwas abkratzen (abstemmen?) kannst, könntest du die Partikel mal analysieren lassen. Wenn's irgendwie metallisch ist, kann vielleicht eine Härterei das machen. Hast du die Fotos auch in scharf? Anhand der vorhandenen Fotos hätte ich auch auf Schweißnaht getippt.
Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmidi01 Mitglied Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider haben wir nur diese Bilder. Da ich die Kontur (glaube)zu kennen , kann es nur ein Materialaufbau sein. Für einen Abtrag wüßte ich eine simple Erklärung , die für den Kunden wenig schmeichelhaft wäre . Allerdings stünde der Materialauftrag dem nicht weit hinterher, Schließlich hätten große Teile seiner Anlage ein Korrosionsproblem (interkristalline Korrosion) Laut Kunde ist es ein Materialauftrag. Ich habe unseren Vertreter vor Ort gebeten, Hammer und Meißel zu schwingen und mir das abgetrennte zu senden. Ich weiß nicht, ob das Auftragen von Chromkarbid bei ~150°C und 100m/s unmöglich oder einfach nur extrem langsam ist. Schließlich hat der Wulst 8 Jahre benötigt, aufgebaut zu werden. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
Zitat: Original erstellt von Schmidi01: ist das wirklich ein Wulst oder eine Auswaschung?Gruss Thomas
Ich hatte auch erst an Kavitation gedacht. Doch da Achim von "Ablagerungen" schrieb..... EDIT/Nachtrag: wie sieht dieser Dampfaustritt denn original aus?
------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  [Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 15. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Der Dampf schießt horizontal unter dem mitteleren Ventildeckel heraus und wird dann durch die umlaufende Fase nach oben umgelenkt. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Nichts ist so gerecht verteilt, wie die Intelligenz. Einjeder glaubt davon genug zu haben 
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 15. Jan. 2013 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Guru_Meditation
|

|
erstellt am: 15. Jan. 2013 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |