| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stahl vergütet? (6337 mal gelesen)
|
ah90 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2013 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe eine Zeichnung bekommen, wo im Schriftkopf als Material 42CrMo4 angegeben ist. Es gibt keinen Zusatz vergütet( oder QT). Wenn dieses Teil nun gefertigt wird, wird hierzu eine vergüter Rohling verwendet, wird es dannach vergütet, oder wird hier einfach ein nicht vergütetes fertiges Teil geliefert. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 04. Jan. 2013 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ah90
Hallo ah90, wenn auf der Zeichnung kein Zusatz vermerkt ist, und es ist ein vergüteter Stahl, dann würde ich den Stahl in dem Zustand lassen. 1. Wenn Du den Stahl nachträglich noch vergütest, kann sich die Kontur ändern, denn durch Wärmebehandlung verändert sich das Gefüge und es gibt Änderungen. 2. Wenn Du einen vergüteten rostfreinen Stahl hast, und den nachträglich noch behandelst, dann verliert der Stahl die Rostfreiheit. Ich würde auf jedenfall beim Besteller nachfragen und mich absichern natürlich schriftlich, denn auch Stahl lebt wenn man ihn behandelt. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ah90 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2013 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort. Es würde mich ja interessieren ob der verwendete Rohling ein vergüteter Stahl ist wenn nichts angeben wird. Der 42CrMo4 ist ja ein Stahl der zum Vergüten geeignet ist, aber es steht ja nirgendst auf der Zeichnung dass er vergütet werden muss. Jetzt ist die Frage, geht man automatisch davon aus das der Stahl vergütet werden soll, weil ich sonst ja zb. einen Baustahl einsetzen könnte (E360 dürfte im unbehandelten Zustand nicht so weit vom 42CrMo4 entfernt liegen). Oder bleibt er trotzdem unbehandelt? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 04. Jan. 2013 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ah90
Hallo ah90, wenn ich in meinen Stahlkatalog schaue, dann kann ich den 42CrMo4 sowohl vergütet als auch weichgeglüht bekommen. Beides hat seinen Sinn und seine Berechtigung. An sonsten kann ich Gerhard nur zustimmen: Stelle Deine Frage dem, der die Zeichnung erstellt hat, bzw. dem, der das Teil bei Dir bestellt hat. IMHO sind dies die einzigen, die Dir diese Frage seriös beantworten können. Tante EDIT liest gerade:
Zitat: weil ich sonst ja zb. einen Baustahl einsetzen könnte (E360 dürfte im unbehandelten Zustand nicht so weit vom 42CrMo4 entfernt liegen). Oder bleibt er trotzdem unbehandelt?
Sorry, aber einen anderen Stahl zu verwenden, als auf der Zeichnung angegeben. Und dies ohne mit dem Besteller Rücksprache zu halten, ist IMHO ein absolutes "No Go"! ------------------ Gruß Ingo
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  [Diese Nachricht wurde von tanzbaer1963 am 04. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Pro/E WF4 M070 Windchill PDMLink 9.1 M040 XP64, Dell Prec. T5400 NVIDIA Quadro FX 3700 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 04. Jan. 2013 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ah90
Zitat: Original erstellt von ah90: ...Der 42CrMo4 ist ja ein Stahl der zum Vergüten geeignet ist, aber es steht ja nirgendst auf der Zeichnung dass er vergütet werden muss. Jetzt ist die Frage, geht man automatisch davon aus das der Stahl vergütet werden soll...?
Klares Nein! Was nicht auf der Zeichnung steht, kann auch nicht vorausgesetzt werden. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, Nachfragen ist die beste Option. Vielleicht will der Kollege ja nach dem Gespräch auch einen ganz anderen Stahl... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 04. Jan. 2013 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ah90
|
lowpass Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2013 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ah90
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 02. Sep. 2013 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ah90
Hi, ich schreib auch nochmal, was alle schon geschrieben haben: frag den Besteller. Es nützt der Geschäftsbeziehung nichts, wenn Du es nach Zeichnung richtig gemacht hast - also im Recht bist - aber der Besteller die Teile wegwerfen muss ... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |