Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Werkstoff für Strahlanlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec - hier kommt die Schraubenbranche zusammen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkstoff für Strahlanlagen (2250 mal gelesen)
SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 07. Jun. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So der erste und hoffentlich nicht letzte Beitrag von mir 

Kurz was zur Person, ich befinde mich grade in einer Weiterbildung zum Konstruktuer.
Zurzeit bin ich die Eierlegendewollmilchsau im Unternehmen. Mal in der Zerspanung, mal Montage mal AV, mal Konstruktion.

Nun bin ich wieder mal am ,,malen"...

... Mein Problem zurzeit ist das ich eine Anlage plane in der gestrahlt wird.

... mein Problem zurzeit ist das die Standzeit in der Kabine, besser gesagt an der Bauteilaufnahme schlecht sind. Die Anlage ist komplett Automatisiert.

Kurz was zum Prozess...

1. Bauteil fährt ein
2. Bauteil wird gespannt
3. Strahlen
4. Bauteil wird vom Greifer wieder nach aussen befördert.

Soooo nun mein Problem...

Die Bauteile haben eine Bohrung. Über diese klemme ich das Bauteil während ich strahle.
Problem ist das sich das ganze zuschnell gestrahlt. Standzeit aktuell unter 7 Tage, sprich 7000 Teile. Werkstoff is 1.2379. Das ganze Rund 8 mm. Ich härte das ganze auf 54 HRC druch.
Das Bauteil hat 58HRC ... Ich kann leider nicht höher gehen da ich sonst denke das ich das Bauteil beschädige. Die Bohrung ist gehont und auf Maß.

Was für einen Werkstoff kann ich jetzt noch nehmen? 100Cr6 kam schonmal in den Sinn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 07. Jun. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstro,
wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe dann verschleißt also der "Dorn" auf dem das Werkstück bei der Bearbeitung aufgespannt wird zu schnell, hast du schon mal über die Verwendung von Hartmetall nachgedacht? Da gibt es allerlei Halbzeuge die man für solche Zwecke verwenden könnte. Eventuell könntest du ja mal eine Skizze erstellen aus der man die Situation besser erkennen und somit das Problem einfacher nachvollziehen kann.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Jun. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstro,  willkommen bei CAD.de.

Hier ein ausführliches Datenbaltt zu dem 1.2379:

http://www.hasco.de/de/content/download/23453/922285/file/Werkstoff_1_2379_D.pdf

Der 1.2379 ist schon das Höchste was es im Werkzeugbau gibt. Der läßt sich auch bis 63 HRC härten wenn die Temperatur nicht zu hoch ist.

Falls das noch nicht reicht, kann man den auch noch Nitrieren oder sonstwie beschichten.

Wenn  Du nur einen runden Stift benötigst, geht es auch einfacher.

Im Formenbau sind bei Aluminium-Druckguss gehärtete und nitrierte oder beschichtete Auswerfer üblich. Die mußt Du nur noch kürzen.

Suche nach Auswerfer Din 1530 AH ( oder A ) ( oder ISO 6751  ).

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Info. Leider bin ich dem Bereich noch recht neu. Ich werde gleich mal ne Skizze erstellen um das ganze besser zu verstehen  . Zum Hartmetall?! Wie lässt sie das den verarbeiten? Grade wenn es um das Zerspanen geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bolzen1.JPG


Bolzen2.JPG


Spannung.JPG

 
So anbei die Bolzen und die Spansituation, Die Gehäuse sind auch aus 1.2379 und leider auch relativ schnell hin. Aber dardurch das sie viel größer sind dauert es länger. Klar, verschleiß gibts immer. Aber die Standzeit der Bolzen sind echt miss  

Die Bolzen müssen leider erstmal so sein da ich verschiedene Borhungsdurchmesser greifen muss. Ich dachte ja schon an eine andere Art sie zu greifen. Doch mir ist noch nix eingefallen. Druchmesser von 35 bis 70 mm... Das mein Problem.

Das mit dem Hartmetall wäre Intressant. Doch ich muss es noch bearbeiten können. Ist das nicht auch zu spröde?

Zweites Problem ist.. das ich bisher nur auf 54 HRC gegangen bin da die Bauteile schon hart sind... um 58 HRC. Ich weiß nicht ob das schlimm ist wenn ich auf 63 HRC gehe. Ist eine nitrierte Oberfläche den verschleißfester? Bisher wurde immer durchgehärtet?!?

[Diese Nachricht wurde von SWX Konstro am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher ist eine nitrierte Oberfläche härter und verschleißfester.

Auch Hartmetall läßt sich noch beschichten.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hartmetall kannst Du eigentlich nur schleifen , drehen ist kaum machbar.

Wenn ich jetzt noch das Bauteil/Bauteile sehen könnte die Du spannen mußt

käme ich vielleicht auf die Idee sie zwischen Konuse zu spannen also Axial aufzunehmen

und nicht so komplex Radial wie jetzt.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, neue Erkenntniss, ich muss dazu sagen das ich nebenbei eine Weiterbildung als Konstrukteur machen und die ganzen Sachen mir noch etwas fehlen. Nun wird man vielleicht denken ,,Ja warum lassen die den Jungen sowas machen?!". Ganz klar weil bei uns grade Not an Konstrukteuren herscht. Wie bearbeitet man das Hartmetall den? Wo kann ich weitere Infos drüber bekommen? Ich kenne Hartmetall nur vom Fräsen/Drehen. Da ist ja alles gesintert. Das lohnt sich bei meinen Stückzahlen ja nicht 

Gruß Konstro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Zum Bauteil darf ich leider nicht viel sagen. Ich kann die aber sagen das es ne Scheibe ist . Die Bohrungen sind unterschiedlich groß. Aussenspannen geht leider nicht da dort gestrahlt werden soll, sprich der ganze Aussenumfang bis auf die Bohrung. So bleibt nur das spannen in der Bohrung über. An einen Konus hab ich auch schon gedacht. Nur wie halte ich das Strahlmittel fern?! Das dass größte Problem. Bei den Bolzen seht ihr ja den Einsticht. Dort kommt ein Paßstift durch. Damit wir er also im Gehäuse fixiert. Alles noch nicht das was ich mir vorstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2669
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 12. Jun. 2012 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Schonmal darüber nachgedacht, das Strahlmedium mit billigen Gummimatten von den zu schützenden Teilen fern zu halten? Die gibt es von der rolle, und können jeden Tag zu Schichtbeginn erneuert werden. Kostet (bei entsprechender Schnellbefestigung) nur wenig Zeit und weniger Geld als gehärtete Bolzen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 12. Jun. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Idee ginge in Richtung Keramik.

Zum einen deine Fertigungsteile keramisch beschichten (Link zu Wer-liefert-was) und zum anderen deine Spannbolzen direkt aus Keramik fertigen lassen. (Acertec, MKM und viele andere) Sollte die Standzeit erheblich erhöhen.

Jochens Idee mit der Gummimatte finde ich auch interessant. Mir fällt dazu noch ein, ob man nicht Tauchkappen aus Vinyl dazu fertigen lassen könnte. Die kosten nicht die Welt und könnten auch regelmäßig gewechselt werden.
Nachteil der "Gummilösungen": Sie verunreinigen dein Strahlgut. Könnte ein Problem sein, muss aber nicht.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, danke schonmal für die Ideen, alle wirklich gut, zurzeit schau ich nach Hartmetall, Keramik werde ich morgen mal anstoßen. Gibts da besondere Beschichtungen?

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 194
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
DELL Workstation

erstellt am: 14. Jun. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWX Konstro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

DLC Beschichtung (Diamant), kann den Lebensdauer deutlich erhöhen.
Ich habe eine Englische Seite gefunden wo Werte drin stehen für den Lebensdauererhöhung gerade für Sandstrahlen. http://www.diamondcoating.net/DLC_Applications.html mit Weiterer Link zu Wikipedia.

Es gibt jedoch unterschiede bei den Diamant Beschichtungen.
Mehrere Firmen bieten sowas an im Internet. Wir haben z.B.Teile bei der Fa. Oerlikon Balzers beschichten lassen.

Gruß
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 14. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWX Konstro
Mitglied
Konstro


Sehen Sie sich das Profil von SWX Konstro an!   Senden Sie eine Private Message an SWX Konstro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWX Konstro

Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012

erstellt am: 28. Jun. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Antwort, meine Lösung zurzeit:

Bolzen aufteilen, argo :

Eine Hülse drehen aus HSS

und den Bolzen aus Federstahl. Das ganze Härten und dann mal schauen. Is leider nicht ganz so günstig. Der normale Bolzen aus 1.2379 liegt bei ca 17 Euro, je nach Stückzahl. Das ganze aus der kombi HSS/ Federstahl liegt bei ca 70 Euro. Nicht wirklich günstig. Ich denke das ich das mal probieren werde.  mal schauen wie die Standzeit dann is  . werde berichten .... vielen Dank schonmal für die wirklich guten Ideen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz