Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  suche transparente Folie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  suche transparente Folie (3407 mal gelesen)
Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 435
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 20. Okt. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der Suche nach einer transparenten Folie (0,75 - 1mm dick), die sich ähnlich wie (Weich-)PVC verhält. Temperatur = Umgebungstemperatur.
An die Folie wird sonst keine weitere Anforderung gestellt, außer dass sie eine FDA-Zulassung haben muss.

Hat da jemand einen Tipp?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Okt. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sollte es viele geben. Das sind üblicherweise Kalanderfolien.

Beim Thermoformen (z.B. Jogurth Becher ) werden massenweise solche Folien verwendet, fast nur für Lebensmittel.
Allerdings sind die meistens weiß gefärbt. Wenn sie transparent sein soll dann geht PP oder PS.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

eine kurze Klärung: suchst du eine Folie mit einer Lebensmittel- , oder eine mit einer medizinischen FDA-Zulassung?

Desweiteren wäre vorab zu klären, ob die Folie zu verkleben ist, oder wie du sie montieren möchtest. Manche Stoffe lassen sich nicht freiwillig mit anderen Dingen verkleben. Da musst du die Oberfkächen vorher zum beispiel mit Plasma aktivieren.

Das dritte wäre die Frage nach der Abnahmemenge. Suchst du ein paar Samples in der Größe von z.B. DIN A4, oder würdest du das Material eher in großen Mengen ordern wollen.

Ich kenne deinen Anwendungsfall nicht. Bei der Dicke und begrenzter Größe würde ich (Stückzahlen vorausgesetzt) die Platten aus Silikon gießen lassen. Das sind nämlich von der Dicke her schon ganz schöne Brummer.


Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 435
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 21. Okt. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
eine kurze Klärung: suchst du eine Folie mit einer Lebensmittel- , oder eine mit einer medizinischen FDA-Zulassung?

es geht um Lebensmittel
Zitat:
Original erstellt von GWS:
Desweiteren wäre vorab zu klären, ob die Folie zu verkleben ist, oder wie du sie montieren möchtest. Manche Stoffe lassen sich nicht freiwillig mit anderen Dingen verkleben. Da musst du die Oberfkächen vorher zum beispiel mit Plasma aktivieren.

Sie wird nur geklemmt (Schlauchschelle oder Rahmen)
Zitat:
Original erstellt von GWS:
Das dritte wäre die Frage nach der Abnahmemenge. Suchst du ein paar Samples in der Größe von z.B. DIN A4, oder würdest du das Material eher in großen Mengen ordern wollen.

geschätzt 15qm/Jahr
Zitat:
Original erstellt von GWS:
Ich kenne deinen Anwendungsfall nicht. Bei der Dicke und begrenzter Größe würde ich (Stückzahlen vorausgesetzt) die Platten aus Silikon gießen lassen. Das sind nämlich von der Dicke her schon ganz schöne Brummer.


Das verstehe ich jetzt nicht, ich sprach von einer Dicke < 1mm 

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 21. Okt. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lueghi: Das verstehe ich jetzt nicht, ich sprach von einer Dicke < 1mm  

Entschuldige, da komme ich aus der verkehrten (medizinischen) Ecke. Da sprechen wir von Folien so im 30µm Bereich.

Das ist so wie bei den Stahlbauern, wo 10mm Stahlplatten auch noch als Blech laufen. 

Ich weiß nicht, warum ihr von Weich-PVC weg wollt.
Mein Tipp geht deutlich in Richtung Silikon. Frag mal bei MVQ an.

Schönes Wochenende

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 435
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6 SP33
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 21. Okt. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Entschuldige, da komme ich aus der verkehrten (medizinischen) Ecke. Da sprechen wir von Folien so im 30µm Bereich.

Das ist so wie bei den Stahlbauern, wo 10mm Stahlplatten auch noch als Blech laufen.  



sowas ist mir auch in den Sinn gekommen nachdem ich den Kommentar geschrieben habe .... 
Zitat:
Original erstellt von GWS:
Ich weiß nicht, warum ihr von Weich-PVC weg wollt.


Na wegen der Lebensmittelechtheit .... soweit ich das kenne ist PVC da nicht zulässig, oder doch?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 21. Okt. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lueghi,
Folien aus normalem Plexiglas entsprechen normalerweise den Anforderungen des LFGB/LMBG diese Folien findest Du hier.

Wenn Du eine "echte" FDA Zulassung brauchst dann könntest du PLEXIGLAS® GS 238 nehmen, das gibt es allerdings meines Wissens erst ab 2,00 mm Dicke.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 21. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Okt. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lueghi:
Na wegen der Lebensmittelechtheit .... soweit ich das kenne ist PVC da nicht zulässig, oder doch?

Hm, auf dem falschen Fuß erwischt. Ich kann es dir nicht verbindlich sagen. Ich glaube zu wissen, dass es Weichmacher gibt, die für den Menschen ungefährlich sind. Es gibt auch einiges an Medizin-Equipment aus WeichPVC, also unterstelle ich, dass es das auch für Lebensmittelkontakt geben sollte.

Ich hab mal ein wenig Tante Google gefragt und die hat mir nen Lieferanten ausgespuckt, der zum einen Weich-PVC hat (und deine Befürchtungen eher bestätigt) und zum anderen transparente PET-G Folien mit FDA Zulassung für Lebensmittel führt. Mit denen würde ich mal telefonieren, die haben einen interessanten Internetauftritt und ein großes Spektrum an Folien.

Grüße Günter

PS.: Der Laden verkauft auf Seite 10 seines PDFs Silikonplatten 0,5 und 1mm in 1200mm Rollenbreite mit FDA-Zulassung. 

[Diese Nachricht wurde von GWS am 21. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 435
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 22. Okt. 2011 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Aber ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei:
Wenn ICH Folie sage, dann meine ich eine biegeweiche Folie, die man um etwas wickeln kann ... die meisten Vorschläge bezogen sich auf biegesteife Folien.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Okt. 2011 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muß ich mich auch wieder einmischen.

Plexiglas (PMMA - es gibt auch noch andere marken ) würde ich bei 1 mm Dicke nicht mehr als Folie bezeichnen. Das ist doch viel  zu Spröde.

Bei PVC hängt alles vom Weichmacher ab. Meistens ist zuviel vom falschen drin. PVC ist nur in Deutschland so verrufen. 

Es gibt natürlich Weich PVC das für Lebensmittel oder medizinisches zugelassen ist. 

Edit: PVC verträgt nicht viel Wärme - Im Süden der USA würde ich das nicht mehr verwenden.

Und PVC verträgt nicht viel Sonne. Im Freien ist transparentes PVC nicht sinnvoll. 

Und weil wir schon beim Thema sind: Manche meinen PVC ist der beste Umweltschutz - wohin sonst mit dem ganzen Chlor.
Es wird tatsächlich viel Chlor im PVC zwischengelagert.

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 22. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 435
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...
Es gibt natürlich Weich PVC das für Lebensmittel oder medizinisches zugelassen ist. 
...


Genau so etwas suche ich ja, aber dazu brauchte ich wenn möglich Hinweise, (Material-)Namen oder Bezugsadressen ....

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

So, America, you can´t shoot snow??

erstellt am: 20. Jan. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Hallo Lueghi,
Folien aus normalem Plexiglas entsprechen normalerweise den Anforderungen des LFGB/LMBG diese Folien findest Du hier.

Wenn Du eine "echte" FDA Zulassung brauchst dann könntest du PLEXIGLAS® GS 238 nehmen, das gibt es allerdings meines Wissens erst ab 2,00 mm Dicke.

Beste Grüße

Matthias


------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 435
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 06. Jun. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur als Info, wenn auch ein anderer mal so was sucht:

Wir verwenden jetzt eine Silikonfolie (1mm). Ist zwar nicht ganz so transparent wie die bisher verwendete PVC-Folie dafür aber lebensmittelgeeignet ....

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz