Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  PVC-hart mit CFK verkleben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PVC-hart mit CFK verkleben (708 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 15. Sep. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von CFK-Rohren?
Ich will bzw. muss für eine Versteifung CFK-Rohre mit PVC-Hart-Verbinder verkleben. Das große Problem dabei ist, ich brauche eine relativ lange Topfzeit (ca.1-2h), weil ich die Verbinder und die Rohre im verklebten Zustand zueinander ausrichten muss.
Bisher hatte ich einen Araldit zwei KOmponenten, jedoch ist bei diesem das Problem, dass er zu sehr fließt.
Danach benutzte ich einen Hysol 3423. Zum montieren war der spitze geeignet, jedoch zweifle ich etwas an seiner Festigkeit. Beim Belastungsversuch brachen die Klebestellen relativ schnell.
Also, wenn jemand einen Kleber kennt, der
a) nicht dünnflüssig
b) lange Topfzeit (1-2h)
und
c) gute Festigkeit und für CFK-PVC Klebungen geeignet ist

dann gebt mir bitte einen Tipp.
Danke
exkaeptn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Sep. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bricht die Verklebung ?
Löst sich der Kleber von den Oberflächen oder oder bricht die Verklebung in der Mitte auf ?
Bei welcher Temperatur läßt Du die Verklebung aushärten ?
Aushärten bei höherer Temperatur erhöht die Festigkeit.


------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 15. Sep. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Der Kleber löst sich von der Oberfläche
- Aushärten bei Zimmertemperatur 24h

Aushärten bei nur sehr schwer möglich, da die Rohre 2m lang sind.
Wir könnten nur in einem Raum die Heizung hochdrehen auf ca. 25-30°C, mehr geht leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2669
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mit einem Fön versucht? Die kann man auch in ein Gestell klemmen, dann braucht man keinen Frisörlehrlich einzustellen 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nö, Fön hab ich noch nicht versucht.
Denke das nächste mal beim montieren darüber nach....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz