Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Werkstofftabelle: Beständigkeit Säuren/Laugen/...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec SÜD: Regional für Fachkräfte in Süddeutschland: am 26. April startet die neue Leitmesse in Sindelfingen bei Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkstofftabelle: Beständigkeit Säuren/Laugen/... (2182 mal gelesen)
3D-Action
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D-Action an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Action  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Action

Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2008

Win XP SP3;
Intel Core 2 Duo E8500 3,16 GHz;
4gb RAM;
Nvidia Quadro FX 1700;<P>SolidWorks 2007 SP3.1

erstellt am: 11. Sep. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin! 

Ich bin auf der Suche nach einer umfassenden Werkstofftabelle, die möglichst alle gängigen Werkstoffe (Metalle, NE-Metalle, ...) auflistet und allen möglichen Säuren, Laugen, Fetten, Ölen, usw... gegenübergestellt ist und zeigt, wie beständig/unbeständig die jeweiligen Werkstoffe dagegen sind.
Vereinzelt habe ich sowas in Hersteller-Katalogen gefunden, jedoch sind da immer nur 2 oder 3 Werkstoffe in der Form aufgelistet. Das ist nicht umfassend genug.

Gibt es da im Internet was frei verfügbares? Oder in Buchform? Oder bei irgendeiner Firma wo man sowas anfordern könnte?
Bin für alles offen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

erstellt am: 11. Sep. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Action 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Action:
Moin! 

Ich bin auf der Suche nach einer umfassenden Werkstofftabelle, die möglichst alle gängigen Werkstoffe (Metalle, NE-Metalle, ...) auflistet und allen möglichen Säuren, Laugen, Fetten, Ölen, usw... gegenübergestellt ist und zeigt, wie beständig/unbeständig die jeweiligen Werkstoffe dagegen sind.
Vereinzelt habe ich sowas in Hersteller-Katalogen gefunden, jedoch sind da immer nur 2 oder 3 Werkstoffe in der Form aufgelistet. Das ist nicht umfassend genug.
Gibt es da im Internet was frei verfügbares? Oder in Buchform? Oder bei irgendeiner Firma wo man sowas anfordern könnte?
Bin für alles offen.  :)



Servus,
als erstes fällt mir die DIN 6601  "Beständigkeit der Werkstoffe von Behältern /Tanks aus Stahl gegenüber Flüssigkeiten (Positiv-Flüssigkeitsliste)" ein. Diese bezieht sich aber nur auf schwarze Stähle und Edelstähle.
Früher gab es mal den "GESTRA-WEGWEISER" mit einer umfangreichen Beständigkeitstabelle, ob der heute noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen.
Erste Wahl ist natürlich die DECHEMA-Werkstofftabelle, die ist allerdings nicht ganz billig.
Ansonsten gibts halt noch diverse Herstellerbroschüren, die man sich am besten auf Fachmessen zusammensammelt.

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz