Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Galvanisch Verzinnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Regionale Fachmesse für Schraubverbindungen kommt am 25. Mai nach Hamburg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Galvanisch Verzinnen (2279 mal gelesen)
Goerii
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Goerii an!   Senden Sie eine Private Message an Goerii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goerii

Beiträge: 42
Registriert: 23.07.2008

SW 2006 SP4.1

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Zeichnung bekommen, in der eine Anschlussschiene für eine Drossel bzw. Trafo aus Kupfer verzinnt werden soll.
Es steht jedoch nur dort galvanisch verzinnen. Die Frage die mir der Einkauf nun gestellt hat ist ob es eine übliche Schichtdicke oder Norm gibt die die Schichtdicke festlegt.

Habe mal bissel gegooglet aber nicht wirklich etwas gefünden.
Ich frage mich auch warum man so etwas galvanisch machen muss, denn es ist einfach nur ein Winkel mit einer Bohrung und soweit ich weiß ist feuerverzinken billiger als galvanisch ich denke mal beim feuerverzinnen ist dies genauso.

Hat jemand vielleicht einen Rat für diese Anwendung?

------------------
mfG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goerii 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ne Norm über verzinnte Kupferbleche.
Vielleicht hilft die ja weiter.

DIN EN 13148
Norm , 2002-01
Kupfer und Kupferlegierungen - Feuerverzinnte Bänder; Deutsche Fassung

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 25. Aug. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goerii 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Zusammenhang ist mir zwar nicht bekannt, trotzdem würde ich in etwa so vorgehen:

- Anforderungen an das (zu verzinnende) Blech feststellen
- Prüfen, ob Verzinnen die richtige Methode bezüglich dieser Anforderungen ist. Dabei nicht außer Acht lassen, welche Methoden zum Verzinnen zur Anwendung kommen können und welche techn. und preisl. Randbedingungen damit einher gehen

wenn ja
- Schichtdicke und Methode anhand Anforderungen festlegen oder
- mit "Verzinnbetrieben" hinsichtlich gängiger/typischer Schichtdicken/Methoden für solche Anforderungen sprechen

wenn nein
- andere bessere Methoden finden und entsprechend anwenden

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goerii
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Goerii an!   Senden Sie eine Private Message an Goerii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goerii

Beiträge: 42
Registriert: 23.07.2008

SW 2006 SP4.1

erstellt am: 25. Aug. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich schon gemacht, es muss lötbar sein. Die frage welche schichtdicke erforderlich ist kommt von der galvanikbude.
habe auch richtwerte gefunden, nur sind die bei feuerverzinnung. weiß nun nicht so genau ob man diese anwenden kann.

da wäre 4,0 -10,0µm für altersbeständig und gute lötbarkeit,
10-20µm für lange Lager-fähigkeit und Lötbarkeit.

ich bin ja der meinung feuerverzinnen ist besser aber irgendwer hat mal gesagt galvanisch muss sein also muss ich mich nur um die schichtdicke kümmer kosten verfahren sind egal. :-)

------------------
mfG
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz