Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  20 kg Stahl mit erdgas erwärmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Regional und spitz - Regionalmesse für Schraubverbindungen wächst weiter - jetzt auch in Bayern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  20 kg Stahl mit erdgas erwärmen (504 mal gelesen)
Saint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2007

Aspire 1692WLMI(1,73 GHz)
ATI Radeon X700 128MB RAM
1024 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2
Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2

erstellt am: 17. Aug. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

bin mir nicht ganz sicher aber es muss doch eine Möglichkeit geben zu berechnen wieviel Erdgas ich benötige um ein Rohr mit Daußen 200mm und Dinnen 100mm und ca. 110mm Länge (also ca. 20kg)um 180K zu erwärmen von 20°C RT. Material sei S235JR
Will keine komplette Berechnung ( bin der aber auch nicht abgeneigt   )nur nen Schupser in die richtige Richtung. Welche Werte brauche ich da.

Danke für eure Hilfe
Saint

ob das wohl nach Dubbel Auflage 21; D34,10.5 zu ermitteln ist?

Vom Prinzip her habe ich einen gasbrenner der das rohr 360° umschließt und in einem Abstand von ca. 5cm feuert.
Mir würden auch schon Werte über die Flammtemperatur oder Erfahrungswerte bezüglich Wirkungsgrad einer Gasflamme helfen.

hab sowas noch nie berechnet und stehe irgendwie aufm schlauch.

leider hab ich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keine werte über Wärme bzw. Volumenstrom des Gases. Aber Wärmzeit beträgt ca. 20 min. dann hab ich so ca. 200° +- 10%

[Diese Nachricht wurde von Saint am 17. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Aug. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saint 10 Unities + Antwort hilfreich

Man nehme den guten alten Kuchling ( Taschenbuch der Physik - gibt es nicht nur für Ossis ) da steht bei Heizwert gasförmiger Stoffe für Erdgas: 42 MJ/m ^3.

Spezifische Wärmekapazität von Stahl: 42 bis 51 kJ/kg K.

Den Wirkungsgrad würde ich auf ca.80 % schätzen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2007

Aspire 1692WLMI(1,73 GHz)
ATI Radeon X700 128MB RAM
1024 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2
Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2

erstellt am: 17. Aug. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dann hab ich als wessi ja keine Chance das auszurechnen. 
hab aber nen ähnlichen Wert gefunden.

meinste der Wirkungsgrad kommt hin? hab irgendwo mal was um 30-60 % gelesen. Weißte wie warm son gasflämmsche wird.

aber 10 u sind auf jedenfall mal für dich verbucht
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Aug. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saint 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das Ding wie ein Dachdecker im Freien von oben nach unten erwärmst, kommst Du wahrscheinlich auf 90% Abwärme.

Aber wir schützen jetzt das Klima und machen das im Ofen mit einem ordentlichen Wirkungsgrad.

Die Verbrennungstemperatur habe ich nicht gefunden, sie sollte aber weit über 1000°C liegen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2007

Aspire 1692WLMI(1,73 GHz)
ATI Radeon X700 128MB RAM
1024 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2
Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2

erstellt am: 18. Aug. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider wird es wie bei den dachdeckern im freien gemacht. Daher werd
Nicht jeder hat schon was von technischem Fortschritt gehört  .
Also werd ich den Wirkungsgrad wohl mal so bei 30% bis 40% ansetzten
denke für ne halbwegs vernünftige schätzung sollte das ausreichen. jetzt muss ich mir nur noch die verbratenen m³ besorgen und alles ist schön.
Danke Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz