| |
 | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Festigkeit Metall mit Holz (1730 mal gelesen)
|
steffl Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 294 Registriert: 13.03.2002 Fujitsu Celsius M470-2 Nvidia Quadro FX 1800 Creo 2.0 (M050)<P>Inventor bekannt
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge bzw. weiterhelfen, da ich hier mit meinem "Technikerlatein" am Ende bin. Habe folgendes Problem: Man stelle sich ein scharfkantiges U-Profil BxHxBlechstärke = 60x55x5 vor in welchem symmetrisch ein Hartholzbalken BxH = 47x60 liegt. Beide Teile sind nicht fest miteinander verbunden. Wie kann ich die zulässigen Einzelspannungen von Holz und Metall über die einzelenen Trägheitsmomente zusammensetzen, so daß ich das max. zulässige Biegemoment erhalte? Danke!! Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
wenn unterschiedliches E-Modul aber gleiche Biegelinie, dann würde ich das über die Biegelinie berechnen. Also von beiden Trägern einzeln mit dem max. zul. Biegemoment die Biegelinie (bzw. Durchbiegung) berechnen. Die Biegelinie mit der geringeren Durchbiegung verwenden, und damit am anderen Träger das dadurch entstehende Biegemoment berechnen. Beide Biegemomente summieren. Lässt sich sicherlich auch über ne entsprechende Gleichung berechnen. ----- Erich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Erich, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Und so werde ich es jetzt auch machen. Hätte nur sein können daß es eine Formel gibt mit welcher man zu einer gemeinsamen max. Spannung kommt. Und diese Formel hätte ich nicht gekannt. Aber man kommt ja auch über Umwege durch die Durchbiegung zu einer gemeinsamen max. Biegespannung. Nochmals Danke!! U´s sind unterwegs. Gruß Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Hallo Stefan, Da sowohl das Flächenmoment als auch der E-Modul linear-verkehrt in der Gleichung stehen, kannst Du ganz leicht schon freihändig abschätzen welchen Einfluss das Einlegen eines Holzes auf die Durchbiegung hat. Nämlich meist einen sehr Geringen, denn beim E-Modul liegt zwischen Holz und Stahl ca. Faktor 10-20. Und damit liegt auch stets die max. Spannung (mit grossem Abstand) im Stahl, und nicht im Holz. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 10. Jun. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Hallo! Also mit dem Rechnen kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber aus Erfahrung in der Praxis bin ich nicht der gleichen Meinung wie Leo. Eine Holzeinlage versteift das Profil um einiges. Je länger das Profil wird, umso größer wird der Einfluß der Holzeinlage. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für steffl
Zitat: Original erstellt von arni1: ...aus Erfahrung in der Praxis... Eine Holzeinlage versteift das Profil um einiges...
Das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein, z.B. kann die Holzeinlage (vor Allem wenn sie vollflächig fest mit dem Stahlprofil verbunden ist) gegen andere Belastungen als die reine Durchbiegung unterstützen, z.B. Verdrehung oder räumlich-kombinierte Belastungen. Grad auf Torsion ist ein offenes U-Profil sehr schwach, und kann durch einen beliebigen Holzprügel kräftig gestützt werden <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |