| |
 | Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe zur Werkstoffwahl (1837 mal gelesen)
|
Bluejay Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar haben wir eine Welle die mit einer Führungsnut versehen ist in welcher eine Führungsrolle eine Drehbewegung in eine oscilierende Bewegung Umsezt. Nun gibt der Rollenhersteller eine Härte von 55 HRC mit einer Einhärtetiefe von min 0.6 mm vor und um diese zu erreichen, wollte wir die Welle (Durchmesser ca. 100 mm, Länge ca. 130mm) aus 20MnCr5 Einsatzhärten. Beschaffungsschwierigkeiten dieses Werkstoffes zwingen uns nun zu einer alternative. Wir suchen also eine Kostengünstige methode/Werkstoff mit der sich eine hohe Einhärtetiefe der Laufbahn verzugsfrei realisieren lässt? MFG Ich würde mich über jede Hilfe freuen, vielen Dank schon mal? ------------------ MFG BlueJay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bluejay
Hallo BlueJay, für die umgekehrte Anwendung (Linearbewegung in Drehbewegung umsetzen) habe ich immer 16MnCr5, einsatzgehärtet auf HRC58+4, 0,8mm tief verwendet. Das läuft in vielen Maschinen seit etlichen Jahren ohne nennenswerten Verschleiß. ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ronald, ziehen die von dir angegebenen Werte bzw. die Einhärtetiefe nicht extrem lange Einsatzzeiten bzw. kosten mit sich. Mir wurde immer gesagt alles über 0,6 EHt beit 16MnCr5 ist sehr teuer? MFg ------------------ MFG BlueJay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Megaron Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bluejay
Bei mir hat sich zumindest noch niemand beschwert. Und normalerweise kommen die Beschwerden sofort, wenn mal etwas ein bisschen schwieriger ist ... Rede am besten mal mit der Härterei deines Vertrauens und frage, was bei denen so möglich ist. Die wissen, mit welchen Werkstoffen sie bei welcher Geometrie am besten klar kommen. Verschiedene Härtereien haben dazu durchaus unterschiedliche Meinungen. ------------------ hdE, Ronald  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bluejay
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|