| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Härte nach Vickers (1613 mal gelesen)
|
Marcus Aurelius Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe an zwei verschiedenen Teilen (Klotz mit den Abmessungen 50x50x10 und eine Scheibe mit Durchmesser 100x20) die Härteprüfverfahren nach Brinell, Rockwell und nach Vickers durchgeführt. Die Härteprüfung nach Vickers musste ich einmal mit einer Prüfkraft von 20 kp und einmal mit 30 kp durchführen (jeweils 5 Messungen). Das Kuriose ist jetzt, dass ich beim Vergleich der Härtewerte Brinell, Rockwell und Vickers (30 kp) und durch Ablesen in den entsprechenden Tabellen die relativ gleichen Härten habe und demzufolge auch das selbe Material, was ja auch logisch ist. Bei der Prüfung mit Vickers (20 kp) habe ich aber beim ersten Teil einen um 200HV höheren Härtewert als bei Vickers (30 kp) und beim zweiten Teil einen um ca. 50 HV höheren Härtewert. Eigentlich müsste doch da bei jeweils 5 Messungen der gleiche Härtewert rauskommen!? Meine einzige Erklärung ist jetzt ein Ablesefehler meinerseits (bei 10 aufeinanderfolgenden Messungen :-/), anders erklären kann ich mir das nicht. Was meint ihr? Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 24. Apr. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Aurelius
Servus, Haben die Dinger vielleicht irgendeine harte Randschicht (Oxid etc.)? Kann mir jetzt nur vorstellen, dass die geringe Prüfkraft nicht zum Durchbrechen dieser ausreicht und Du dann mehr die Randschicht als den eigentlichen Körper misst... Was anderes ausser evtl. einem Fehler an der Prüfmaschine fiele mir jetzt nicht ein... Schönen Gruß, Daniel ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spezi light Mitglied Ingenieur Maschinenbau; Konstruktion/Entwicklung
 Beiträge: 6 Registriert: 15.04.2008 Solid Works Catia V5 Solid Edge Inventor
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Aurelius
Hi, könnte tatsächlich an der (vielleicht) zu geringen Prüfkraft liegen. Wahrscheinlich bekommst du zu wenig plastische Verformung --> zu nah an der Druckgrenze --> fast nur elastische Verformung --> vermeintlich härter als bei anderen Prüfverfahren Das du zu nah oder gar an einer Stelle mehrfach geprüft hast kann man hoffentlich ausschließen? Falls nicht sag ich nur Stichwort: Kaltumformung Hoffe geholfen zu haben... greets Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcus Aurelius
|