Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  W.4301/TP304

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  W.4301/TP304 (2539 mal gelesen)
j-u-s
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Solid Works 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe gerade eine Zeichnung vor mir liegen auf der der Werkstoff mit W4301/TP304 angegeben ist.

Kann mir jemand erklären um was für ein Material es sich hier handelt.

Ist diese Angabe die gleichzustellen mit diesem rostfreien Stahl 1.4301?

Was bedeutet die Angabe TP304 hinter der Werkstoffangabe?

Danke

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Solid Works 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmmm,

scheint ja wohl doch nicht so eindeutig zu sein!

Ich hatte mir eigentlich gedacht ich hätte dieses Thema im Unterricht verschlafen
und könne die Bestätigung meiner Vermutung, das diese wohl gleich sind, hier finden.

Andererseits habe ich auf einer Seite für die Bestellung von Profil Edelstählen sowohl die Angabe W.4301 und 1.4301 gefunden. Scheind dann doch wohl nicht das Gleiche zu sein.

Tja, wenn ich nur wüsste wo ich die Antwort finden kann.

Jan

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

könnte es vielleich das da sein?

Edelstahlrohre Güte 304/TP304/1.4301, DIN 17457 PK 1, Abmessung: 30,00 x 1,00 x 6.000

Hab nur nach TP304 gegoogelt.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur

Solid Works 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe bereits herausgefunden was die Bedeutung von 304 ist. Dieses ist die AISI/ASTM Bezeichnung.

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage was der Unterschied zwischen W.4301 und 1.4301 ist.

Jan

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF

Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

VORSICHT bin Laie! Aber wenn ich etwas beitragen kann, hier mein Senf:
- Auf Matweb gesucht.
- Eingabe mit "1.4301" und "TP304" gemacht
- Bei TP304 kommt etwas mit "1.4306"
- Mann kann auch sehr schön mehrere Materialien vergleichen lassen.

Ist für mich eine der besten Seiten um an Infos von Materialien zu kommen. eventuell hilft es ja.

------------------
MfG  
Pascal

[Diese Nachricht wurde von passt1 am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz