Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Kennwerte X12Cr13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Mitte November: Regionalmesse für Schraubverbindungen im Industriedreieck Dresden-Leipzig-Chemnitz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kennwerte X12Cr13 (2237 mal gelesen)
MFritzsche
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MFritzsche an!   Senden Sie eine Private Message an MFritzsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFritzsche

Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2006

CAD: NX, PRO/E, CatiaV5
Rechenprogramme: MathCad
FE: Nastran, LS-DYNA, Patran, Ansa, hyperWorks
MKS: Pisdyn

erstellt am: 14. Jan. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Werkstoffkennwerten von X12Cr13. In der entsprechenden Norm (EN 10088-3) kann ich nur die Dehngrenze und die Zugfestigkeit finden. Mich interessieren aber für einen dynamischen Festigkeitsnachweis die Gestaltfestigkeit für Biegung und Torsion sowie für die Dimensionierung die Biegefestigkeit und die Torsionfestigkeit für einen schwellenden Beanspruchungsfall.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Standardwerke wie Dubbel, Einführung in die DIN-Normen und das Internet sowie die Norm habe ich schon bemüht.

Danke schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 14. Jan. 2008 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFritzsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

aus dem Stahlschlüssel Taschenbuch

1.4006 vergütet
Rp0,2 Streckgrenze >=450 N/mm²
Rm Zugfestigkeit 650-850 N/mm²
A5 Bruchdehnung >= 15 %
Z Einschnürung >= 55 %
Av Kerbschlagarbeit >= 25 J


beim geglühten ist nur die Härte (>= 220 HRC) und die Zugfestigkeit (<= 730 N/mm²) angegeben.

hoffe das hilft Dir weiter!?


------------------
gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFritzsche
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MFritzsche an!   Senden Sie eine Private Message an MFritzsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFritzsche

Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2006

CAD: NX, PRO/E, CatiaV5
Rechenprogramme: MathCad
FE: Nastran, LS-DYNA, Patran, Ansa, hyperWorks
MKS: Pisdyn

erstellt am: 14. Jan. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Irgendwas,
nein, das hilft mir leider nicht weiter. Wie gesagt, mich interessieren Werte zur

=> Biege- und Torsionsfestigkeit für schwellende Belastungen und
=> Werte zur Gestaltfestigkeit für den obigen Belastungsfall.

Werte zur Kerbschlagarbeit und Brinell- bzw. Rockwell-Härte habe ich bereits.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

erstellt am: 14. Jan. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MFritzsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MFritzsche:
... die Biegefestigkeit und die Torsionfestigkeit für einen schwellenden Beanspruchungsfall.

in meinem Maschinenelemente Manuskript steht als allgemeine Faustformel:

sigma_biege_schwellend=(0,6-0,7)*Rm
tau_torsion_schwellend=0,58*sigma_biege_schwellend

Hoffe das hift Dir weiter.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MFritzsche
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MFritzsche an!   Senden Sie eine Private Message an MFritzsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MFritzsche

Beiträge: 35
Registriert: 19.12.2006

CAD: NX, PRO/E, CatiaV5
Rechenprogramme: MathCad
FE: Nastran, LS-DYNA, Patran, Ansa, hyperWorks
MKS: Pisdyn

erstellt am: 14. Jan. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, irgendwie kommt mir das bekannt vor mit dem Zusammenhang zwischen Zugfestigkeit und Dauerschwingfestigkeiten. An den Aspekt habe ich in meinem Suchwahn nicht gedacht .

Eine Erweiterung konnte ich auf
http://www.imwf.uni-stuttgart.de/lehre/hd/leicht/Uebungen_LB_2006.pdf S.45 finden.

Vielen Dank!!!

[Diese Nachricht wurde von MFritzsche am 14. Jan. 2008 editiert.]

[CSEdit]
Hab mir mal erlaubt den Link zu flicken... Da wo "Internetadresse hier" im Template steht sollte Sie auch eingetragen werden 
[/CSEdit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz