| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Literatur: Werkstoff Aluminium (1879 mal gelesen)
|
werki Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 81 Registriert: 17.02.2005 Pro/Engineer Wildfire 2 Pro/Intralink ANSYS Classic 11.0 ANSYS Workbench 11.0 nCode FE-Fatigue
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Ich bin auf der Suche nach einem guten, umfangreichen Handbuch über Aluminium bzw. Aluminiumlegierungen. Vor allem sollte es enthalten: allgemeine mech. Eigenschaften thermische Eigenschaften evtl. elektr. Eigenschaften Zurzeit haben wir in unserer Firma nur ein "Aluminium-Handbuch" aus dem Jahr 1969. Ich bin davon überzeugt, dass die darin beschriebenden Grundlagen auch heute noch gelten, allerdings hat sich seit diesem Jahr mit Sicherheit eine Menge getan, besonders bei den hochfesten und temperaturbeständigen Aluminiumlegierungen, die es auf dem Markt gibt. Grüße Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G_Stackler Mitglied Betriebsmittelkonst.

Beiträge: 67 Registriert: 29.04.2002 WIN XP Pro SP2 SW 2007 SP 1 AMD 64 3400+ 1GB Quadro FX500
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für werki
Hallo Stephan! Wenn´s denn normenkonform sein soll, dann gibt es beim Beuth-Verlag gegen Vorlage von Euros ein entsprechendes Handbuch.Ansonsten findet man auch einiges auf den Web-Seiten der Hersteller/Lieferanten. m.f.G. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 81 Registriert: 17.02.2005 Pro/Engineer Wildfire 2 Pro/Intralink ANSYS Classic 11.0 ANSYS Workbench 11.0 nCode FE-Fatigue
|
erstellt am: 19. Okt. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke für die Antwort. Ich werde mir die Bände mal anschauen. Prinzipiell darf das Buch schon etwas mehr kosten, wenn es gut ist. Hast du mit den Aluminium-Taschenbüchern schon gute Erfahrungen gehabt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

|
erstellt am: 19. Okt. 2007 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für werki
|
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Okt. 2007 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für werki
Hi ! Ich würde mich auf die Suche im www begeben. Die Seite von Alumatter bzw. Aluselect biete da einiges. Auch die Seite des VAR hat so manches lesenswürdige pdf zu bieten. Die Seite www.aluscout.de ist umfangreich aber unübersichtlich. Gruß Ralf
------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Internet-Quellen mal abgrasen. Prinzipiell geht es mir weniger um detaillierte Werkstoffdaten zu den verschiedenen Legierungen, sondern erstmal um eine allgemeine, umfangreiche Informationsquelle zur Berechnung und Konstruktion von Aluminiumbauteilen. Evtl. bin ich in der Hinsicht etwas konservativ, aber ich vertraue dem "gedruckten" Wort mehr als Quellen aus dem Inet. (Das rührt nicht von schlechten Erfahrungen her sondern ist eher ein Bauchgefühl) Ausserdem kann man sich ein Buch abends hinters Kopfkissen legen. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhrumpel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2007 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für werki
Hi ! Ich vetraue einem Buch auch mehr, daher schaue ich mir bei interessanten Seiten im www immer das Impressum an. Dann weiss ich wenigstens wessen Geistes Kind dahinter steckt. Gruß Ralf
------------------ Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für werki
Würde auch mal das Aluminium-Taschenbuch empfehlen, in dem Fall besonders Band 3 (Weiterverarbeitung und Anwendung) Erschienen im Aluminium-Verlag Düsseldorf, ISBN 3-87017-275-4 Das ist dann auch etwas moderner als der gute alte Altenpohl  ------------------ Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |