Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Stahlbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stahlbezeichnung (4869 mal gelesen)
benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 16. Aug. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend liebes Forum.

Ich hab mal eine Frage an euch, auf die ich keine passende Antwort finde.
Wie kann ich anhand der Werkstoffbezeichnung herausfinden, ob es sich dabei um einen Automatenstahl oder um einen Stahl mit begrenztem Schwefelgehalt handelt?   

[edit:] z.B.:
22S20    (Automatenstahl)
X8CrNiS18-10 (Automatenstahl)
38SMnPb28  (Automatenstahl)
34CrMoS4 (da gehört die 4 zum Chrom)
C22E        (dass das kein Automatenstahl ist, ist mir schon klar, hier steht aber das E für ebenfalls begrenzten S-Gehalt)


------------------
Gruß Benewet

[Diese Nachricht wurde von benewet am 16. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von benewet am 16. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von benewet am 16. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 16. Aug. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benewet,

also ehrlich gesagt könnte ich das nicht.
Ja gut, in der Schlosser- und auch später in der Technikerausbildung hatte man mal Werkstoffkunde: welche Legierungszusätze bringen welche Eigenschaften. Aber bei der Vielzahl der Legierungen und unterschiedlichen Stahlbezeichnungen, habe ich da so meine Schwierigkeiten. Vor allem weil man auch nicht tagtäglich damit arbeitet.
Aus diesem Grund habe ich auch stets entsprechende Nachschlagewerke griffbereit auf meinem Schreibtisch liegen. Aus meiner Praxis kenne ich es wohl so, dass man in vielen Betrieben(ich sage bewusst nicht in allen) mit einer Hand voll "bevorzugten Werkstoffen" arbeitet, deren Eigenschaften man relativ schnell im Kopf hat. Und sollte dann doch mal ein "Exote" erforderlich sein, ja gut, dann muss man halt noch mal nachschlagen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Umso erstaunter bin ich, wenn junge Absolventen Ihre Nachschlagewerke in einem grossen Auktionsportal regelrecht verscherbeln mit der Bemerkung:"Studium beendet, die brauch ich jetzt nicht mehr!"

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 17. Aug. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

aus dem Stahlschlüssel [Taschenbuch] ( www.stahlschluessel.de  )

"Schwefel wird Stählen für Automatenbearbeitung absichtlich bis zu 0,4% zugegeben, ....."


X8CrNiS18-10 meinst Du evtl. -9 ? (1.4305) ist zwar gut zerspanbar, aber ja nu doch nen Edelstahl!?

------------------
gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 17. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von irgendwas am 17. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
also Automatenstähle kenn ich eigentlich nur den Zahlenkode wo die Legierungsbestandteile drin verschlüsselt werden. Nicht zu verwechseln mit den Normalen angaben X20Cr usw.. Eigentlich kann man sich bei den Stählen nur sicher sein wenn man die Herstellerangaben dazu hat. Alleine von der Werkstoffnummer kann man eine solche auswahl nicht machen, da die Anforderungen und Einsatzgebiete viel zu unterschiedlich sind.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 22. Aug. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

naja letztendlich ist Schwefel kein normaler Legierungsbestandteil und wird nicht extra in der Werkstoffbezeichnung aufgeführt. Edelstahl heißt ja nunmal, dass die Schwefel und Phosforanteile reduziert sind ich glaub es waren unter 0,2 Prozent oder sowas. Bei dem aufgeführten C-Stahl heißt das E halt nicht anderes als "Edel" und bei den anderen Stählen muss man sich halt die Einguppierung durch den Hersteller ansehen - Edelstahl oder nicht...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 24. Aug. 2007 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst mal Dankeschön für eure Antworten, auch wenn Sie mir nicht so wirklich geholfen haben, aber: eines hab ich schon mitgenommen!!! Hersteller fragen, und nicht auf die Nummer setzen!!!

Also, einen guten Start ins Wochenende 

------------------
Gruß Benewet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz