Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  dynamischer E-Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dynamischer E-Modul (5910 mal gelesen)
Knox11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige den E-Modul einer PMMA (Polymethylmethacrylat) Zusammensetzung.
Dazu wurden statische sowie dynamische Messungen durchgeführt und ich bekam eine grosse Abhängigkeit des E-Moduls von der Verformungsgeschwindigkeit.
So wurde bei der statischen Messung ein E-Modul von 2500 N/mm^2 gemessen, der gemessene dynamische E-Modul mit Hilfe der Modalen Analyse lag bei 3900 N/mm^2.
Somit würde der dynamische E-Modul 1,56 x E statisch betragen. Das kommt mir unwahrscheinlich hoch vor.
Nun habe ich gehört, dass es bei Kunststoffen eine grosse Abweichung zwischen dyn/stat E-Modul geben kann.

Daher nun meine Fragen:
Kann diese Abweichung in dieser Höhe sein?
Gibt es geeignete Literatur zum Nachlesen dieses Sachverhaltes bzw. zur Erklärung?

Danke!

------------------
KJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Jul. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knox, hast Du schon mal etwas von Campus gehört ?
Das ist eine Kunststoff Datenbank. Gibt es kostenlos zum runterladen.
Da sind fast alle Hersteller vertreten.
Bei Kunststoff ist grundsätzlich alles zeit- und temperaturabhängig.
Deine Messeungen können schon stimmen.
Warum nimmst Du ausgerechnet PMMA ( Plexiglas ) für E-Modul Messungen.
Das Zeug ist ziemlich spröde und für dynamische Beanspruchung ungeeignet.
Es wird fast nur für Schutzgläser usw. verwendet.
POM oder PA 6.6 GF sind für solche Zwecke besser geeignet.
Ohne genaue Bezeichnung des Materials kommt man bei Kunststoff nicht weit.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knox11
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

Beiträge: 55
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch,

danke für Deine Antwort. Werde dann mal nach dieser Datenbank schauen.

Warum ich PMMA nehme? -weil das der Werkstoff ist, den ich untersuchen muss. Wir wollen das im medizinischen Bereich verwenden. Zementierung einer Interimsprothese etc.

Hast Du sonst noch Tipps über Literatur etc. für die Bestimmung des dynamischen E-Moduls bei Kunststoffen?

------------------
KJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die Zahnärzte verwenden das Zeug auch. Die Prothesen die manche im Mund haben sind meistens auch aus PMMA.
Allerdings sind die nicht im Spritzguß hergestellt sondern in der Form polymerisiert.

Literatur gibt es da eine ganze Menge in Form von DIN Normen.
Die fangen alle mit 53 an.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knox11 10 Unities + Antwort hilfreich

Carlowitz und Saechtling sind 2 Lexika zum Thema. (Bitte erst ansehen !!)
JA Kunststoffe sind sehr abhängig von der Geschwindigkeit. Der Faktor wundert mich gerade garnicht.
Habe aber keine aktuellen Zahlen parat.
Und die Zeiten wo ich kurz in der FH-Bib nachsehen konnte sind vorbei.

Gruß

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz