Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Norm Warmzeitstandsfestigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Norm Warmzeitstandsfestigkeit (694 mal gelesen)
günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Zusammen,

meine Frage, Ich möchte einen WS bei 850°C einsetzten. Die Zeitstandsfestigkeit gibt es nun für diese Temp nicht. Sprich ich muß die Rp0,2 Messen lassen. Ich habe auch schon mehrere Prüflabore angefragt, jedoch wollte da jedes Prüflabor die Prüfung anderst fornehmen. So nun meine Frage nach welcher Norm ist das eigentlich genau genormt, oder wie ist die genaue Vorgehensweise bei dieser Prüfung?

Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für günni19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von günni19:
Servus Zusammen,

meine Frage, Ich möchte einen WS bei 850°C einsetzten. Die Zeitstandsfestigkeit gibt es nun für diese Temp nicht. Sprich ich muß die Rp0,2 Messen lassen. Ich habe auch schon mehrere Prüflabore angefragt, jedoch wollte da jedes Prüflabor die Prüfung anderst fornehmen. So nun meine Frage nach welcher Norm ist das eigentlich genau genormt, oder wie ist die genaue Vorgehensweise bei dieser Prüfung?

Gruß Günni



.... weil es ein zeimlicher Bloedsinn ist, bei dieser Temperatur eine Rp0,2 ueberhaupt messen zu wollen, es sei denn, Sie beschaeftigen sich mit Wolframbasierten (!) LEgierungen.....

Im uebrigen keonnen Sie niemals von der Rp0,2 auf die Zeitstandfestigketi schliessen.... Etliche Staehle unterscheiden isch in der Rp02, aber praktisch nicht in Zeitstand- und Wechselfestigkeit....

Praktisch jeder eisenbasierte Werkstoff kriecht bei dieser Temperatur, NI-basiert auch..... Sie mueszen also tatsaechlihc die Kriechfestigkeit ueber 100/10000/100000 Stunden messen lassen ;-<,

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus adamsh,

also bei den üblichen hochwarmfesten Stählen wird der Rp0,2 bei der bestimmten Einsatzzeit und Tempertur angegeben. Daher auch meine Frage wie das genau zu messen ist. Auch will der TÜV nunmal diesen Wert sehen, daher muß ich halt davon ausgehen das es diesen gibt (habe ja auch für übliche Stähle diese Werte bei diesen Temperaturen zur dazugehörenden Zeit). Eine andere Festigkeit bei diesen Temperaturen anzugeben ist eigentlich Blödsinn, da wie Sie es gesagt haben jeder Werkstoff bei diesen Temperaturen kricht (ist mir vollkommen klar und entspricht auch meinem Wissen). Um ein zulässiges Krichverhalten anzugeben muß halt eine gewisse Dehnung zugrunde gelegt werden (TÜV sagt das halt und will diesen Wert auch auf mindestens 1000h sehen, da es dann zulässig ist diesen Wert auf 3000h zu extrapolieren, eine reine Temperaturfestigkeit ist halt hierbei nicht zulässig, da nicht nur krichen hier eine Rolle spielt, sondern auch diffusionsvorgänge im Gefüge, wodurch aber auch die Werte mit der Zeit sich ändern).

Grüße Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was vergessen,
für Hochwarmfeste Stahllegierungen gibt es Festigkeitswerte bis 100000h bis 1000°C, der verformt sich zwar schon wenn man ihn nur etwas schief anschaut, aber diese Werte gibt es. Ni-Basis oder Wolframbasis sind für meinen Einsatzfall viel zu teuer, daher wird eher das Teil nach 3Jahren ersetzt, als ein Stahl zu verwenden, welcher um den Faktor 10 teurer ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 10. Mai. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt, bin aber mittlerweile Fündig geworden.

alte Norm Din 50118, die neue DIN EN 10319:2003-09

Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz