Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Werkstofftabelle gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkstofftabelle gesucht (5960 mal gelesen)
HTRB
Mitglied
Konstrukteur, Engenieur

Sehen Sie sich das Profil von HTRB an!   Senden Sie eine Private Message an HTRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTRB

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den gängigsten Metallischen Werkstoffen wie Baustähle, Vergütungsstähle usw. in welcher Angaben zu WerkstoffNr. Zugfestigkeit, Schwellfestigkeit, Wechselfestigkeit und Verwendung gemacht werden. Hat einer von euch
schon mal eine solche Tabelle zusammengestellt?
Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen, denn dan muss ich mir die Sachen nicht selber zusammen suchen.

MFG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

ich selbst nicht, aber es gibt da 'ne Menge Leute,, die das schon öfters (!) gemacht haben und als sogenannte Tabellenbücher in Geschäften zum Verkauf angeboten haben. Wurden und werden mitunter auch an Schulen gesichtet.

------------------
http://www.fuhrmann.at/

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
in Dormagen gibt es den Stahlhändler MCB, die haben einen Katalog "Das blaue MCB-Buch" (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu erhalten).
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein hervorragendes Werkzeug, da hier erst mal nur die Profile und Materialien gelistet sind, die dieser Stahlhändler (und somit wahrscheinlich die meisten anderen auch) auf Lager hat.
Daneben auch die wichtigsten Informationen zu den gelisteten Materialien.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

für Kunststoffe hab ich das mal angefangen, doch es ist wahrscheinlich nicht mehr so aktuell, da sich doch einiges ändert.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

HTRB
Mitglied
Konstrukteur, Engenieur

Sehen Sie sich das Profil von HTRB an!   Senden Sie eine Private Message an HTRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTRB

erstellt am: 17. Apr. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

danke für eure Hilfe, ich glaube da werde ich sie mir selber zusammenstellen müssen.

MFG

Alex

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 17. Apr. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
ich selbst nicht, aber es gibt da 'ne Menge Leute,, die das schon öfters (!) gemacht haben und als sogenannte Tabellenbücher in Geschäften zum Verkauf angeboten haben. Wurden und werden mitunter auch an Schulen gesichtet.

(Fett von mir)

Was ist Dir denn Deine Zeit wert? Kannst Du lesen? Kann mir kaum vorstellen, dass Du Dir so wenig wert bist, dass sich selber machen lohnt - zur Not: Bibliothek

Gruß
Daniel

PS.: falls Du doch so billig bist fällt mir sicher noch eine Aufgabe für Dich ein. Ich würde dann 0,50 Euro pro Stunde bezahlen ... Wär das OK?

HTRB
Mitglied
Konstrukteur, Engenieur

erstellt am: 17. Apr. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann lesen, habe aber die Aufgabe mal eine Tabelle aufzubauen in der die von uns verwendeten Materialien und auch andere gängige WErkstoffe schnell und einfach von jedem Arbeitsplatz abgegriffen werden können. Noch Fragen???

MFG

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 17. Apr. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, dann werd ich dir mal den Link posten ... genug Arbeit bleibt dir ja noch 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

erstellt am: 19. Apr. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HTRB:
Ich kann lesen, habe aber die Aufgabe mal eine Tabelle aufzubauen in der die von uns verwendeten Materialien und auch andere gängige WErkstoffe schnell und einfach von jedem Arbeitsplatz abgegriffen werden können. Noch Fragen???

MFG

Armes Schwein 

In meinem Fundus habe ich u.a.
Praxishandbuch Stahlnormen, Beuth-Verlag/Stahleisen 2004
Flansche und Werkstoffe, Beuth-Verlag 2006
Taschenbuch der Stahl-Eisen-Werkstoffblätter, Stahleisen Düsseldorf 2001
diverse DIN-Normen 17xxx,
Stahlschlüssel
AD-Merkblätter W0 bis W13
VdTÜV-Werkstoffblätter
diverse Firmenschriften

Viel Erfolg
Gruß Gerhard

------------------
Es gibt zu wenig Unternehmer und zu viele Unterlasser

ClaudePW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ClaudePW an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudePW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudePW

erstellt am: 29. Mai. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

Hast du die Datenbank schon zusammengestellt.

Mich würd sie schon interessieren, falls möglich würd ich mich freuen wenn du mir sie mal zuschicken könntest,

claude(dot)mangen(at)paulwurth(dot)com

danke im voraus

Knox11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wenn es noch aktuell ist.

Schau mal hier:
http://www.ima-dresden.de/cgi-bin/sitestart.pl?de&/deutsch/infonews/21.htm

------------------
KJ

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

SolidWorks Professional 2019

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal, was soll denn das für ein Beitrag sein?
Wenn Du nichts konstruktives zu sagen hast, dann lass es doch einfach!
So ein Eintrag ist definitiv nicht okay!

Knox11
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knox11 an!   Senden Sie eine Private Message an Knox11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knox11

erstellt am: 12. Jul. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss zwar jetzt nicht, was an meinem Beitrag nicht OK gewesen sein sollte, aber Du kannst es mir ja sicher erklären.

Die IMA Dresden bietet als kostenlosen Download eine sehr umfangreiche Datenbank über metallische Werkstoffe an!

------------------
KJ

to rent
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von to rent an!   Senden Sie eine Private Message an to rent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für to rent

erstellt am: 07. Jul. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Knox11,
Dein Beitrag war der bisher hilfreichste zu diesem Thema!

------------------
mfg
to rent

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz