| |
 | Letzte SchraubTec im Jahr 2024 kommt am 6.11. nach Dresden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkstofftabelle gesucht (5960 mal gelesen)
|
HTRB Mitglied Konstrukteur, Engenieur

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den gängigsten Metallischen Werkstoffen wie Baustähle, Vergütungsstähle usw. in welcher Angaben zu WerkstoffNr. Zugfestigkeit, Schwellfestigkeit, Wechselfestigkeit und Verwendung gemacht werden. Hat einer von euch schon mal eine solche Tabelle zusammengestellt? Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen, denn dan muss ich mir die Sachen nicht selber zusammen suchen. MFG Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 bzw. Nvidia Quadro M2000M Win7/64 Creo3.0 produktiv Windchill 10.2
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
|
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
Hallo Alex, in Dormagen gibt es den Stahlhändler MCB, die haben einen Katalog "Das blaue MCB-Buch" (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu erhalten). IMHO  ein hervorragendes Werkzeug, da hier erst mal nur die Profile und Materialien gelistet sind, die dieser Stahlhändler (und somit wahrscheinlich die meisten anderen auch) auf Lager hat. Daneben auch die wichtigsten Informationen zu den gelisteten Materialien. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
Hallo Alex, für Kunststoffe hab ich das mal angefangen, doch es ist wahrscheinlich nicht mehr so aktuell, da sich doch einiges ändert. Gruß aus Berlin Gerhard ------------------ Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken! Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
Zitat: Original erstellt von flavus: ich selbst nicht, aber es gibt da 'ne Menge Leute,, die das schon öfters (!) gemacht haben und als sogenannte Tabellenbücher in Geschäften zum Verkauf angeboten haben. Wurden und werden mitunter auch an Schulen gesichtet.
(Fett von mir) Was ist Dir denn Deine Zeit wert? Kannst Du lesen? Kann mir kaum vorstellen, dass Du Dir so wenig wert bist, dass sich selber machen lohnt - zur Not: Bibliothek Gruß Daniel PS.: falls Du doch so billig bist fällt mir sicher noch eine Aufgabe für Dich ein. Ich würde dann 0,50 Euro pro Stunde bezahlen ... Wär das OK? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kann lesen, habe aber die Aufgabe mal eine Tabelle aufzubauen in der die von uns verwendeten Materialien und auch andere gängige WErkstoffe schnell und einfach von jedem Arbeitsplatz abgegriffen werden können. Noch Fragen??? MFG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
|
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
Zitat: Original erstellt von HTRB: Ich kann lesen, habe aber die Aufgabe mal eine Tabelle aufzubauen in der die von uns verwendeten Materialien und auch andere gängige WErkstoffe schnell und einfach von jedem Arbeitsplatz abgegriffen werden können. Noch Fragen???MFG
Armes Schwein In meinem Fundus habe ich u.a. Praxishandbuch Stahlnormen, Beuth-Verlag/Stahleisen 2004 Flansche und Werkstoffe, Beuth-Verlag 2006 Taschenbuch der Stahl-Eisen-Werkstoffblätter, Stahleisen Düsseldorf 2001 diverse DIN-Normen 17xxx, Stahlschlüssel AD-Merkblätter W0 bis W13 VdTÜV-Werkstoffblätter diverse Firmenschriften Viel Erfolg Gruß Gerhard
------------------ Es gibt zu wenig Unternehmer und zu viele Unterlasser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ClaudePW Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2007 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
Hi Alex Hast du die Datenbank schon zusammengestellt. Mich würd sie schon interessieren, falls möglich würd ich mich freuen wenn du mir sie mal zuschicken könntest, claude(dot)mangen(at)paulwurth(dot)com danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knox11 Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1832 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2019
|
erstellt am: 12. Jul. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
|
Knox11 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jul. 2007 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
Ich weiss zwar jetzt nicht, was an meinem Beitrag nicht OK gewesen sein sollte, aber Du kannst es mir ja sicher erklären. Die IMA Dresden bietet als kostenlosen Download eine sehr umfangreiche Datenbank über metallische Werkstoffe an! ------------------ KJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
to rent Mitglied techn. Zeichner
|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HTRB
|