Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Allgemeintoleranz Shorehärte / Gummi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Allgemeintoleranz Shorehärte / Gummi (9578 mal gelesen)
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

erstellt am: 15. Feb. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab da mal gerne ein Problem.

Wir haben eine Formdichtung welche bei abweichender Shorehärte
ausgesprochen sensibel reagiert. 6Shore härter und sie reagiert komplett anders.
Nun will mein Chef eine Toleranzangabe auf der Zeichnung.
Als Standard hatten wir ±5 SH. Das ist in diesem Fall also zu groß.
Ich dachte nun an 50 +5SH, das ist meinem Chef zu einseitig :-(

Er will gerne eine zweiseitige Toleranz, die genau genug und zudem auch noch am liebsten produzierbar ist. 45SH ist nun aber auch wieder zu weich.

Ich hab schon rumgwühlt, aber ich find nichts zu einer Norm, welche Allgemeintoleranzen für die Härte von Gummi regelt.
Hab zwar Angaben wie ±3SH gefunden, jedoch nichts definitives.

Wie regelt Ihr das, welche Erfahrungen habt Ihr ?

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 15. Feb. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte bisher immer ±5 Shore sind so Standard.
Bekommen die Lieferanten das denn überhaupt genauer hin?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 15. Feb. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Härteangaben für Gummiteile ist das so eine Sache...

Wenn du in deiner Zeichnung etwas vorgibst, muss irgendein armer Knecht das ja auch noch messen. Und die Wiederholgenauigkeit von Shorehärtemessungen liegt meines Wissens bei 2 Shore, die Vergleichsgenauigkeit (bei verschiedenen Messgeräten) bei 3 Shore. Und wie war das Credo der Messtechnik: das Messgerät soll immer eine Zehnerpotenz genauer sein als das geforderte Ergebnis. Trotzdem haben sich Toleranzangaben von +/-5 Shore ja anscheinend eingebürgert.

So viel zu Theorie. In der Praxis hilft es dir wohl am meisten, mal mit den Leuten zu reden, die die Dichtung fertigen und zu fragen, was sie können. Wenn das für deine Anwendung nicht ausreicht, bleiben dir zwei Möglichkeiten: jemanden finden, der es besser kann, oder die Geometrie der Dichtung so anpassen, dass Schwankungen im Werkstoff eine geringere Auswirkung haben.

------------------
hdE, Ronald 

Accid
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Accid an!   Senden Sie eine Private Message an Accid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Accid

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Welche Einbaubedingungen und Umgebungsbedingungen hast du für diese Dichtung? Ich hatte mal mit Dichtungen zu tun (Rohrleitungstechnik). Da war das grösste Problem nicht die Shore-Härte sondern der Rückverformungsrest (Compression Set, DVR)
Kannst du hier mal eine Skizze oder ein Zeichnung deiner Dichtung posten und nähere Angaben zu deinen Umgebungsbedingungen machen?

mfg
Hannes

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 19. Feb. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hannes,

Danke für dein Angebot. In diesem Fall ist DVR jedoch auszuschließen.
Es ist eine Formdichtung, welche über eine mitige Bohrung auf eine Welle
geschoben wird. Der freie Teil der Dichtung wird dann von einem Fluid angeströmt.

In einem anderen Fall habe ich jedoch DVR Probleme. Ich habe eine Schraubenverbindung. Bauteil-Flachdichtung (NBR)-Gehäuse wird mit einer Schraube und einer Mutter zusammengefügt unter definiertem Drehmoment.
Dann wird es erhitzt(ca.80°C), nach dem abkühlen ist das Drehmoment von 8 Nm auf 1,5 gefallen  und die Verbindung hat nicth mehr die
Vorspannung auf die Dichtung.

Wir haben schon überlegt mit einem Bund an der Schraube zu arbeiten um den Drehmomentverlust aufzufangen und eine definierte Vorspannung auf die Flachdichtung zu geben, aber hilft uns das wirklich weiter ?
Wir haben Teile vom Kunden, welche darauf schließen lassen können, daß er die 8Nm hoffnungslos überreizt hat, jedoch bleibt da der Verlust des Drehmomentes nach der Wärmeeinwirkung.

Gruß
Ralf

------------------

deepspeed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

erstellt am: 20. Feb. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lange erhitzt ihr denn das System mit 80°C?
Meines Wissens ist für NBR bei +80°C schon die Grenze erreicht.

------------------
Gruß DEEPSPEED

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Härte bei Gummiteilen wird algemein in SHORE A gemessen.
Härtewerte und Toleranzen beziehen sich auf eine Messung nach DIN 53505 an einem Probekörper.

Gruß
Arnold

deepspeed
Ehrenmitglied

erstellt am: 20. Feb. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Hallo!

Härte bei Gummiteilen wird algemein in SHORE A gemessen.
Härtewerte und Toleranzen beziehen sich auf eine Messung nach DIN 53505 an einem Probekörper.

Gruß
Arnold

Aber in der Norm wird nix gesagt über übliche Toleranzwerte.

------------------
Gruß DEEPSPEED

Accid
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Accid an!   Senden Sie eine Private Message an Accid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Accid

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich bin kein ausgewiesener Experte was Flachdichtungen betrifft; Meine Erfahrung beschränkt sich auf O-Ringe. Aus diesem Bereich weiss ich nur folgendes- Je höher die Schnurstärke desto leichter sind die Vorspannungen und Verformungen zu beherrschen und die Toleranzen an den Teilen können gering gehalten werden; Es gibt ja einschlägige Vorschriften der O-Ring Hersteller und auch dementsprechende Berechnungsprogramme.
Das mit dem Bund könnte meines Erachtens schon klappen, aber ich kenne die Einbausituation nicht.
Wenns nicht gegen Firmenvorschriften verstößt könntest du ja mal eine Skizze Posten wo man die Einbaulage bzw. Situation erkennt, da kann man sich dann ein Bild davon machen.

mfg
Hannes

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX PDM Enterprise
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weltbestesForum.JPG

Hallo Hannes,

ich habe mal einen Ausschnitt der Baugruppe herausgezogen. Die blaue Trägerplatte ist in der Endbaugruppe in der Lage fixiert, kann also keine Auslenkkräfte auf die Dichtung übertragen.
Das rote sind die Flachdichtungen. Sie dichten die Trägerplatte
gegen das Gehäuse ab. Die Muttern (orange) sollen mit 8 Nm angezogen werden. Nach der Temperatureinwirkung 80°C (je nach Anlage als Dauertemperatur annehmbar) sinkt das Drehmoment auf ca. 2Nm.
Wie gesagt, ist die Vorspannung mit 8 Nm lange nicht so hoch, daß man auf eine Dickenänderung um 1,4mm käme. Das Hauptproblem ist halt der Verlust des Drehmomentes, welches wir durch einen Bund oder eine Schraubensicherung abfangen wollen. Nur muss natürlich die Flachdichtung weiterhin Ihren Dienst vollbringen. Das graue GEhäuse ist ein Flüssigkeitsbehälter. Die Flüssigkeit kann bis zu 80°C heiß werden.

@deepspeed: Ich habe hier jede Menge Beständigkeitslisten von ziemlich vielen Anbietern. Die sagen alle mindestens 100°C als Dauertemperatur für NBR aus. Bei HNBR sogar bis zu 150°C.

Gruß
Ralf

------------------

JBI
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JBI an!   Senden Sie eine Private Message an JBI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JBI

erstellt am: 20. Feb. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Verwende jetzt einmal meinen privaten nick- Falls du es noch nicht gesehen hast du hast pm.
So wie ich das sehe ist dein Einbauraum der Flachdichtung nicht definiert
Wenn ich dein Problem hätte würde ich folgendes ausprobieren: Eine Metallscheibe oder den Bund an der Schraube mit 0,85x der Stärke der Flachdichtung (d.h. 15% Vorspannung) einsetzen; Als 2. Versuch könnte falls es das gibt Plattenware mit einem Armierungsgewebe einsetzen; Wenn das auch nicht hilft dann würde ich die Flachdichtung am Aussendurchmesser, an einer Stirnfläche und am Innendurchmesser mit etwas Abstand (damit sich die Dichtung ungestört verformen kann) mit einer Hülse ummanteln; Die Tiefe der entstandenen Nut würde ich auch mit 0,85x der Stärke der Flachdichtung wählen.

mfg Hannes

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX PDM Enterprise
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 20. Feb. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps Hannes,

alles weitere in einer PM.
Hab Dir entsprechend U`s zukommen lassen.

Gruß
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz