| |
 | Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Übersicht Stahlsorten (22867 mal gelesen)
|
Marcel25 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich bin für meine azubis auf der suche nach einer vernünftigen übersicht über stahlsorten. es sollte darauf ersichtlich sein welche bezeichnungen bspw. ein einsatzstahl, automatenstahl und so weiter hat. kennt jemand von euch eine seite wo ich sowas finden kann? mfg Marcel25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcel25
|
Rill Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcel25
|
Marcel25 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das geht schon ziemlich in die richtige richtung. vor allem der baum wie auf dem angehängten bild. schön wäre es wenn ich das danach auf einem a3 papier ausdrucken könnte, als kleine stütze für die azubis am besten wäre wenn zb. unter dem feld einsatzstahl noch eine mat. bezeichnung stehen würde. wenn`s das nicht gibt werde ich mich halt selber daran machen einen solchen baum zu kreieren. besten dank für die prompte antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcel25
Servus, wenn Du den Baum ausdrucken willst, würd ich Dir aber die beigelegte pdf-Version empfehlen, die kann man nämlich auch dann noch lesen, wenn sie stark skaliert ist... Beispiel-Bezeichnungen kannst ja über die Volltextsuche, indem Du zum Bleistift eben "Einsatzstahl" eingibst, bekommen. Eine Systematik der Bezeichnung und Einteilung von Stählen ist im Tabellenbuch au mehrere Seiten verteilt(!) zu finden, ich muss aber gestehen, dass ich da nicht richtig durchblicke. schönen Gruß, Daniel [Diese Nachricht wurde von Rill am 29. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |