Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Stahl vs. Alu --- Gibt es einen Kennwert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage , ein Fachartikel
Autor Thema:  Stahl vs. Alu --- Gibt es einen Kennwert? (1526 mal gelesen)
Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hab mich mal in ein anderes Forum verirrt und frage gleich mal drauf los:

Gibr es einen oder mehrere Kennwerte, welche etwas über Vorteile eines Werkstoffes aussagen? Ich meine nicht die Festigkeitswerte oder den E-Modul. Es geht vielmehr um folgendes:

Bei einer Neukonstruktion spielt es vorerst mal keine Rolle ob das Teil (Profil) aus Alu oder Stahl ist. Da es sich bei dem Teil um eine Art Führungsschiene handelt, gibt es natürlich auch ein Fahrzeug.
Je nach Ausführung des Profils muss auch das Fahrzeug entsprechend gestaltet werden. Wenn ich nun 2 Monate an dem Fahrzeug rumbastel und dann merke, dass eine Stahlschiene nicht das richtige ist und eine Aluschiene bei den gegebenen Geometriebedingungen die Belastung nicht aushällt, dann ist das schon Schei*e! 

Ich könnte mit ja selbst einen Kennwert nach meinen Bedürfnissen erstellen, vielleicht gibt es ja schon so eine Betrachtung, wie

spez. Gewicht - Kosten
spez. Gewicht - Steifigkeit
usw.
vielleicht mit Erleuterungen.

????????????????????????????????????????

Gruß Devastator

ps: frohes und gesundes neues jahr     

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastor,

ich fürchte da spielen derart viele Faktoren eine Rolle, daß du nur einen für dich individuell gültigen Wert finden kannst. Wir mußten letztes Jahr ein Bauteil von Aluguß auf Magnesiumguß umstellen. Es war einfach zu schwer, und der Preis ist da ganz schnell in den Hintergrund getreten, obwohl der sonst eines der Haupkriterien ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 04. Jan. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
Wenn ich nun 2 Monate an dem Fahrzeug rumbastel und dann merke, dass eine Stahlschiene nicht das richtige ist und eine Aluschiene bei den gegebenen Geometriebedingungen die Belastung nicht aushällt, dann ...
...hast Du zu lange zu schlecht aufgepasst und Pech gehabt. 

Dagegen hilft sorgfältige Konzeptarbeit, Wissen, Können, Erfahrung und stete Aufmerksamkeit, das kann man nicht in Kennwerte packen. Deine Ansätze sind hilfreich aber von der Geometrie abhängig, die Du selber bestimmst; da allgemeine Kennwerte zu erwarten ist abwegig. Entwicklung ist mehr als ein paar Zahlen aus ein paar Tabellen abzulesen und lustig draufloszubasteln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

erstellt am: 05. Jan. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuschneiden.jpg

Hallo Devastator,

eins verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mal dieses kleine Bild mir betrachte was ich Dir reingestellt habe, dann bist Du doch nicht der einzige Faktor der für eine Konstruktion verantwortlich ist.

Es spielen so viele kleine Zähnchen in diesem Zahnrad zusammen und deren allen Erfahrung sollte man doch da mit einbringen.

Nur mal zur Überlegung Gruß Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

waterwa1k3r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

erstellt am: 05. Jan. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastator,

Management ist nicht das was bei dir in der Signatur steht, sonder das was verhindert, dass so eine Schei*e passiert. 

------------------
Grüße
waterwa1k3r

Devastator
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 08. Jan. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

@Gerhard:
Das ist die Schultheorie    Ich habe sowas auch mal gelernt und bin davon überzeugt, das es so funktioniert.
Leider sind manche Chefs mit Ihren Meinungen nicht so aktuell und denken noch wie vor 50 Jahren.

Leider darf/kann ich nicht so viele Details (eigentlich garkeine) zur Konstruktion verraten. Deshalb sind die Fragen vielleicht auch etwas dööflich formuliert. 

Trotzdem Danke für eure Hilfen. Ich denke, ich bin nun wieder ausreichend motiviert um meinem Chef zu sagen was da bei uns nicht "optimal" läuft!

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft

Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

erstellt am: 08. Jan. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastator,

zum Abschluss kann ich Dir noch folgendes Beispiel geben:
Ein Chef hat bestimmt, dass ein gewisses Bauteil was immer aus Aluminium-Druckguss hergestellt wurde nun mal zu rationalisieren und es aus Zink-Druckguss herzustellen.
Das Alu-Teil musste manuell nachbearbeitet werden, wobei das Zink-Teil maßhaltig aus der Maschine fiel.

Das Teil wird bis zu 150 Grad Wärme belastet und hat auch entsprechende Wärmewechselbeanspruchungen durchzustehen.

Was passiert?: Das Bauteil fließt einfach weg. Die Verschraubungen halten nicht mehr, das Bauteil wird labil und verformt sich.

Das Ende vom Lied: der Chef muss seinen Hut nehmen und wurde entlassen, da er einen entsprechenden Schaden hinterlassen hat.

Fazit: Hätte er auf seine Mitarbeiter gehört, dann wäre das alles nicht passiert und er wäre heute noch Chef.

Dies ist kein Märchen, das war die Wirklichkeit. Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber es ist war.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Jan. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

normalerweise werden an dieser Stelle doch die Mitarbeiter entlassen.
Was ist da nur schiefgelaufen?

Grüße
Michael

waterwa1k3r
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

das ist in der Tat eine interessante Geschichte. Als Außenstehender ist es natürlich schwer nachzuvollziehen, wie hoch der Schaden insgesamt war. U.U. hatte das Ganze auch eine Vorgeschichte und das war nur der "letzte" Tropfen.
Was von einem Konstruktionsleiter erwartet wird, ist sehr unterschiedlich. Einige wollen einen Chefkonstrukteur haben, dessen Tätigkeitsschwerpunkt in der Technik liegt. Die Anderen wollen einen eher auf organisatorischer Ebene agierenden Abteilungsleiter haben. Davon hängt es auch ab, wie tief und detailliert der jeweilige Vorgesetzte in der Materie steckt.
Letztendlich muss er trotzdem für die technischen Entscheidungen in seiner Abteilung gegenüber der GF gerade stehen.

------------------
Grüße
waterwa1k3r

[Diese Nachricht wurde von waterwa1k3r am 08. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz