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  Stahl vs. Alu --- Gibt es einen Kennwert?

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100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage , ein Fachartikel
Autor Thema:  Stahl vs. Alu --- Gibt es einen Kennwert? (1526 mal gelesen)
Devastator
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Beiträge: 483
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 04. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hab mich mal in ein anderes Forum verirrt und frage gleich mal drauf los:

Gibr es einen oder mehrere Kennwerte, welche etwas über Vorteile eines Werkstoffes aussagen? Ich meine nicht die Festigkeitswerte oder den E-Modul. Es geht vielmehr um folgendes:

Bei einer Neukonstruktion spielt es vorerst mal keine Rolle ob das Teil (Profil) aus Alu oder Stahl ist. Da es sich bei dem Teil um eine Art Führungsschiene handelt, gibt es natürlich auch ein Fahrzeug.
Je nach Ausführung des Profils muss auch das Fahrzeug entsprechend gestaltet werden. Wenn ich nun 2 Monate an dem Fahrzeug rumbastel und dann merke, dass eine Stahlschiene nicht das richtige ist und eine Aluschiene bei den gegebenen Geometriebedingungen die Belastung nicht aushällt, dann ist das schon Schei*e! 

Ich könnte mit ja selbst einen Kennwert nach meinen Bedürfnissen erstellen, vielleicht gibt es ja schon so eine Betrachtung, wie

spez. Gewicht - Kosten
spez. Gewicht - Steifigkeit
usw.
vielleicht mit Erleuterungen.

????????????????????????????????????????

Gruß Devastator

    ps: frohes und gesundes neues jahr     

------------------
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wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
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Jonischkeit
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Beiträge: 2668
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CSWP
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erstellt am: 04. Jan. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastor,

ich fürchte da spielen derart viele Faktoren eine Rolle, daß du nur einen für dich individuell gültigen Wert finden kannst. Wir mußten letztes Jahr ein Bauteil von Aluguß auf Magnesiumguß umstellen. Es war einfach zu schwer, und der Preis ist da ganz schnell in den Hintergrund getreten, obwohl der sonst eines der Haupkriterien ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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Doc Snyder
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Beiträge: 13564
Registriert: 02.04.2004

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erstellt am: 04. Jan. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
Wenn ich nun 2 Monate an dem Fahrzeug rumbastel und dann merke, dass eine Stahlschiene nicht das richtige ist und eine Aluschiene bei den gegebenen Geometriebedingungen die Belastung nicht aushällt, dann ...
...hast Du zu lange zu schlecht aufgepasst und Pech gehabt. 

Dagegen hilft sorgfältige Konzeptarbeit, Wissen, Können, Erfahrung und stete Aufmerksamkeit, das kann man nicht in Kennwerte packen. Deine Ansätze sind hilfreich aber von der Geometrie abhängig, die Du selber bestimmst; da allgemeine Kennwerte zu erwarten ist abwegig. Entwicklung ist mehr als ein paar Zahlen aus ein paar Tabellen abzulesen und lustig draufloszubasteln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 05. Jan. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschneiden.jpg

 
Hallo Devastator,

eins verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mal dieses kleine Bild mir betrachte was ich Dir reingestellt habe, dann bist Du doch nicht der einzige Faktor der für eine Konstruktion verantwortlich ist.

Es spielen so viele kleine Zähnchen in diesem Zahnrad zusammen und deren allen Erfahrung sollte man doch da mit einbringen.

Nur mal zur Überlegung Gruß Gerhard

------------------
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waterwa1k3r
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erstellt am: 05. Jan. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastator,

Management ist nicht das was bei dir in der Signatur steht, sonder das was verhindert, dass so eine Schei*e passiert. 

------------------
Grüße
waterwa1k3r

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Devastator
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erstellt am: 08. Jan. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag,

@Gerhard:
Das ist die Schultheorie    Ich habe sowas auch mal gelernt und bin davon überzeugt, das es so funktioniert.
Leider sind manche Chefs mit Ihren Meinungen nicht so aktuell und denken noch wie vor 50 Jahren.

Leider darf/kann ich nicht so viele Details (eigentlich garkeine) zur Konstruktion verraten. Deshalb sind die Fragen vielleicht auch etwas dööflich formuliert. 

Trotzdem Danke für eure Hilfen. Ich denke, ich bin nun wieder ausreichend motiviert um meinem Chef zu sagen was da bei uns nicht "optimal" läuft!

Gruß Devastator

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 08. Jan. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastator,

zum Abschluss kann ich Dir noch folgendes Beispiel geben:
Ein Chef hat bestimmt, dass ein gewisses Bauteil was immer aus Aluminium-Druckguss hergestellt wurde nun mal zu rationalisieren und es aus Zink-Druckguss herzustellen.
Das Alu-Teil musste manuell nachbearbeitet werden, wobei das Zink-Teil maßhaltig aus der Maschine fiel.

Das Teil wird bis zu 150 Grad Wärme belastet und hat auch entsprechende Wärmewechselbeanspruchungen durchzustehen.

Was passiert?: Das Bauteil fließt einfach weg. Die Verschraubungen halten nicht mehr, das Bauteil wird labil und verformt sich.

Das Ende vom Lied: der Chef muss seinen Hut nehmen und wurde entlassen, da er einen entsprechenden Schaden hinterlassen hat.

Fazit: Hätte er auf seine Mitarbeiter gehört, dann wäre das alles nicht passiert und er wäre heute noch Chef.

Dies ist kein Märchen, das war die Wirklichkeit. Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber es ist war.

Gruß aus Berlin Gerhard

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Jonischkeit
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erstellt am: 08. Jan. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

normalerweise werden an dieser Stelle doch die Mitarbeiter entlassen.
Was ist da nur schiefgelaufen?

Grüße
Michael

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waterwa1k3r
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Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

das ist in der Tat eine interessante Geschichte. Als Außenstehender ist es natürlich schwer nachzuvollziehen, wie hoch der Schaden insgesamt war. U.U. hatte das Ganze auch eine Vorgeschichte und das war nur der "letzte" Tropfen.
Was von einem Konstruktionsleiter erwartet wird, ist sehr unterschiedlich. Einige wollen einen Chefkonstrukteur haben, dessen Tätigkeitsschwerpunkt in der Technik liegt. Die Anderen wollen einen eher auf organisatorischer Ebene agierenden Abteilungsleiter haben. Davon hängt es auch ab, wie tief und detailliert der jeweilige Vorgesetzte in der Materie steckt.
Letztendlich muss er trotzdem für die technischen Entscheidungen in seiner Abteilung gegenüber der GF gerade stehen.

------------------
Grüße
waterwa1k3r

[Diese Nachricht wurde von waterwa1k3r am 08. Jan. 2007 editiert.]

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