| |  | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichner für Miniaturen gesucht (1006 mal gelesen)
|
Unkas Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber wir brauchen Hilfe bei der Herstellung eines Strategiespiels. Und zwar werden dafür kleine Militärminiaturen benötigt, die in Polyurethan oder Thermoplaste gegossen werden müssen. Wir haben nach einiger Recherche zwei Formenbauer und -gießer ausfindig gemacht, die uns ein Angebot für das Projekt erstellen würden. Dafür benötigen sie aber Zeichnungen, nähere Infos haben wir leider nicht bekommen. Ich vermute, dass nicht bloße Skizzen gemeint sind, sondern technisch verwertbare Zeichnungen. Als Laien auf diesem Gebiet sind wir mit dieser Aufgabe überfordert und bräuchten dringend Unterstützung, von Leuten, die wissen, was die Formenbauer im Einzelnen benötigen. Wir haben Vorlagen für die Figuren, diese müssten aber modifiziert werden, verkleinert, in den Proportionen geändert und in den Details etwas reduziert. Alternativ könnte man auch Fotos von Einheiten aus dem Zweiten Weltkrieg verwenden. Es handelt sich um 13 verschiedene Einheitentypen, die nach Möglichkeit in ihrer relativen Häufigkeit in einem Gussrahmen untergebracht werden sollten. Vielleicht kann uns hier jemand helfen, entweder durch konkrete Übernahme eines Auftrags, oder durch Tipps und Hinweise, was wir in so einem Fall beachten müssen. Dafür wären wir wirklich sehr dankbar  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2668 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unkas
Hallo Malone, du benötigst IMHO 3D Modelle. Die könntest du als 3D Scan von deinen Figuren abnehmen lassen, die Größe (skalieren) zu ändern ist kein Problem. Detailreduktion und Änderungen sind aufwändige Handarbeit. Gibt es wirklich keine fertigen Figuren am Markt? Hat dir der Spritzgießer anhand deiner Vorstellungen in etwas gesagt, was so eine Form kostet, bzw was ein Teilesatz kostet? In welcher Auflage soll dein Spiel verkauft werden? 10.000 oder 20.000 oder mehr? Kanst du evtl. ein Foto einer solchen Figur einstellen? Kommen andere Herstellungsverfahren in Betracht? Eine Firma hier ums Eck macht die Formen für (fast) alle Hohlschokoladen der Welt: Osterhasen, Weihnachtsmänner o.ä. Die hätten zumindest mal eine 3D-Scaneinheit. Viele Grüße Michael mech@nicus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unkas Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, schonmal vielen Dank für die Hinweise. Der erste Formenbauer meint, er kann auch Kleinserien in Polyurethan gießen, und auch die Modelle anfertigen. Der zweite Formenbauer kann eine Form für Thermoplastenguss anfertigen. Beide sagen, sie brauchen eine Zeichnung, zumindest um einen Kostenvoranschlag zu machen. Leider sind beide recht kurz angebunden was detaillierte Auskünfte angeht, darum schaue ich mich nach jemandem um, der schon Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Der Thermoplastengießer würde wohl so um die 10.000 Euro für eine Gussform nehmen, was in einem Gussrahmen für uns akzeptabel wäre. Andere Herstellungsverfahren außer den beiden oben genannten können wir wohl ausschließen. Ein Foto von so einer Figur ist leicht ergooglebar, wenn man zum Beispiel nach Aifix oder Revell sucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unkas
für geringe Stückzahlen und kleinere Teile - also vermutlich auch die Figuren - gibts auch 3D-Plotter ... wo die Teile dann entsprechend CAD-3D-Modell aufgebaut werden. vielleicht bringt dich google zum Thema 3D-Plotter weiter ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unkas
Hallo Malone, ich wollte nur sichergehen, daß du dich in der richtigen Größenordnung befindest. 10.000 für das Spritzwerkzeug ist eine Größenordnung wo du auch schon ein paar Spiele unters Volk bringen mußt, um das zu amortisieren. Bei PU-Guss (Vakuumguss in Silikonform?) sind vermutlich die Teilepreise sehr hoch, das ist eigentlich ein Prototypenverfahren. Als "Zeichnung" für die Anfrage müßte nach meiner Erfahrung deine 16 verschiedenen Fotos mit den gewünschten Maximalabmessungen reichen. Schreib neben jedes Bild die Maße (Länge / Breite / Höhe) und evtl. ein Gewicht. Das kannst das vielleicht aus deinen vorhanden Figuren herausrechen, wenn du einen Maßstabsfaktor annimmst. Dazu kommt noch, wie oft welche Figur im Rahmen sein soll. Dann sollte einem ersten genaueren Angebot (das vermutlich teuerer ausfallen wird) nichts im Wege stehen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks Premium 2013 SP4 Flow Simulation PTC Windchill 10.2<P>Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Unkas
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |