Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  1.4401

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Schraubtec-Premiere in Polen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  1.4401 (1410 mal gelesen)
HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

HP Z1
16 GB RAM
Windows 7 x64
NVIDIA Quadro 4000M
SolidWorks 2023 SP5.0 x64
(SolidWorks User seit Version 98)
CATIA V5

erstellt am: 26. Sep. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muß einen Nippel mit einem Ø5 aus dem Werkstoff 1.4401 auf ein Stahlseil pressen (kaltverformt). Gibt es da jemanden der mir sagen kann, bei welcher Temperatur die Teile vorbehandelt werden, um Materialrisse beim Verpressen zu vermeiden?      Üblich waren bei uns mal 850°+-20°C (1,5h) - das geht aber wegen der hohen Ansprüche des Salzsprühtestes nicht mehr.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

erstellt am: 27. Sep. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich nochmal.

Wenn 1.4401 max. 0,07%C hat, müßte ich doch innerhalb der G-S-E-A-Linie im Eisenkohlenstoffdiagramm bleiben. Dann müßte es doch funktionieren, oder?
Kleiner Nachtrag zu den 850°C: der Hersteller meint, bei dieser Temperatur sei die Verzunderung zu stark. Das ginge auf Kosten des Salzsprühtestes. 

Gruß
Holger

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 27. Sep. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HolgerH:
...ich nochmal.

Wenn 1.4401 max. 0,07%C hat, müßte ich doch innerhalb der G-S-E-A-Linie im Eisenkohlenstoffdiagramm bleiben. Dann müßte es doch funktionieren, oder?

X5CrNiMo17-12-2 ist ein (Standard)-Austenit.

1)Damit stellt sich die Frage, was Sie mit dem Gluehen erreichen wollen.

1a) Wollen Sie die Kaltverfestigung aus (mutmaszlich) vorangegangener Umformung beseitigen?

1b) Wollen Sie das Material loesungsgluehen (und abschrecken), um die Gefahr der interkristallinen Korossion zu minimieren?

2)Welche Anforderungen haben Sie an die Kerbschlagarbeit nach dem Verpressen?

3) Welche Anforderung an die Korrosionsfestigkeit haben Sie nach dem Verpressen? Da dieses Material ein Standardaustenit ist, ist er thermodynamsich NICHT stabil. Durch Anregung (Haemmern, Klopfen, Biegen....)von auszen kann er teilweise in Martensit und Ferrit umklappen. Diese sind typischerweisee WENIGER korrosionsbestaendig als der Austenit.

Zitat:

Kleiner Nachtrag zu den 850°C: der Hersteller meint, bei dieser Temperatur sei die Verzunderung zu stark. Das ginge auf Kosten des Salzsprühtestes. 

Gluehen in Schutzgas, geht nicht anders. Ohne Schutzgas waere eigentlich schon bei 850 Grad Celsius die Gefahr der Verzunderung, einschliesslich der Bildung von Chrom-IV-Oxid, gegeben. Damit wuerde das Teil sich nicht mehr gut passivieren.

Passen Sie im uebrigen bei einer solchen Konstruktion auf wg. Spaltkorrosion in den Bereichen, die zwar verpresst sind, ABER KEINE  Kaltverschweissung eingehen.

Wie sieht es mit der Bildung von Lokalelementen aus?

Zitat:

Gruß
Holger

mfg HA

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Sep. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nippel.jpg

Die Antwort ist mir in dieser Form schon hilfreich.
Vor allem der Abschnitt
"Durch Anregung (Haemmern, Klopfen, Biegen....)von auszen kann er teilweise in Martensit und Ferrit umklappen."

Die Wärmebehandlung soll "lediglich" dazu dienen, das Anpressen
ohne Materielrisse zu gewährleisten, um eine geforderte Abzugsfestigkeit vom Seil prozeßfähig zu erreichen.

adamsh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

erstellt am: 28. Sep. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Punkt 1a)...

Ich bezweifle, dass tatsaechlich so lange Haltezeiten erforderlich sind, DENN es waechst die Gefahr der Grobkornbildung....

mfg HA

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Holger,
Also ich bin mir da nicht sicher, ob du das Eisen- Kohlenstoff- Diagramm für dieses Material hernehmen darfst, da du hier ein Austenitisches Gefüge vorliegt, und deine Hauptlegierungsbestandteile Chrom und Nickel sind. Das E- C- Diagramm zählt doch nur für diese Legierung oder??
Auch solltest du aufpassen, ich weis jetzt nicht genau wie es bei einem 1.4401 ist, aber bei 1.48xx Stählen kommt es genau bei deinen Temp. zu Sigmaphasenversprödung, auch kann ich die Einwände zwecks Verzunderung nur bestätigen, so hab ich es schon selber geschafft Stähle bei 800°C zu verzundern, die eigentlich bis 1050°C Zunderbeständig sein sollten, daher ist das verwenden von Schutzgas wahrscheinlich ein muß.
Gruß Günni

adamsh
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HolgerH 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig. Eisen-Kohlenstoffdiagramm reicht nicht ....

Es ist ein Standdardaustenit, allerdingss neigt dieser meines Wissens nach NICHT zur Bildung von Sigma-Phasen und sollte eigentlich keine 450 Grad-Versproedung zeigen, ABER das kann ganz kritisch von anderen Begleitelementen abhaengen.

HA

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz