| |
 | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Staubexplosion (1211 mal gelesen)
|
hansklein Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11989 Registriert: 28.05.2002 Trau keiner Diva unter SP3....
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
Sicher, wenn die Späne fein genug sind, die Sauerstoffbeimischung stimmt (Lüftung) und alle Parameter passen kann fast alles in die Luft fliegen. Aber wenn solche Staubentwicklung zu befürchten ist solltest Du schon aus rein praktischen Gründen etwas unternehmen und nicht nur wegewn der Explosionsgefahr. (Arbeitsschutz, Sichtbehinderung, Absetzzeiten bis Du die Maschine öffnen kannst). CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansklein Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ne Absaugung kommt dran. Das funktioniert auch. Dann muss ich halt ex-schutzantriebe nehmen für den Fall das die Absaugung versagt. Dabei wurde gestern im Fernsehen gesagt, das nur organische Stoffe explodieren. Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor (3D-CAD)
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
Zitat: Original erstellt von hansklein: ...Fernsehen...
Organisch heißt Kohlenstoffchemie und trifft auf schätzungsweise 99% der Kunststoffe zu. Anorganische Stoffe fallen meistens unter Keramik, aber das ist keine Regel. Brennen und Explodieren kann aber alles, was oxidierbar ist (oder, um ganz genau zu sein; was exotherm oxidierbar ist. Und um noch genauer zu sein: was exotherm mit Luftbestandteilen reagieren kann.) Magnesium, vollkommen anorganisch, brennt an freier Luft ganz vorzüglich! Als Pulver war das ganz früher die Blitzlampe beim Fotografieren, schon ziemlich explosionsähnlich. Für eine Explosion muss der Stoff aber schon sehr fein verteil sein. Es heißt ja schließlich auch Staubexplosion und nicht Späneexplosion. Der Lieferant der Kunststoffe sollte da mehr drüber wissen. Außerdem gibt es zu Ex-Schutz ganze Bibliothken voller Bücher und etliche Spezialisten, die Euch gerne beraten werden. Das Thema ist zu brisant, als dass man es aus der Ferne abhandeln könnte. Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 Solid Works
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
Sercus Zusammen, bei Ex-schutz kannst du die Preise grob von den normelen Teilen mal drei nehmen, dan bist du bei dem gleichen Teil im Ex-schutz. Ich selber habe auch schon oft Kunstoffe gefräst, aber von Staubentwicklung war da nicht die rede, da müßte man mit Vorschüben arbeiten, die nicht gerade als wirtchaftlich zu bezeichnen sind. Nimm doch einfach mal eine Handvoll dieser Späne, und führ den guten alten Mehlstaubexplosionsversuch aus der Schule durch. Dan weist du auf jedenfall ob die Späne explodieren können oder nicht. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hansklein Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2006 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von günni19: .......... Nimm doch einfach mal eine Handvoll dieser Späne, und führ den guten alten Mehlstaubexplosionsversuch aus der Schule durch.............
da hab ich gefehlt, wie war das noch? Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StMark Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Aug. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 20:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zuammen, Zitat: Original erstellt von hansklein: da hab ich gefehlt, wie war das noch? Hans
@Hans: Du nimmst einen Eimer, an dem du unten einen Schlauch befestigst. Dort füllst du ein Pulver ein (z.B. geht auch Aluminium) und stellst eine brennende Kerze rein. Danach einen Deckel drauflegen und in den Schlauch reinpusten - rums. So hat uns unser Chemielehrer anno 79 bewiesen, das Staub explodieren kann. Ursache war die Explosion der Roland-Mühle in Bremen Anno 1979. Wir wollten damals nicht glauben, daß es Mehlstaub-Explosionen geben kann. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
günni19 Mitglied Ing

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor (3D-CAD)
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
Hab' ich mal life erlebt, aber nicht Staub- sondern klassische Explosion. Samstag Vormittag in dem Betrieb wo ich früher gearbeitet habe war Pfuscher-Zeit. Da waren etliche Mitarbeiter da und haben für privat was gemacht. Ich bei meinem Auto, ein Anderer wollte einen Griller bauen. Ging raus aus der Werkstatt, um draussen ein leeres Ölfass mit der Flex aufzuschneiden. RUUMMMMSSS.... Werkzeug fiel von den Boards, Staubwolken überall... Dann kam der Täter wieder rein: knallrot die Front im an sich bleichen Gesicht, deutlich sichtbar die Konturen der Schutzbrille die er gottseidank getragen hatte, die Haare ganz straff nach hinten "gekämmt", ein Gang wie ein Zombie in einem schlechten Film, keines Wortes fähig. IMHO wird er nie wieder in seinem Leben ein leeres Ölfass aufscheniden mit der Flex. Ich übrigens auch nicht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hansklein
S....ß Anhang will nicht, aber bei www.seilnacht.com unter Elemente dann auf Natrium und dann unter eigenschaften der rechte Film, da sieht man was ich auch schon hinbekommen habe. bin zwar nicht ich, aber bei mir sah es sogar besser aus. Werds das nächste mal Filmen. Gruß günni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren -->
|