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Autor Thema:  verschleißfester kunststoff (915 mal gelesen)
screetch-priv
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Beiträge: 22
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erstellt am: 03. Aug. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich möchte einen kunststoffring an einem kunststoffklotz mit einem gewissen anpressdruck vorbeidrehen lassen. Gibt es Kunststoffe, oder gemische wobei sich beide nicht abnutzen? Oder vielleicht eine Kombination Teil1=Kunststoff Teil2= ???

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26136
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Aug. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch-priv 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise ergibt Kuststoff und (gehärteter) Stahl eine sehr günstige Reibpaarung.

------------------
mfg - Leo

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mean
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Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2006

erstellt am: 03. Aug. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch-priv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich wäre zu beachten, dass ein Glasfaserverstärker
Kunststoff eher ungünsitg ist.
Bei vielen dieser Anwendungen wird dafür POM verwendet, da der
ein ausgezeichnetes Gleitverhalten besitzt.
Es besteht auch noch die Möglichkeit Kohlefaserverstärkte
Kunststoffe einzusetzen, die haben einen Nachteil - den hohen Preis.

Gruß mean

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Kappi
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Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 03. Aug. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch-priv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht kann man dir z. B. bei Murtfeldt online weiterhelfen bzw. kannst ja mal mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

------------------
Gruß

Kappi

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AndreasW
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Kunststofftechniker


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Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 11. Aug. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch-priv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo screetch-priv,

ich denke, es wird Dir nicht gelingen, eine Gleitlagerung ohne (zumindest minimalen) Verschleiß zu realisieren. Einer der beiden Gleitpartner wird als "Opferstück" herhalten müssen.
Was eine Geeignete Kunststoffpaarung angeht, haben sich folgende Kombinationen bewährt:

POM -> PET
POM -> PA (sowohl gegossene wie auch extrudierte PA-Qualitäten, wobei die gegossenen PA-Sorten bessere Standzeiten aufweisen)
PET -> PA (für PA gilt gleiches wie vorher)

Auch die Verwendung von PE-UHMW oder PTFE ist möglich. Diese Werkstoffe glänzen mit einem niedrigen Reibungswert. Beide haben aber den großen Nachteil, dass sie recht verschleißanfällig sind.

Generell haben Kunststoff-Kunststoff-Paarungen sehr gute Gleit- und Verschleißeigenschaften. Diese lassen sich durch die Verwendung von gleitoptimierten Produktvarianten (enthalten inkorporierte flüssige oder feste Schmierstoffe) sogar noch verbessern. Nachteil ist die schlechte Wärmeleitfähigkeit der Werkstoffe. Hier kann es bei hohen Gleitgeschwindigkeiten zu Problemen (Wärmestau und damit verbundener vorzeitiger Verschleiß kommen. In diesen Fällen ist ein metallischer Gleitpartner für den Kunststoff zu bevorzugen, da er die entstehende Reibungswärme besser abführt.

Genaues zur Werkstoffauswahl kann man aber erst sagen, wenn man alle Anwendungsdaten und Nebenbedingungen kennt.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schick mir doch eine PM oder schau dich mal hier um. Da finden sich auch Unterlagen zum Thema Gleitlager und Gleitplatten.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasW am 17. Nov. 2007 editiert.]

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screetch-priv
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erstellt am: 11. Aug. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

also ich habe jetzt mal ein Unternehmen mit der Suche nach einer PTFE Paarung beauftragt. sicherlich ist die fertigung der Teile aufwändig. Aber ich benötige auf jedenfall die Ebenheit.

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rhrumpel
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Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 11. Aug. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch-priv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Meiner Meinung nach müsste der typische Werkstoff von Kunststoffrädern
so ziemlich das sein was Du suchst. Ich würde mal in diese Richtung gehen. Die meisten Räder drehen ja unter einer Vorspannung über die verschiedensten Oberflächen, ohne abzunutzen.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

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AndreasW
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Kunststofftechniker


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Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 12. Aug. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch-priv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hinsichtlich Ebenheit und anderer Toleranzen ist PTFE aber nicht ganz ohne. Aufgrund der Werkstoffeigenschaften kann es unter Druckeinwirkung zum Fließen des Werkstoffs kommen. Außerdem hat PTFE ein verhältnißmäßig hohen Wärmeausdehnungskoeffizient und ist im Vergleich zu anderen Werkstoffen sehr weich. Bei den unverstärkten Typen läßt sich die Oberfläche ohne Mühe mit dem Fingernagel ritzen.

Ohne Deine Anwendung genau zu kennen und mit Blick auf den Inhalt aus dem ersten Postings stimme ich Ralf´s Meinung zu.
Die (nicht nur für Räder und Rollen) üblichen technischen Kunststoffe PA, POM oder PET sind möglicherweise besser geeignet und das, was Du suchst. Mit allen drei Werkstoffen lassen sich auch komplexe, aufwändige Teile mit hohen ansprüchen an Form- und Lagetoleranzen ohne weiteres kostengünstig Herstellen.

Wenn Du mir Deinen Anwendungsfall etwas genauen beschreibst, kann ich Dir gerne mehr zu einem geeigneten Kunststoff sagen.

Gruß
Andreas

------------------
CHEOPS-GESETZ:
"Was immer Du baust, es wird teurer als berechnet und später fertig als geplant." 

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