Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Werkstoffe und Oberflächenbehandlung von Führungsschienen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Werkstoffe und Oberflächenbehandlung von Führungsschienen. (1515 mal gelesen)
Lucille
Mitglied
Werkstoffspezialistin

Sehen Sie sich das Profil von Lucille an!   Senden Sie eine Private Message an Lucille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucille

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin hier ganz neu. Jetzt beschäftige ich mich mit Materialien und Oberflächenbehandlung von Führungsschienen.

Ich hätte eine Frage, es zwar, ich habe gleiche Material (z.B. 1.2842) aber eine ist durchgehärtet und die zweite ist nur oberflächengehärtet. Mich interessiert die Frage von inneren Spannungen, konkret Wärmedehnung in diesem durchgehärteten (ohne Randschicht) und oberflächengehärteten (mit Randschicht) Zustand. Ist Material mit Oberflächenhärtung mehr elastisch und damit mehr beständig gegen Thermoschocks als durchgehärtetes Material?

Ich freue mich auf euere Antwort. 

Grüß

Lucille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 865
Registriert: 30.10.2002

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 27. Jul. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucille 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Härten der Randzone wird angewandtwenn das Werkstück eine harte, verschleißfeste Randzone benötigt. Der Kern bleibt dabei zäh und elastisch. Verwendung bei Werkstücken, welche an der Oberfläche großen Verschleiß ausgesetzt sind, zusätzlich aber stoßartige und wechselnd mechanische Belastungen tragen müssen. Bspl. Wellen, Bolzen, Zahnräder, Gestänge und Gleitbahnen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

Allgemeiner Maschinenbau

erstellt am: 27. Jul. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucille 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu kommt, dass Oberflächenhärten in der Regel günstiger ist.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucille
Mitglied
Werkstoffspezialistin

Sehen Sie sich das Profil von Lucille an!   Senden Sie eine Private Message an Lucille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucille

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz