Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Beschichten von Stahlblech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Warum Normen und Richtlinien bei Verschraubungen wichtig sind, ein Fachartikel
Autor Thema:  Beschichten von Stahlblech (3627 mal gelesen)
docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 18. Jul. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

müßte dauerhaft für den Außenbereich, sprich unter Witterungseinflüssen, Stahlbleche bestellen, die von vorne mit Werbung beklebt würden. Es sollten Stahlbleche sein, da VA zu teuer und Al nicht stabil genug.

Jetzt meine Frage(n):
Eignet sich prinzipiell Lackieren oder Pulverbeschichten besser?
Ist es von Vorteil, wenn das lackierte Blech zuvor verzinkt wurde oder ist das nur überflüssig und die Reinigung des verzinkten Bleches zu aufwendig?

Hörte von verschiedensten Malern, Beschichtern und Blechbearbeitern verschiedenste Meinungen. Welche Erfahrungen konntet Ihr bisher sammeln?

Danke im voraus und Gruß,
docci  

------------------
"Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus."

[Siddharta Gautama]

[Diese Nachricht wurde von docci am 18. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo docci,

Prinzipiell ist Pulverbeschichten sehr viel dauerhafter als Lackieren.
Auf verzinkten Oberflächen haften jegliche Überzüge nur nach zusätzlichen Vorbereitungen, und auch dann nicht optimal, dafür wird ein verzinktes Grundmaterial nicht bei der kleinsten Beschädigung der Beschichtung wegrosten.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre verzinkt und pulverbeschichtet das beste, wenn's geht noch ein Schutz für die oberste Kante (kleines Dacherl bzw. Kantung)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 18. Jul. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo docci,

ich kann mich dem Leo wieder mal nur anschließen. Ich fahre jetzt meine Vespa Felgen (Stahlblech) seit etwa 22 Jahren mit der ersten Pulverbeschichtung und die sehen aus wie neu. Und das obwohl ich zwar selten, aber gelegentlich auch im Winter auf salzhaltiger Straße fahre. Das Vespa ist noch ein paar Jahre älter

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 652
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 18. Jul. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Schau mal unter http://www.stahl-info.de/schriftenverzeichnis/shop.php
und dort unter Merkblätter. Da findest Du garantiert etwas zu diesem Thema.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 19. Jul. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, auch preislich liegt das Pulverbeschichten im Bereich vom Lackieren - werde dies dann vermutlich so machen. Oben und unten ist das Blech sowieso schon abgekantet und in die Bohrungen für die Befestigungen, welche erst bei der Montage gemacht werden können, muß man halt bißchen Farbe schmieren.

Danke für Eure hilfreichen Antworten  

EDIT: eben noch bemerkt, daß ich 'ne Antwort in einem Lackforum bekommen hab: "Galvanisch verzinkt und gelbpassiviert ist sowohl für Pulver als auch für Naßlack für den Außenbereich das Optimale." Dies wurde mir auch von einem Beschichter angeboten und stützt Eure These... 

------------------
"Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus."

[Siddharta Gautama]

[Diese Nachricht wurde von docci am 19. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo docci,

Nur kann ich mir nicht vorstellen dass man ganze Bleche galvanisch verzinkt bekommt. Das ist ja ein Prozess der üblicherweise für Kleinteile gemacht wird.
Bleche werden als Bänder Szendimir-verzinkt, das ist so ähnlich wie Feuerverzinken. Ist aber nochmals um ein Vielfaches besser als galvanisch verzinkt.

Im Sinne von Siddharta: Schön wenn ein Problem gelöst ist <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, die Firma kann Bleche bis 2000 mm Länge galvanisch verzinken... Wobei mir im Prinzip das Verzinkungsverfahren egal ist, sofern er mir eine dauerhafte Beständigkeit der Beschichtung garantiert 

...somit ist kein Problem mehr vorhanden 
Hatte nur Bedenken, weil ich von einigen Seiten hörte, daß mir Pulverbeschichtung nach einer Weile großflächig abplatzen kann. Dies kann vermutlich auch bei unsauberer Vorbehandlung und auch beim Lackieren passieren.

------------------
"Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus."

[Siddharta Gautama]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo docci,

Ja, galvanisch verzinken bis 2000mm ist üblich, aber meist für längliche Bauteile, weniger für Bleche 1000x2000x?.

Ist aber egal, es gibt ja verzinkte Bleche fertig zu kaufen, das ist sowieso sinnvoller und billiger.
Es gibt auch fertig verzinkte+beschichtete Bleche zu kaufen, die dann bearbeitet werden (Lasern/Bohren/Kanten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 20. Jul. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich gerade mit Sandwichplatten für mein Hallendach beschäftigt. Dabei bin ich auf eine Quelle gestoßen, wo ich verzinktes und PVC beschichtetes Blech im Coil bis 600kg  beziehen kann. (Rohmaterial für die Platten und für Dachabkantungen, Windleitbleche etc.)

Direkt beim Hersteller der Sandwichplatten  . Das Material ist AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) 1200 breit (und fast unendlich lange).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 652
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 20. Jul. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Docci !

Lackforum ? (Auch wissen wollen )
Haste da mal die URL zur Hand ?

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klar ralf, denke, sowas branchenfremdes darf ich hier posten  

http://www.besserlackieren.de/stammtisch/index.cfm

aber inwiefern sich dort "experten" tummeln kann ich nicht beurteilen... ist zwar nicht sehr übersichtlich, aber koscht ja nix  

EDIT: ähm, charly, erst machte einem das maul wässrig und dann rückst du keine url oder den name raus? PAH!  ob's für meinen fall geeignet ist, weiß ich ja nicht, aber ansehn, würd ich's trotzdem mal, tsatsa...

------------------
"Hast du ein Problem, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus."

[Siddharta Gautama]

[Diese Nachricht wurde von docci am 20. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 14. Aug. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docci 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußte doch selber erst recherchieren: http://www.trapezbleche-sandwichelemente-lissa.de/html/aktuelle_angebote.html 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz