Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach Nichtrostenden Stählen die Spannungsrisskorrosionsbeständig sind. Ich habe da auch schon einige gefunden...
Am besten hat mir der Link geholfen:
http://www.dlr.de/qp/einrichtung/abteilungen/normung/ecss_docs/ecss-standards_q-70x/ecss-q-70-36a_dlr_final_version.pdf
Nun bin ich daran herauszufinden welche Legierungsbestandteile die Nichtrostenden Stähle haben und welche Werkstoffnummer.
Die Namen die dort angegeben sind, sind zumeist Handelsnamen mit denen man nix anfangen kann. Ich habe schon einige Handelsnamen umschlüsseln können nur bei manchen beiße ich mir die Zähne aus. Vielleicht kennt einer von euch ja die DIN Bezeichnung z.B. 1.4301 und/oder die Legierungsbestandteile...
Des Weiteren finde ich es sehr verwirrend, dass z.B. für einen Stahl mit der Handelsbezeichnung "STAHL 17-7 PH" gleich mehrere DIN-Bezeichnungen existieren 1.4568 und 1.4574. Der eine Hersteller kennzeichnet beide als den gleichen Werkstoff
und der andere gibt ihn nur einzeln an...
Also ich lobe mir doch die DIN da verstehe ich wenigstens was drin ist im Material.
Zu guter Letzt hätte ich auch noch die Frage, was diese UNS-NUmmer aussagt. z.B. S30100
heißt die, dass der Stahl der Reihe 300 entspricht und somit der 301 ist und derjene dann die 1.4310 ist??? Dann geben die Hersteller auch noch für S30100 die 301 an weisen aber 2 verschiedene Materialien an 1.4310 und 1.4324 - nun bin ich verwirrt!
Verdammt es kann doch nicht sein, dass sich seit meinem Werkstoffkundeuntericht so viel geändert hat
Also verehrtes Forum, ihr habt mich noch nie enttäuscht - nun lehrt mich die neue Werkstoffkunde
Danke
sit.com
PS: Anbei die kleine Liste
------------------
Extra Bavaria non est vita, sed est vita, non est ita.
Wer groß sein will, der muss großes leisten!
Folgten wir der Tradition, lebten wir immer noch in Höhlen, folgten wir nur dem Fortschritt, wäre dies bald wieder der Fall!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP