Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Materialien für Rollenführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Materialien für Rollenführung (1768 mal gelesen)
Koli78
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Koli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Koli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koli78

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe mich gerade erst neu angemeldet und möchte mich deshalb erst mal kurz vorstellen  
Ich heiße Timo und befinde mich im Endstadium meiner Ausbildung zum Techniker Fachrichtung Maschinenbau, die ich hoffentlich in ca. 4 Monaten erfolgreich beenden werde.
Da ich schon sehr oft in diesem Forum Antworten auf meine Fragen gefunden habe, dachte ich mir, daß ich mich mit meinem Problem mal direkt an euch wende.
Und zwar habe ich in Konstruktion folgende Aufgabe bekommen:
Erstellung einer Zeichnung von einer Rollenführung (ähnelt einer Reitstockspitze von einer Drehmaschine), mit Funktionsbemaßung und der dazugehörigen Stückliste, nach DIN versteht sich.
Gezeichnet hab ich die Rollenführung, nur die Stückliste bereitet mir noch ein wenig Probleme.
Und zwar bin ich mir bei der Auswahl der Materialien, der Einzelteile nicht sicher.
Werkstoffkunde kam bei mir ein wenig kurz.... 
Hier ist mal ein Link auf einen Screenshot der Zeichnung, dann könnt ihr euch besser ein Bild  davon machen. http://www.timok.de/screenshot.htm
Ich hoffe man kann erkennen worum es hier geht.
Was würdet ihr bei Teil 1-5 für Materialien vorschlagen?

1. Kegelgehäuse
2. Führungsstück
3. Klemmring
4. Distanzring
5. Führungsring

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar,
Gruß


[Diese Nachricht wurde von Koli78 am 04. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 483
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
bin gerade über dein Problem gestolpert.

Wenn es sich um eine Aufgabenstellung aus der "Schule" handelt, dann sollten doch acu einige Randbedingungen gekannt sein (Anforderungsliste???):
z.B.
Belastung, Stöße, Drehzahl, Temperatur bzw. Temp-bereich, Kosten, Umgebung (z.B. feucht, trocken...), Lastwechsel, berechnete Flächenpressung usw.
Mit diesen Randbedingungen sollte dir eine Auswahl nicht schwer fallen.

Oder, im Tabellenbuch stehen oft hinter den Werkstoffen auch Anwendungsbeispiele.
Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum!

Ich schlage vor, dass Du deine Materialvorschläge präsentierst und sich der Rest dann dazu äußert.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

Wenn die ganze Sache billig und einfach sein darf, könntest Du Alles aus C45 (1.0503) machen, der lässt sich gut bearbeiten und auch vergüten.

Wenn es etwas aufwendiger sein soll, kannst Du die Teile 1, 2 und ev. 5 aus 42CrMo  (1.7225) machen.

Wenn es um sehr hohe Präzision geht, wäre ein Einsatzstahl zu überlegen, z.B. 20MnCr5 (1.7147).

Jedenfalls sind bei Teil 1 und Teil 2 noch ein paar Fasen und Rundungen notwendig, sonst gibt's Probleme nach der Wärmebehandlung.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 06. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koli78
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Koli78 an!   Senden Sie eine Private Message an Koli78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koli78

Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für eure schnelle Antwort.
Leider sind hier keine Anforderungen wie Drehzahl, Temp. usw. bekannt.
Ich hab mich nochmal im Tabellenbuch umgeschaut
und habe mich entschlossen Teil 1+2 aus 20MnCr5 zu fertigen
und den Rest aufgrund der geringen Anforderungen aus C45.
Ich hoffe das ist das richtige.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 483
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 06. Mrz. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koli78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du einen Roloff/Matek hast, dann schau doch auch mal nach den Relativkosten der Materialien. Das macht vor allenbei größeren Stückzahlen Sinn und der Lehrer/Prof. freut sich auch.

Vielleicht tut es auch C15.

Gruß Devastator

PS: Entscheide dichselbst für einen Werkstoff. Wenn  es falsch ist und deine Note darunter leidet, vergisst du das dein Leben nicht.  %20

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz