Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Warum erträgt Bauteil hohe Belstung für kurze Zeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Warum erträgt Bauteil hohe Belstung für kurze Zeit (1089 mal gelesen)
Wittmannn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wittmannn an!   Senden Sie eine Private Message an Wittmannn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wittmannn

Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 07. Aug. 2005 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie lässt sich eigentlich erklären, dass Bauteile, die in einer minimalen Zeit mit einer sehr großen Kraft belastet werden nicht versagen? Hat jemand vielleicht Informationen zu diesem Effekt oder kennt einen Link wo man was nachlesen kann?

------------------
Witt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Physikalisch würde ich den IMPULS zugrunde legen.

Der müßte (man ist das lange her) das Integral der Kraft über die Zeiteinheit sein. I=INT( F*dt)

wenn dt gegen Null geht ist der Impuls auch gegen Null.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Trau keiner Diva unter SP3....

erstellt am: 19. Okt. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Erklär mal etwas genauer, was Du meinst. Sonst würde ich auf den Unterschied zwischen Bruchfestigkeit und Dauerfestigkeit verweisen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 19. Okt. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wegen der Massenträgheit? Die normalen Berechnungen sind immer quasistatisch.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 19. Okt. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube er meint den Effekt, das ein WS bei Stosseinwirkung höhere Kräfte aushalten kann, als bei rein Statischer beanspruchung. Für eine Erklärung müsste Ich selbst erst mich schlau machen.
mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 20. Okt. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die schnelle möchte ich mich da hinter Doc Snyder stellen
und ein Versuch aus dem Physikunterricht als Beispiel heranziehen.

Man hängt eine Stahlkugel an einen dünnen Bindfaden, der gerade eben stark genug ist, die Kugel zu halten. Auf der gegenüberliegenden Seite der Kugel wird das gleich Band festgebunden.

Reißt man schnell genug reißt das untere Band durch. Erfolgt die Belastung langsam (statisch) reißt das obere Band -> Massenträgheit.
Es sieht also so aus als ob der obere Faden kurzfristig eine wesentlich höheren Belastung standhalten kann als einer statischen.
Das ist aber nicht richtig. Er hat Aufgrund der Dauer der Krafteinwirkung und der Massenträgheit der Kugel gar keine höhere Belastung erfahren. (vgl. Teddibaer)

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
Pro/E:"Nur ein Mensch."
Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wittmannn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wittmannn an!   Senden Sie eine Private Message an Wittmannn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wittmannn

Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 20. Okt. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie lässt sich der Zustand des Aufprallens von zwei Körpern in eine statisch äquivalente Last umrechnen? D.h. wie muss man die Kraft bestimmen, die man dann auf einen der beiden Körper wirken lässt?

------------------
Witt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 20. Okt. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Witt,

da wirken so viele Faktoren mit, das lässt sich nicht aus der Ferne beantworten - wenn es überhaupt zu berechnen geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wittmannn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wittmannn an!   Senden Sie eine Private Message an Wittmannn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wittmannn

Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 20. Okt. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich mir gut vorstellen habe es schon probiert und bin gescheitert. Mit welchem FEM-Programm lassen sich die Kräfte bestimmen? Hilft hier ein MKS-System? Falls jemand aber trotzdem ein kleines Beispiel hat, wo man die Berechnung mal analytisch vollzogen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn man es mir zukommen lässt.

------------------
Witt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 20. Okt. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich kein Berechner bin, kann ich Dir auch nicht sagen wie es geht.

Das auftreffen einer planen Fläche auf eine Kugeloberfläche läßt sich auf jeden Fall mit Ansys darstellen. )inkl. des Spannungsverlaufes über Zeit.

Dat Nordlicht
Andreas

P.S.
Was hat das MKS-System damit zu tun ?!?

------------------
Pro/E:"Nur ein Mensch."
Andreas:"Nur eine Maschine." (Matrix)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calimero281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Calimero281 an!   Senden Sie eine Private Message an Calimero281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calimero281

Beiträge: 25
Registriert: 13.09.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!

Hmm, also nochmal auf diese Stoßsache zurück zu kommen: kann es net sein, dass man lie Lösung in der Gitterstuktur von dem Werkstoff suchen muss!? Hat das nicht irgendwas mit der Rekristallisationsdauer zu tun? Quasi, dass der Werkstoff gar keine Zeit hat sich zu verformen, da sich das Gitter gar nicht formieren könnte! Hab ich mich jetzt ganz schön blöd ausgedrückt, aber naja...! Bin ja im Endeffekt auch kein Werkstoffexperte. 

MfG Andreas

------------------
Wer die Geschichte der Menschheit nicht kennt wiederholt ihre Fehler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gun02
Mitglied
Assistant Development Engineer

Sehen Sie sich das Profil von gun02 an!   Senden Sie eine Private Message an gun02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gun02

Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Erklärung von Andreas gleicht der meines Werkstoff-Profs. ich habe jedoch noch keine Antwort auf die Frage erhälten ab was für Zeiten die dynamischen Belastungswerte sich von den dynamischen ändern?
Diese Zeiten liegen glaube ich unterhalb von einer Milisekunde!?
Sind diese Zeiten unterschiedlich für verschiedene WS?

Gruß Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich mal etwas schlau gemacht, und ich kann Andreas nur bestätigen. Da die Sroßzeit zu gering ist (kommt auch auf die Materialpaarung an).
Rekristilisation hab ich nur etwas gefunden im zusammenhang mit Wärmebehandlung gefunden.
Mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wittmannn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat jemand Literatur-Tipps für mich zum Thema
Festigkeit unter kurzzeitiger Belastung?
Fallen Kraftstöße/-impulse mit einer Dauer
von < 10 ms in diese Kategorie?
Wie berücksichtigt man sowas bei der Auslegung
von Maschinenbauteilen, oder anders: Wie vermeidet
man Übderdimensionierung?

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz