Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zur Werkstofftechnik
  Schallisolierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Die fünf häufigsten Konstruktionsfehler und wie man sie vermeidet, ein Fachartikel
Autor Thema:  Schallisolierung (4939 mal gelesen)
Rastaman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rastaman an!   Senden Sie eine Private Message an Rastaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rastaman

Beiträge: 38
Registriert: 15.06.2005

P4 2,8Ghz
2GB RAM<P>neueste (?, naja oder auch nicht)Dellware

erstellt am: 28. Jun. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit

Ich konstruier derzeit an einem Heizgebläse. Das Teil soll einen möglichst hohen Luftdurchsatz haben. Die in Frage kommenden Aggregate sind aber extrem laut. Problem ist also die Schalldämmung.
Irgendwas großvolumiges kann ich leider nicht verwenden, da der Platz im Gerät, wo das Gebläse rein soll, sehr begrenzt ist. Das heißt also ich muss schon mit dem Gehäuse für das Aggregat eine Menge Schall dämmen.

Nun hab ich vor einer Weile mal eine Platte gesehen, auße jeweils 0,8 - 1 mm Aluminium und innen eine sehr stabile Kunststoffschicht. Das hat eine enorme Menge Schall weggehalten. DAs Teil wäre für meine Konstruktion ideal.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für eine Platte war, und vor allem, wo man sie herbekommt?
Wär Klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

AISS 2010 SP1

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,
mit einer ALU-Kunststoff-Kombination kann ich nicht dienen, aber bei beschränkten Platzverhältnissen fallen mir Körperschallschutzplatten mit dem Handelsnamen "Terodem" ein. Das sind schwere Bitumenplatten, die dünnste hat beispielsweise nur 1,7 mm. Leider ist der Temperaturbereich ein bisschen beschränkt, so daß ich nicht genau weiss ob es deinen Anforderungen entspricht. Früher gab es solche Platten auch mit einer Bleifolie, aber die habe ich nirgendwo mehr gefunden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

AISS 2010 SP1

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier
ein nützlicher Link zum Thema 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Autodesk Inventor (3D-CAD)

erstellt am: 28. Jun. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

dieses Zeug dämpft vor allem die Schwingungen der daraus gebauten Struktur, schluckt aber auch Luftschall. Ein Produkt dieser Art ist Alcubond von Alcan (google wird Dich leiten). Ist aber nicht billig, weil für Fassadenzwecke einbrennlackiert.

Gruß
Roland

------------------
Kommt zum AUGCE-Stammtisch am 8.7. in Hamburg! Hier Info und Anmeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rastaman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rastaman an!   Senden Sie eine Private Message an Rastaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rastaman

Beiträge: 38
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Loits,

ich werd nachher meinem Chef mal die Varianten vorstellen. Die Idee mit der Bitumenfolie find ich persönlich echt gut (30dB Schallverlust ist schon enorm im Normversuch)

@DocSnyder
Danke, genau das Material hab ich gesucht. Ich werd vorschlagen aus solchem Material das Gehäuse zu fertigen.

Nochmals Danke
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jun. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rastaman,

Ich will ja Alcan nicht die Arbeit wegnehmen, aber uns hat der Schlosser um's Eck dieselben Verbundplatten "selbstgebaut" deutlich billiger angeboten.

Übrigens:
Beim Schall gilt, dämmen ist gut, vermeiden ist besser. Also jeder Aufwand am Gebläse selber, um weniger Schall zu erzeugen ist viel effizienter als ihn nachher wegzudämmen, was bekanntermassen nur mit viel Platz und Gewicht gut geht.

Während der Körperschall mit den erwähnten Maßnahmen gut zu beherrschen sein wird, ist die Abstrahlung direkt aus der Ausblasöffnung praktisch unmöglich, ohne sehr großvolumige Schalldämpfer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rastaman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rastaman an!   Senden Sie eine Private Message an Rastaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rastaman

Beiträge: 38
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Leo,

genau aus dem Grunde ist das Gehäusekonzept ja auch auf gekapselt ausgelegt. Luftansaugung und Luftaustritt sind ein gute Ende vom Aggregat weg. Schallvermeidung ist soweit wie möglich schon konzipiert, soll heißen, das Aggregat hängt weitgehend frei, damit die Vibrationen nicht übertragen werden können. Mehr ist nicht drin.
Leisere Aggregate bringen nicht die erforderliche Leistung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jun. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rastaman,

Aha, dann hast Du ja ganz gute Chancen die Sache in den Griff zu kriegen.

Es gibt übrigens auch eine Masse die aufgespritzt werden kann, die besteht im Prinzip aus PU mit Gummipartikel (Altreifen) drin, die kann man ideal für räumlich verzwickte Fälle anwenden und hat dieselbe Wirkungsweise wie die Bitumen-Platten.

Und falls Alles nichts hilft, kein Platz mehr ist und trotzdem (um jeden Preis) gedämmt werden muß gäbe es noch eine "aktive Dämmung", d.h. es wird gezielt ""Gegenschall" erzeugt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rastaman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rastaman an!   Senden Sie eine Private Message an Rastaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rastaman

Beiträge: 38
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 30. Jun. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leo,

aktive SChalldämmung war auch son Gedanke von mir,
leider hat der Chef mich daraufhin einweisen lassen wollen, und meinte, "das ist zu teuer, lassen Sie sich was anderes einfallen"
Thema gegessen. 
Gruss Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt. Bernie
Mitglied
Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragter / Konstruktion / Abfallbeauftragter


Sehen Sie sich das Profil von Cpt. Bernie an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt. Bernie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt. Bernie

Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2004

ACAD2004_deu / COSMOSM 2.8

erstellt am: 25. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
von Thyssen Krupp Stahl gibts zur Schallisolation das sog. Bondalblech.
Findet man bei Googel Suchbegriff Bondal.
Hab das Blech einmal für die Schalldämmung eines Roots-Gebläses verwendet.

LG, Cpt. Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franjo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franjo1 an!   Senden Sie eine Private Message an Franjo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franjo1

Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2009

erstellt am: 07. Jan. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
frag mal bei Thyssen in Essen nach Bondalblechen.
Diese Bondalbleche sind recht günstig und schalldämmend,
gibt es in verschiedenen Stärken.
Wird häufig in der Industrie eingesetzt, wir verwenden das
für unsere Produkte im Kraftwerksbereich.

Gruss
Franjo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rastaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ich weiß nicht, wenn das Problem jetzt nach dreieinhalb Jahren immer noch nicht gelöst wurde, dann helfen auch diese Bleche nimmer... 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz