| |
 | Jahresauftakt SchraubTec - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ganz dünnes Material für Wärmeisolierung (8132 mal gelesen)
|
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Autodesk Inventor (3D-CAD)
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich muss in einem optischen Gerät Bauteile dicht über einer dauernd betriebenen Lampe vor der Wärme schützen. Problem dabei: da ist nur 2 mm Platz! Lösungansatz bisher: ein Schirmblech, das die Wärme zumindest teilweise zur Seite ableitet, wo Kühlung möglich ist, und hinter dem Blech eine Isolierschicht, die die Wärmeleitung in die Bauteile über der Lampe verringert. Könnt ihr mir Material empfehlen? Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13530 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Theoretisch gut: Spiegel gegen Wärmestrahlung und Vakuum gegen Wärmeleitung, strömendes Medium zur Wärmeableitung.. Praktisch ???? Mit dem Gefühl , dir nicht groß weitergeholfen zu haben ... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." [Diese Nachricht wurde von CADmium am 26. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Aluminium ist sehr gut geeignet als Strahlungsreflektor (Emissionsverhältnis ca. 0,035). Das würde ich als oberste Schicht nehmen. Isolierplatten in vielen Ausführungen gibt es bei http://www.brandenburger-gruppe.de/CMS/_STATISCH/ISO/Index-iso.html . Vielleicht haben die auch was Al-kaschierts. Wichtigster Punkt ist IMHO der Strahlungsschutz, da die "Wärmeableitung" leider nicht nur zur Seite, sondern aufgrund der geringen Materialstärke hauptsächlich in Richtung des gefährdeten Bauteils erfolgt. HTH ------------------ Gruß, Willi123  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Mai. 2005 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, Thomas und Willi haben schon genau das gesagt was ich auch empfehlen würde, zusätzlich würde IMHO noch ein (minimaler) Freiraum über den Bauteile sehr nützlich sein, denn wenn die Isolierung direkt auf den BT aufliegt kann die Eigenwärme derselben nicht mehr entweichen, und der (gebremste) Wärmefluß durch die Isolierung trifft auch direkt auf die Bauteile. ------------------ mfg - Leo Mitarbeiter (Konstrukteur Maschinenbau) gesucht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, hochreflektierendes dünnes Alublech haben wir sogar hier, das Problem bleibt aber die geringe Bauhöhe, da gibt es nix an Industriestandard, was so dünn ist. Ich habe vorhin telefonisch einen guten Tip erhalten, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: Pappelholz. Das soll relativ gut isolieren (0,15 W/m/K gegenüber 0,1 W/m/K für mineralische Faserpressstoffe)und gibt es als dünnes Furnier im Handel. Jetzt muss ich nur noch prüfen, wie das mit der Brandgefahr ist. Bis 100°C dürfte das gehen... Apropos (Sonnen-)Brandgefahr: Ich mache ab morgen zwei Wochen Urlaub. So long! Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Ich mache ab morgen zwei Wochen Urlaub.So long! Roland
Na, dann erhohl dich gut, Roland. Um uns noch ein bisschen neidischer zu machen hättest Du und noch verraten können wo´s hingeht.  Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 27. Mai. 2005 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, ich gelegentlich im Scheinwerferbau unterwegs, da geht es darum 1000-5000W ohne Lüfter in ein möglichst kleines Gehäuse zu packen, und die Elektronikkomponenten unter 80ºC zu halten (na ja, eher 100ºC). Erfahrung: Finger weg von Schirmblechen. Die klauen von deinen 2mm die Hälfte und isolieren gar nicht, und die Wärmeableitung zu Seite ist sehr langsam aufgrund des großen Weges. Ich halte eine Isolierplatte aus dem Werkzeugbau Kunststofformen mit einer einseitigen Aluminiumbeschichtung für die praktikabelste Lösung. Die Platten findest du hier http://www.meusburger.com/ecom/e/index.asp?id=46&rnd=83387 (Artikel E1405) allerdings mit 6mm Stärke. Einfach mal fragen, ob dass auch dünner geht. Aluminium kast du bei einigen Kunststoffverarbeitern aufdampfen lassen, z.B. Lippenstifthüsen sind so gemacht. HTH & schönen Urlaub Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, ich habe hier etwas gefunden, was Dich hoffentlich nach deinem Urlaub noch ein wenig bei guter Laune hält. Hab die Firma bei der Durchsicht älterer Unterlagen gefunden. http://www.hko.de/index.php HTH Andreas Nachtrag: Es handelt sich um um ein Unternehmen, welches sich mit der Herstellung von hitzebeständigen Geweben und Folien zur Abdichtung und Isolierung befasst.
[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 31. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eberhardt Helmut Mitglied Cad-Zeichner

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
|
Harald 2 Mitglied Selbständig

|
erstellt am: 04. Jun. 2005 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, mein Tip: Isoplan von Frenzelit. Zitat: "Isolationsmaterial auf der Basis mineralischer Fasern, das sich durch die hohe Anwendungsgrenztemperatur und die niedrigen Wärmeleitwerte auszeichnet." Die versenden auch Musterbögen auf Anfrage. gruß Harald der 2te
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Snyder
Hallo Roland, nachdem ich aktuell an der gleichen Problematik sitze noch ein Nachschlag. http://www.dotherm.de/g_mat1.htm alle obigen Links beziehen sich auf Ofenbau etc. und Temperaturen ab 600ºC. Dotherm liefert Isoliermaterialien von 110ºC (Dotex) über 155ºC bis 260ºC (Doglas) mit mechanisch stabilen Platten zu bezahlbaren Preisen (2mm Platte 180ºC für ca. €50/qm). HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Bin wieder da und melde mich mal da zurück, wo ich mich in den Urlaub abgemeldet habe. Es war sehr interessant, Werden und Vergehen eines Sturmtiefs live zu verfolgen, aber wirklich schön war das Segeln bzw. das sicherheitshalber-im-Hafen-Liegenbleiben auf bzw. an der Ostsee dabei nicht. Vielen Dank schon mal für die fette Ausbeute an weiteren Tips. Da macht die Wiederaufnahme der Arbeit noch mehr Spaß! Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |