| | |
 | Neues Justiermodul 2.0: Die VARO-JMR-Serie ist da, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Symmetrische Bauteile (46 mal gelesen)
|
tennisdenis Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2026 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, immer wieder stoße ich auf Teile die ich nur zu gern symmetrisch bemaßen möchte, die aber nicht zu 100% symmetrisch sind, aufgrund von Lochbildern oder sonstigen Elementen. Ich habe eine Führungsschiene angehängt wo ich die Ausfräsung für die Führung und die Bohrungen rechts in der Zeichnung symmetrisch bemaßen möchte. Für die restlichen Elemente passt es dann aber nicht mehr. Gibt es klare Richtlinien ab wann ein Teil als symmetrisch gilt und wann nicht? Danke und viele Grüße Denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iceman79 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mai. 2026 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tennisdenis
|
tennisdenis Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2026 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Iceman79 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mai. 2026 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tennisdenis
Hi, mit dem Bemaßen, dass ist da so ein Ding... Es kommt immer drauf an, wofür man dass braucht. Zur Zeit bin ich beim Unternehmen, die bemaßen alles von Null Punkt für die Programmierung... Ich persönlich kann damit aber nichts anfangen. Ich kann bei der Bemaß8ngsart nicht direkt meine Funktionsmaße prüfen oder Prüfmasse definieren. Wenn ich ein Teil bemaße, dann immer so, dass ich direkt (mit Messschieber z. Bsp.) das Maß prüfen kann oder das die Funktionsmasse deutlich zu erkennen sind. (damit prüfe ich meine Konstruktion) Gruß Damian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |