Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  Symmetrische Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Sofort-Angebote. Großserienfertigung & Zielpreisaufträge: 3 Angebotsoptionen bei Xometry

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Neues Justiermodul 2.0: Die VARO-JMR-Serie ist da, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Symmetrische Bauteile (46 mal gelesen)
tennisdenis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tennisdenis an!   Senden Sie eine Private Message an tennisdenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tennisdenis

SW 2022, Inventor 26

erstellt am: 28. Mai. 2026 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schiene1.png

schiene2.png

Hallo zusammen,

immer wieder stoße ich auf Teile die ich nur zu gern symmetrisch bemaßen möchte, die aber nicht zu 100% symmetrisch sind, aufgrund von Lochbildern oder sonstigen Elementen. Ich habe eine Führungsschiene angehängt wo ich die Ausfräsung für die Führung und die Bohrungen rechts in der Zeichnung symmetrisch bemaßen möchte. Für die restlichen Elemente passt es dann aber nicht mehr.

Gibt es klare Richtlinien ab wann ein Teil als symmetrisch gilt und wann nicht?

Danke und viele Grüße
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iceman79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Iceman79 an!   Senden Sie eine Private Message an Iceman79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iceman79

erstellt am: 28. Mai. 2026 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennisdenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soweit ich weiß (zumindest mach ich das so) alles was Symmetrisch ist, bemaße ich über die Mittellinie alles andere ganz normal 

Griß

tennisdenis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tennisdenis an!   Senden Sie eine Private Message an tennisdenis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tennisdenis

SW 2022, Inventor 26

erstellt am: 28. Mai. 2026 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

und dann die unsymmetrischen Teile auch von der Mittellinie aus? Weil da frage ich mich immer wie man sowas auf die Schnelle kontrolliert.

Iceman79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Iceman79 an!   Senden Sie eine Private Message an Iceman79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iceman79

erstellt am: 28. Mai. 2026 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tennisdenis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem Bemaßen, dass ist da so ein Ding...
Es kommt immer drauf an, wofür man dass braucht.
Zur Zeit bin ich beim Unternehmen, die bemaßen alles von Null Punkt für die Programmierung...
Ich persönlich kann damit aber nichts anfangen. Ich kann bei der Bemaß8ngsart nicht direkt meine Funktionsmaße prüfen oder Prüfmasse definieren.
Wenn ich ein Teil bemaße, dann immer so, dass ich direkt (mit Messschieber z. Bsp.) das Maß prüfen kann oder das die Funktionsmasse deutlich zu erkennen sind. (damit prüfe ich meine Konstruktion)

Gruß

Damian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz