Hallo und guten Morgen, kurze Vorstellung von mir: Gerade 62 geworden - seit ca 22 Jahren (mit Auszeiten) baue ich für mein Hobby "Rennboote" CNC-Teile. das ganze mit meiner Wabeco in Verbindung mit NCCAD. Grundsätzlich habe ich mit der CNC so gut wie alles was ich brauchte fräsen können - alle benötigten Teile habe ich auch in NCCAD konstruiert. Manchmal recht aufwendig und mit einigen Zwischenschritten - ging aber.
Dazu bin ich seit nunmehr 15 Jahren - ging auch nur sporadisch wegen chronischen Platzmangels - dabei, mir eine grosse CNC-Fräse zu bauen - primär soll sie für Formenbau da sein. 3D gescannte Rümpfe etc. als Form ausfräsen. Bilder anbei.
Da es mir lästig ist jedes mal zur Fräse fahren zu müssen um etwas (grob) zu messen - die Fräse steht leider 8km entfernt - möchte ich ein 1:1 Modell in 3D konstruieren.
Da mir dabei einfach das know-how fehlt die Frage in die Runde - welche Software dazu - auch für Anfänger im 3D konstruieren - am besten geeignet ist.
Ich habe vor gut 15 Jahren mal mit Solidworks - glaube, es war eine 2003er Version - gearbeitet, musste mich da aber richtig rein fuxen. gen
Daher die Frage nach Empfehlungen in die Runde - ich bin gerne bereit 2-(klein) dreistellig für die Softwae zu zahlen, solange sie was taugt und einigermassen intuitiv ist.
Viele Grüsse und vorab Danke für Info's
Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP