Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  Konstruktion Eigenbaufräse - welche Software?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

[Case Study] So optimiert Beyer Maschinenbau ihre Beschaffung mit Xometry

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Konstruktion Eigenbaufräse - welche Software? (117 / mal gelesen)
volvoristi
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von volvoristi an!   Senden Sie eine Private Message an volvoristi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volvoristi

NCCAD, Wabeco CC-F1220 HS

erstellt am: 09. Feb. 2026 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

20160106_213454.jpg

20180511_195315.jpg

Hallo und guten Morgen, kurze Vorstellung von mir: Gerade 62 geworden - seit ca 22 Jahren (mit Auszeiten) baue ich für mein Hobby "Rennboote" CNC-Teile. das ganze mit meiner Wabeco in Verbindung mit NCCAD. Grundsätzlich habe ich mit der CNC so gut wie alles was ich brauchte fräsen können - alle benötigten Teile habe ich auch in NCCAD konstruiert. Manchmal recht aufwendig und mit einigen Zwischenschritten - ging aber.
Dazu bin ich seit nunmehr 15 Jahren - ging auch nur sporadisch wegen chronischen Platzmangels - dabei, mir eine grosse CNC-Fräse zu bauen - primär soll sie für Formenbau da sein. 3D gescannte Rümpfe etc. als Form ausfräsen. Bilder anbei.
Da es mir lästig ist jedes mal zur Fräse fahren zu müssen um etwas (grob) zu messen - die Fräse steht leider 8km entfernt - möchte ich ein 1:1 Modell in 3D konstruieren.
Da mir dabei einfach das know-how fehlt die Frage in die Runde - welche Software dazu - auch für Anfänger im 3D konstruieren - am besten geeignet ist.
Ich habe vor gut 15 Jahren mal mit Solidworks - glaube, es war eine 2003er Version - gearbeitet, musste mich da aber richtig rein fuxen. gen

Daher die Frage nach Empfehlungen in die Runde - ich bin gerne bereit 2-(klein) dreistellig für die Softwae zu zahlen, solange sie was taugt und einigermassen intuitiv ist.

Viele Grüsse und vorab Danke für Info's
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 09. Feb. 2026 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volvoristi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tom,

wenn Vorkenntnisse in SWX vorhanden sind, dann schau dir mal Onshape an.

Von der Bedienung ziemlich ähnlich, Plattform unabhängig (Browserbasierend), auch kostenlos nutzbar und hier auf cad.de hätte es auch ein eigenes Brett: Onshape-Forum auf cad.de.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
Live Today - Love Tomorrow - Unite Forever
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Feb. 2026 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volvoristi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tom,

SolidWorks gibt es für kleines Geld in der Maker Version.
Die Daten haben einen Stempel, aber für private Zwecke ist das okay.

Tipp: Such einen Makerspace in deiner Umgebung, dann geht es noch einfacher.
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz