Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  Hochstrom-Kontaktstift richtig befestigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

So verwirklichen Sie große Ideen mit Xometry | On-Demand-Fertigung

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

uversa präsentiert den neuen AXIS-SA50 Schwimmausgleich, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hochstrom-Kontaktstift richtig befestigen? (156 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 10. Dez. 2025 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2025-12-10193640.png

Hallo miteinander,

ich habe einen Hochstrom-Kontaktstift, den ich gerne in ein POM-Bauteil einsetzen möchte.
Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich ihn korrekt befestigen soll.

Der Hersteller gibt an, dass das Kabel mittels Kabelschuh und einer M6-Mutter unten am Gewinde befestigt werden soll.
Die Auflagefläche am Kontaktstift oberhalb des M6-Gewindes ist jedoch nur etwa 0,8 mm größer im Durchmesser, was bedeutet, dass die tatsächliche Auflagefläche lediglich 0,4 mm pro Seite beträgt.

Meine Frage ist nun: Reicht diese geringe Auflagefläche aus?
Oder wie muss man einen Hochstrom-Kontaktstift normalerweise richtig befestigen, damit er mechanisch stabil sitzt und thermisch zuverlässig funktioniert?

Gruß
Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 11. Dez. 2025 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Bohrung des Kabelschuhs zentrisch auf dem Stift sitzt, fließt der Strom über die Mutter. Die sollte dann mindestens aus CuZn
( Messing ohne Pb ) sein. Auch der Stift sollte nicht aus Automaten-Messing sein, sondern mindestens CuZn ohne Pb.
Der Strom sucht sich den kürzesten Weg und der erwämrt sich oder brennt durch. Es gibt da eindeutige Bilder.

------------------
Klaus

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 11. Dez. 2025 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Datenblatt des Stiftes steht zumindest, dass er aus Messing besteht. :-)

An die Mutter, die auch aus Messing sein sollte, hatte ich noch gar nicht gedacht, doch das ist eine gute Idee.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Datenblatt des Stiftes online stellen kann/darf, denn der Hersteller gibt diese Informationen nur auf Nachfrage heraus.

Die geringe Auflagefläche bereitet mir etwas Sorgen, denn du hast das schon richtig angesprochen: Es könnte warm werden und dann geht mir mein POM sonst so hin.

Ich überlege, ob ich für die Befestigung nicht eher auf PEEK setzen sollte, denn das hält, wenn ich es richtig im Kopf habe, deutlich mehr aus.

Gruß Mücke

------------------

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

erstellt am: 11. Dez. 2025 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, aber POM ist dafür doch nicht richtig, das leitet meines Wissens sehr gut. Und das bei Hochstrom??

Ein PA6 iost je nach Type elektrisch gut isolierend, geht auch mit Glasfaser.

PEEK ist natürlich auch eine Wahl, ist aber sehr spröde und teuer in Material und Verarbeitung. Alles andereErweichungstemperaturen, mech. Beanspruchungen, elektrischer Durchschlag etc. muss man auslegen.

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 11. Dez. 2025 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

POM isoliert besser als PA 6 . PA kann Feuchtigkeit aufnehmen und isoliert dann schlechter.
Man kann POM natürlich wie jeden Kunststoff leitfähig machen, aber das ist hier nicht das Thema.
Ob das CuZn Pb enthält ist entscheidend, weil es die Leitfähigkeit ziemlich redziert.  Für Hochstrom sollte die Oberfläche dann noch Silber Ag sein.

------------------
Klaus

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2025 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wenn die Bohrung des Kabelschuhs zentrisch auf dem Stift sitzt, fließt der Strom über die Mutter. Die sollte dann mindestens aus CuZn ( Messing ohne Pb ) sein.

Das ist ein guter Hinweis. Da ich noch keine passende Mutter habe, muss ich 2 bis 10 Stück bestellen. Dabei achte ich genau auf das Material.

Zitat:
Auch der Stift sollte nicht aus Automaten-Messing sein, sondern mindestens CuZn ohne Pb.

Davon gehe ich aus, da die Firma viele solcher Stifte auch für Batterien und E-Autos herstellt und daher weiß, was sie tut.

Zitat:
Der Strom sucht sich den kürzesten Weg und der erwämrt sich oder brennt durch. Es gibt da eindeutige Bilder.

Davor habe ich gerade etwas Angst. Ich werde das in verschiedenen Dauertests (10 h +) testen und dokumentieren, was passiert und wie.

Zitat:
Original erstellt von cadkaiser:
Hallo, aber POM ist dafür doch nicht richtig, das leitet meines Wissens sehr gut. Und das bei Hochstrom??

Öhm, das kenne ich anders. Ich habe es auch nicht nachgegugelt. Mein Ergebnis:

Kurzantwort: Nein, POM (Polyoxymethylen) ist in seiner Standardform nicht leitfähig.
Es gehört zu den elektrisch isolierenden Kunststoffen.
Details:
* Elektrische Leitfähigkeit: Sehr gering → wirkt als guter Isolator.
* Spezielle Varianten: Es gibt leitfähiges bzw. antistatisches POM, aber nur wenn es vom Hersteller mit
** Ruß (Carbon Black),
** leitfähigen Additiven oder
** Fasern
modifiziert wurde.

Diese Spezialtypen werden oft als POM-ESD, POM-CF (carbon filled) oder leitfähiges POM bezeichnet und sind klar gekennzeichnet.

Zitat:
Original erstellt von cadkaiser:
PEEK ist natürlich auch eine Wahl,...

Das wurde mir vom Hersteller des Hochstrom-Kontaktstifts empfohlen. Er empfiehlt eine Wandstärke des Isolators von 0,7–1,0 mm oder mehr. Als Material für den Isolator eignen sich laut Hersteller PEEK und POM.

Ich finde nur die geringe Auflagefläche über dem M6-Gewinde sehr klein.

Zitat:
... Ob das CuZn Pb enthält ist entscheidend, weil es die Leitfähigkeit ziemlich redziert.  Für Hochstrom sollte die Oberfläche dann noch Silber Ag sein.

So spontan, ohne dass ich schon danach gesucht habe: Ihr kennt zufällig einen Lieferanten für solche Muttern in M6?

Gruß, Mücke

------------------

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 11. Dez. 2025 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nehme an daß es um kleine Stückzahlen geht.
Eine Mutter aus CuZn ohne Pb wird es kaum geben.
Nimm einfach die einfachste verzinkte Stahlmutter, aber kein Chromstahl
( A2 ) und Kontaktfett dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktfett
Aber aufpassen , daß auch elektrisch leitfähig draufsteht.
Polfett ist elektrisch nicht leitend, Wärmeleitpaste auch nicht.

------------------
Klaus

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2025 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, das ist gut, danke für den Hinweis!

Und ja, es handelt sich bei mir aktuell um ein Einzelteil.

Ich habe da etwas gefunden. Wäre das nicht bleifrei?
Und hat es eine geringere Leitfähigkeit und einen geringeren Widerstand als ein A2-Stahl?

https://www.maedler.de/Article/65270600?srsltid=AfmBOoq0alN7_1HgEtDoLzdjxXFRkxNS43xNzsSyBPciFxT6VyowbqDe

------------------

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 12. Dez. 2025 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Mutter aus CuZn wäre schon gut, aber Ms60 ist keine technische Angabe.
Da mußt Du nachfragen ob die Mutter RohS konform ist, aber da werden die Ausnahmen ständig verlängert.
Einfach nachfragen ob die Mutter Pb frei ist.  Bis zu 0,1 % Pb sind noch RohS konform.
Es geht aber um den Pb Gehalt von 3 % , der hier die Leitfähigkeit reduziert und den Widerstand erhöht.

------------------
Klaus

Muecke.1982
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2025 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Klaus,

ich habe die Anfrage beim Lieferanten gestartet.

Zu dem Fett habe ich Folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/Elektrisches-Kontaktfett-Leitf%C3%A4higes-Schmierung-Widerstandswert/dp/B0CYP88PHQ/

Meintest du so etwas?

Gruß
Mücke

------------------

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 12. Dez. 2025 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja , genau das ist CU-haltig.

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz