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| SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
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Autor
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Thema: Hilfe bei Konstruktionssystematik (3458 / mal gelesen)
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Stiffler0210 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 29.01.2016
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erstellt am: 29. Sep. 2016 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, mir steht folgende Aufgabe ins Haus: Grundprinzip für die Gestaltung einer manuellen Einstell- bzw. Zustelleinrichtung an einer Werkzeugmaschine. Konstruieren Sie die Verbindungsstelle Welle-Handrad so, dass die geforderten Bedingungen erreicht werden. Die Gestaltung der Welle, der Nabe des Handrades und des Gehäuseanschlusses können Sie vollkommen frei vornehmen. Es bestehen keine Einschränkungen hinsichtlich des Bauraumes. Da das Handrad aber aus den Aussenabmessungen der Werkzeugmaschine herausragt ist minimale Bauweise anzustreben. Bedingung ist das sich das Handrad während des Betriebszustandes nicht zwangsweise mitbewegen soll, damit keine Verletzungsgefahr durch rotierende Teile besteht. bin ich noch auf der Suche was dort für Bauprinzipien möglich wären. Also vllt. eine kurze Handskizze um es zu Verstehen. Bisher habe ich 3 Varianten, allerdings suche ich noch 4 weitere. Die ich bisher habe siehe Bild. Die Skizze mit der Handkurbel ist nur als Beispiel wie es um die Stelle etwa aussehen sollte, aller dings sind die Maße von Welle und Lager bzw. generell alles frei wählbar! 1.Prinzip, was die Funktion erfüllt wäre einfach ein bolzen der in Nuten einrastet und durch Feder ausgerückt wird. 2. Ganter GN 327 Sicherheitshandrad (wird wohl meine endauswahl) 3. siehe foto Wie gesagt wichtig wäre mir wirklich ne kleine Skizze um zu verstehen wie es noch funktionieren könnte! Ich hoffe ich habe soweit nichts vergessen und vielen Dank im Vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hektor14 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 88 Registriert: 17.04.2007
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erstellt am: 29. Sep. 2016 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stiffler0210
Hallo, Ich würde die Handradwelle mit einer Feder in Axialrichtung vorspannen so dass man bei manuellen Betrieb erst die Welle in Axialrichtung drücken muss um ein zu rasten und dann radial zu drehen. Lässt man los klingt sich die Welle wieder aus und dreht nicht mehr mit. Ich hoffe das war verständlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Sep. 2016 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stiffler0210
Zitat: Original erstellt von Stiffler0210: Hallo zusammen, mir steht folgende Aufgabe ins Haus: ... Wie gesagt wichtig wäre mir wirklich ne kleine Skizze um zu verstehen wie es noch funktionieren könnte! ...
Offensichtlich eine Aufgabe aus der Schule. Dazu willst Du von uns eine fertige Skizze? Kriegst Du zumindest von mir nicht, denn IMHO sollten die Schüler selber das Hirn anstrengen, das ist gerade der Sinn der Aufgabe. Aber ein paar Überlegungen kann ich Dir dazusagen: - Zuerst mal die Beschreibung des Ganter Zukaufteiles genau durchlesen und durchdenken. Da stecken in jedem Satz eine Menge Feinheiten drin, die allesamt sehr wichtig sind. z.B: Ziehen zum Einrasten (anstelle Drücken zum Einrasten). Warum das? Weil sich der Bediener häufig über die Handräder drüber zum Werkstück hin beugt und dabei unbedacht die Handräder reindrücken könnte - und dann ist es nur noch einen Druck auf den Schnellgangtaster weit entfernt dass der grausliche Unfall passiert z.B.: Handrad separat gelagert, nicht direkt auf der Welle. Warum? damit nicht Verschmutzung dieses Lager schwergängig machen kann und die ganze Sicherheitsfunktion ausschaltet. Was nicht beschrieben ist, aber anhand der Schnittzeichnung klar wird: Die Verzahnung die beim Rausziehen eingerückt wird ist recht feinzähning und wahrscheinlich spielarm, dass das Handrad in jeder Stellung ohne suchender Drehbewegung eingerastet werden kann, und dann nahezu spielfrei die Bewegung überträgt, damit der Vorgang für den Bediener möglichst ergonomisch und feinfühlig abläuft.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stiffler0210 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 29.01.2016
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erstellt am: 29. Sep. 2016 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja es war mal eine Schulaufgabe, genauer gesagt eine Technikerarbeit von 2006! Es muss ja nichtmal eine Skizze sein, eine Beschreibung der Funktion würde auch reichen, allerdings komme ich aus der KFZ Branche und kann mir das relativ schlecht vorstellen. Daher würde sich dort eine skizze eher anbieten. Normalerweise ist das Thema beendet, da ich mich für das Ganter entschieden habe, allerdings möchte ich schon noch wissen, was möglich wäre um mich etwas besser mit dem Themengebiert vertraut zu machen. Ich nenne dass für mich Wissensdurst! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Sep. 2016 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stiffler0210
Denkbar wäre z.B., den Handgriff der Kurbel gefedert-klappbar zu gestalten, und durch das Ausklappen desselben in Arbeitsposition intern eine Verriegelung des Handrades zur Welle herzustellen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stiffler0210 Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 29.01.2016
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erstellt am: 30. Sep. 2016 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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FeSt Mitglied Maschinenbaumechaniker
Beiträge: 154 Registriert: 29.05.2009 Solid Edge Foundation 2023 Win10 Pro 64-bit, 8GB RAM Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz Nvidia Quadro 2000
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erstellt am: 20. Jul. 2017 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stiffler0210
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