Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  suche Gelenke mit Arretierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  suche Gelenke mit Arretierung (5751 mal gelesen)
Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jumbo Blimp Jumbo an!   Senden Sie eine Private Message an Jumbo Blimp Jumbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumbo Blimp Jumbo

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 29. Dez. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich suche nach Lösungen für arretierbare Gelenke, sowohl für Planar- als auch Kugelgelenke.

Ich entwickle zur Zeit eine Einrichtung für den PKW-Innenbereich, die mithilfe eines Kugelgelenks oder zwei hintereinander geschalteten Planargelenken justiert werden soll.
Da im PKW von häufigen Stößen auszugehen ist, muss das Gelenk (die Gelenke) eine Arretierfunktion ausweisen, um Klappern und Verrutschen der Einrichtung zu verhindern.
Gängige Lösungen findet man zum Beispiel bei Kamerastativen:
http://www2.de.shopping.com/kaiser-stativkopf/n_xlrdEy7hpz0uWV-OlO5g==/info

Hier wird das Kugelgelenk einfach mittels Flügelschraube durch Pressung Fixiert.

Ich suche nach weiteren (schon realisierten)
Möglichkeiten um Gelenke zu arretieren.

Ich habe mir so eine Art Rasterung vorgestellt, aber noch nichts in der Art gefunden.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

vielen Dank für Antworten,
ich wünsche einen guten Rutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 29. Dez. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da könnten dir möglicherweise ein paar einschlägige Firmen weiter helfen:

Southco hat meines Erachtens zur Zeit die innovativsten Gelenke, aber ein kleiner Blick in den Misumi-Katalog (unbedingt die Papierversion ordern, sonst gehst du unter...) dürfte auch nicht schaden. Ich persönlich würde ja am liebsten solche Rastungen mit kleinen Magneten realisieren, aber da geht auch mein Spieltrieb mit mir durch. 

Grüße Günter

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jumbo Blimp Jumbo an!   Senden Sie eine Private Message an Jumbo Blimp Jumbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumbo Blimp Jumbo

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 29. Dez. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey , super input, danke!
ja an magnete habe ich auch schon gedacht, das wäre echt schick. da leiert auch nichts aus und so weiter. da muss ich mal gucken, was sich so eignet..

danke nochmal!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz