Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  bewegliche Arme ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  bewegliche Arme ? (3060 mal gelesen)
Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jumbo Blimp Jumbo an!   Senden Sie eine Private Message an Jumbo Blimp Jumbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumbo Blimp Jumbo

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

93_2_1.jpg

hallo,
ich suche für eine Konstruktion verschiedene Varianten von beweglichen Armen. Leider fällt mir die Suche im Netz etwas schwer, weil ich bisher kein besseres Fachwort gefunden habe. (obwohl das im Englischne wohl gerne als Gooseneck bezeichnet wird)
kennt jemand davon Beispiele? (ich möchte so eine Lösung verbauen, nicht selber entwickeln)
Zwei Beispiele die mir einfallen sidn einmal die klassische Nachttischlampe und andererseits die Kühlwasserzufuhr bei den meisten CNC-Maschinen.(Bild ist im Anhang) Aber als einzelnes Produkt hab ich so etwas trotzdem noch nicht gefunden.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
vielen dank und grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Nov. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nennt sich m.W. Schwanenhals.
Was muss es denn an Belastung aushalten?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jumbo Blimp Jumbo an!   Senden Sie eine Private Message an Jumbo Blimp Jumbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumbo Blimp Jumbo

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi, danke für die Antwort! Schwanenhals ok..
Belastung sogut wie nichts. Also das was drann soll ein paar 100 Gramm. Und es sollte halbwegs stabil gegen stöße sein. es geht um was am Fahrzeug, und es ist wichtig, das nach einem Schlagloch zum Beispiel der Arm immer noch in der selben Position ist. Aber ansonsten keine direkte Belastung.

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 10. Nov. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einigen Navihalterungen, die mit Saugnapf an der Windschutzscheibe festgemacht werden, ist der Schwanenhals ein Fake: Nur eine Art Leerrohr, darin befindet sich ein Rundmaterial aus Alu, ca. 6-8mm Durchmesser, das sich gut von Hand verbiegen lässt.
Das hält sicher.

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber bricht sowas nicht auf Dauer? Kaltverfestigung, Sprödbruch und so weiter?

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Nov. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jumbo Blimp Jumbo,

durchbohrte Kugel _ durchbohrte doppelseitige Kugelpfanne _ durchbohrte Kugel usw.

Durch das Ganze ein spannbares Stahlseil und fertig

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Software:

erstellt am: 11. Nov. 2010 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jumbo Blimp Jumbo:
aber bricht sowas nicht auf Dauer? Kaltverfestigung, Sprödbruch und so weiter?

Nimm die beschriebenen Navi-Halter als Beispiel, ich hab noch nie einen gebrochenen gesehen.
Wenn Du das viele Male scharfkantig knickst, dann ja, aber das kriegst Du von Hand gar nicht hin. Vielleicht ist es aber auch ein besonderes Material, untersucht habe ich es noch nie.

------------------

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 11. Nov. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...Durch das Ganze ein spannbares Stahlseil und fertig 
...

Hallo Zusammen.
Das Ganze gibt's auch als recht robuste Variante wie hier das Messstativ.

Andreas

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 21. Nov. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antworten!

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 03. Jan. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich würde gerne nochmal dieses Thema aufgreifen.

Kann mir hier jemand Hersteller empfehlen, die Schwanenhälse auch auf Kundenwunsch hin produzieren?
Ich habe schon ein paar Firmen gefunden,aber Google ist da nicht allzu ergiebig.

mit freundlichen Grüßen,
danke für Antworten

xqwtz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von xqwtz an!   Senden Sie eine Private Message an xqwtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xqwtz

erstellt am: 04. Jan. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 10. Jan. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jumbo Blimp,

ich habe mal welche von der Fa. Flexal machen lassen zum Beispiel.

Grüße
Kris

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 13. Jan. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja die von Flexal meinen leider, dass es nicht in ihr Fertigungsprogramm fällt 

Gibt es noch andere Firmen?
(bei Misumi hab ich irgendwie nichts gefunden)

xqwtz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von xqwtz an!   Senden Sie eine Private Message an xqwtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xqwtz

erstellt am: 13. Jan. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumbo Blimp Jumbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, die Links sind wohl irgendwie tot.

nochmal, dieses Mal in den neuen Katalog gelinkt: http://de.misumi-ec.com/pdf/fa/p1_1717.pdf
http://de.misumi-ec.com/pdf/fa/p1_1719.pdf

Jumbo Blimp Jumbo
Mitglied
Student

LG S510 Ilbono
Core2Duo 2,4Ghz
Nvidia 9600M GT
3Gb DDR3
Windows 7

erstellt am: 13. Jan. 2011 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

coole sache, danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz