Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Konstruktionstechnik
  Toleranzangaben bei Oberflächenbeschichtungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Toleranzangaben bei Oberflächenbeschichtungen (4472 mal gelesen)
RS
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RS an!   Senden Sie eine Private Message an RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS

erstellt am: 10. Feb. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

bin neu hier diesem Teil von cad.de und habe euch beim Stöbern entdeckt (was es hier alles gibt... ).

Nun zu meiner Frage. Wie regelt ihr auf euren Fertigungszeichnungen die Nennmaßangaben (Toleranzangaben), wenn das Bauteil nach der Bearbeitung mit einer Schichtdicke z.B. 3/300 mm versehen wird.

Kennzeichnet Ihr Paßmaße ensprechend mit den benötigten Fertigungszugaben.
Reicht ein allgemeiner Hinweis auf der Zeichnung, oder müßen die wichtigen Maße z.B. Paßmaße) alle die Fertigungsmaße haben die zur Erreichung des theoretischen Nennmaßes benötigt werden.
Wie behandelt Ihr Maße mit Freimaßtoleranzen.
Welche Norm kann ich hier anwenden.

gruß

RS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 11. Feb. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RS,

Ich halte das im Allgemeinen so, dass ich die Maße in die Zeichnung bringe die ich am fertigen Teil brauche. Das gilt sowohl für beschichtete als auch für unbeschichtete Bauteile, die vielleicht in mehreren Fertigungsschritten entstehen. Will heissen: Ich schreibe nicht etwa das Aufmaß beim Drehen vor, das ein Schleifen nach einer Wärmebehandlung noch erfordert. Ich würde in deinem Fall das fragliche Passmaß einfach mit einem Kommentar versehen. Ich kenne aber auch die Methode Zeichnugen für jeden Fertigungsschritt anzufertigen; dort hättest Du dann die Möglichkeit Maße für die spanende und für die weitere Bearbeitung einzutragen. Es hängt auch ein bisschen von der Fertigung ab, wie soetwas verabredet wird. Ich selbst bin da schon ziemlich flexibel und richte meine Zeichnungen, wenn möglich danach ein.

Andreas

Impi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Impi an!   Senden Sie eine Private Message an Impi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impi

OSD 2006
ANSYS DS
NIKA EFD

erstellt am: 11. Feb. 2006 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

interessantes Problem, kenne ich auch irgendwoher 
Mich interessiert eigentlich nur das Endmaß mit Beschichtung, von dem her bemaße ich auch nur das. Aber ein Kommentar, dass sich die tolerierten Maße nach der Beschichtung verstehen schadet oft nicht. Zum Problem wird das nur, wenn Fertigung und Beschichtung von zwei verschiedenen Firmen gemacht wird.

Vielleicht weiß ja jemand wie man das richtig macht.

Wenn du die Schichtdicke genau kennst dürfte das doch aber kein Problem sein. Nur wenn die Schichtdicke egal ist, wie z.B. beim elektrolytischen schwärzen von Alu wirds kritisch.

------------------
Gruß,

Ingo.

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 23. Feb. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe auch nur das Endmaß mit Toleranz an. Evtl. noch einen Hinweis auf die Beschichtung (ich fordere da ja auch eine bestimmte Dicke, z.B.: 3 Atomlagen  )

Da können sich die Jungs von der mech. Fertigung dann Ihre Toleranz ausrechnen. Da haben einige schon ganz schön "geübt". Zeichnungslesen ist eh glücksache (zumindest bei den Meisten).

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz