Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Wellen Naben Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wellen Naben Verbindung (8482 mal gelesen)
Julia77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia77 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia77

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 22. Jan. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Welche Wellen-Naben Verbindungen haben einen exakten Rundlauf? Ich wäre schon dankbar, wenn jemand einen Link hätte, wo ich das nachlesen könnte.

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 22. Jan. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was möchtest du genau machen? Sonst ist es ein bisschen schwierig, eine für dich geeignete Verbindungsmethode zu finden. Wäre vielleicht der Einsatz einer Passfeder denkbar?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1799
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 22. Jan. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich eine Schrumpf- und eine Kegelverbindung, da spielfrei !

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 22. Jan. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ja kein Maschinenbauer, und nur mal so allgemein angemerkt:
ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Paßfeder gut ist für den Rundlauf.
Bei hohen Geschwindigkeiten hätte man damit doch eine ziemliche Unwucht drin (die natürlich auch ausgeglichen werden kann).

Daher würd ich mal sagen, daß hier eine geschrumpfte Verbindung am Besten ist.
Oder eine gezackte Kontur, äh, keine Ahnung wie das heißt, ich mein wo Wellen ineinandergeschoben werden mit vielen Rillen drauf...

------------------
  Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia77 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia77

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 22. Jan. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich benötige eine Verbindung der Spannnabe (Schleifscheibe) mit der Spindel für eine Schleifmaschine. Ich habe eine Kegelsitzverbindung gewählt, da diese einen guten Rundlauf hat. Jetzt brauche ich aber noch weitere mögliche Verbindungen die einen guten Rundlauf haben. Eine Passfederverbindung kann ich glaube ich ausschließen. Leider habe ich kein Buch, wo ich sowas nachlesen kann. Vielleicht helfen euch ja diese Angaben.

Danke schon mal

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5551
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 22. Jan. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Bin ja kein Maschinenbauer, und nur mal so allgemein angemerkt:
ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Paßfeder gut ist für den Rundlauf.
Bei hohen Geschwindigkeiten hätte man damit doch eine ziemliche Unwucht drin (die natürlich auch ausgeglichen werden kann).

Daher würd ich mal sagen, daß hier eine geschrumpfte Verbindung am Besten ist.
Oder eine gezackte Kontur, äh, keine Ahnung wie das heißt, ich mein wo Wellen ineinandergeschoben werden mit vielen Rillen drauf...


Da liegst du falsch. Wenn die Drehzahl mal so hoch wird, dass eine merkliche Unwucht reinkommt (muss dann aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wirklich ganz hoch sein  ), dann machst du einfach auf der gegenüberliegenden Seite der Welle noch eine Passfeder rein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 22. Jan. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
hallo Julia und Herzlich Willkommen im WeltBesten Forum.

Ich bin mir auch noch nicht so ganz im Klaren, worauf deine Frage abziehlt. Daher bleibe ich einfach mal so allgemein wie möglich.

Wenn ich an Rundlauf denke, fällt mir als erstes die Notwendigkeit einer präzisen Geometrie für eine Fügeverbindung ein, egal ob es sich un eine Passfederverbindung Klemmverbindung oder sonst was handelt.Dies ist auch und gerade für ein problemloses Demontieren der gefügten Elemente wichtig. Also die Nabe muss möglichst präzise auf die Welle passen. Das gilt unabhängig von der Drehzahl der Welle. Unwuchten spielen natürlich erst bei höheren Drehzahlen eine Rolle.

Leider weiss ich gerad nicht ob und wo man im web etwas über Richtwerte für Formtolleranzen bei Welle/Nabe-Verbindungen nachlesen kann. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Handhabung von Passungen und Form- bzw. Lagetoleranzen erst in Job und nicht schon auf der Uni gelernt habe.  (mit dem damit verbundenen Lehrgeld, was dann der Arbeitgeber zahlen musste)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 22. Jan. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Julia,

Ja, genau eine Kegelverbindung ist bei Schleifscheiben häufig anzutreffen.
Alternativen: Grundsätzlich alle kraftschlüssigen Verbindungen, allerdings unter Berücksichtigung der guten Demontierbarkeit keine Schrumpfverbindung. Konusspannelemente gehen, aber ich denke die einfachste und günstigste Lösung hast Du mit dem Kegel schon gefunden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia77 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia77

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 23. Jan. 2006 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hallo Zusammen,
hallo Julia und Herzlich Willkommen im WeltBesten Forum.

Ich bin mir auch noch nicht so ganz im Klaren, worauf deine Frage abziehlt. Daher bleibe ich einfach mal so allgemein wie möglich.
Andreas


Guten Morgen,

also für die Antriebsseite kann ich wohl fast alle Verbindungen nehmen <<< das ist ja klar!
Für die Verbindung Spannabe (Schleifscheibe) mit Spindel brauche ich noch weitere mögliche Verbindungen, die ähnliche Eigenschaften wie die Kegelsitzverbindung hat. Die Schleifdrehzahl liegt bei n= 1000-3000min.


LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 23. Jan. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andy: Ich versteh bloß Anhängerkupplung 


@ Markus: Danke, wieder was gelernt !

------------------
  Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Jan. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

wie wärs mit einer P3G - Verbindung. Polygonverbindungen werden meines Wissens nach auch bei hohen Drehzahlen bei Turboverdichtern eingesetzt. Zur Befestigung von Schleifscheiben sicherlich auch gut geeignet, da gut demontierbar. Bei diesen Verbindungen muss, man nur den richtigen Fertiger finden.

Herzlichen Gruß
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...dann machst du einfach auf der gegenüberliegenden Seite der Welle noch eine Passfeder rein.


Achtung: IMHO wird es im Allgemeinen vermieden, zwei PAssfedern gegenüberliegend einzubauen, da dies den Querschnitt der Welle zu sehr schwächt. Wenn, dann 120° versetzt, was wieder eine nichtzentrische Masseverteilung zur Folge hat. Diese wird doch aber durch die Passfedern wieder aufgehoben??!

Ein gut gedrehter Konus ist zum zentrischen Spannen immer gut, vor allem, wenn man die Verbindung oft lösen will. Ein guter Lösungsmechanismus ist wichtig.

HIH

------------------
ralfi

Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. M.Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1129
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 13. Feb. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia,
ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen, aber vielleicht benötigst Du noch ein weitere Lösung.

Eine sehr gute und auch für hoche Ansprüche zulässige Lösung sind Spannsätze, z.B. von www.ringspann.com.
Es gibt komplette Sätze, die aber relativ viel Platz benötigen.
Ich habe schon öfter die einfachen Spannsätze aus der Serie RKL 300 verwendet, die sind hervorragend einfach einzusetzen, bezahlbar und in sehr vielen Baugrößen lieferbar.

Eine Anmerkung: setze nie zwei Passfedern ein, schon gar nicht gegenüberliegend. Wenn Du nicht gerade Toleranzen im Sub-mµ-Bereich vorgibst, hast Du entweder Spiel oder Verspannungen. In der Praxis ist das meist nicht so wild, aber für Semesterarbeiten würde ich das Risiko nicht eingehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roman01 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman01

Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 20. Feb. 2006 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

      Hallo Julia!
Falls du eine richtige Lösung gefunden hast, wäre ich  sehr dankbar , wenn du mir auch hilfst. Habe die gleiche Aufgabe.
Vielen Dank im Vorraus!!!!!!!!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia77 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia77

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 20. Feb. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roman,

schick mir doch mal dein Problem an folgende Adresse: julia_100877@yahoo.de

LG
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roman01 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman01

Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo Julia!
Vielen Dank, dass du mir geantwortet hast!!!
Hab`an deine Adresse eine E-Mail geschickt,es scheint aber, dass du keine bekommen hast.
Mein Problem ligt darin, dass ich eine Arbeitsspindel einer Flächenschleifmaschine konstruieren muss. Da ich nicht viel Annung davon habe, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir ein par Tipps dazu gibst.
Vielen Dank im Vorraus !!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julia77
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Julia77 an!   Senden Sie eine Private Message an Julia77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julia77

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roman,

wenn du mir keine E-Mail schicken kannst, kann ich auch nicht helfen. Kannst auch deine hier posten und ich melde mich.

Lg
Julia

PS. Ich glaube, deine Aufgabe kenne ich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roman01 an!   Senden Sie eine Private Message an Roman01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman01

Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Jahuuuuuuuuuuuu!
Hallo Julia !
hier ist meine Mail-Adresse : roman-held@web.de
Danke sehr!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 23. Feb. 2006 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nun mal meine Erfahrungen zum Thema Welle-Nabeverbindungen mit hohne Anforderungen an Rundlauf und hohem übertragenen Drehmoment.
1. Wahl: Schrumpfverbände (zylindrisch oder kegelig). Meist als Ölpreßverband ausgeführt, da der Verband dann lösbar bzw. einstellbar ist (z.B.: Nockenwellen von Motoren).
Aus Fertigungsgründen meist zylindrisch, wenn es demontierbar sein soll, kegelig.

Bei demontierbaren Verbindungen greife ich aber meist zu zylindrischen Preßverbindungen mit Außenspannsatz. Hier ist eine einfache Montage und ein guter Rundlauf gewährleistet.

Bei Innenspannsätzen ist die Gefahr zu groß, das der Rundlauf nach der Montage nicht stimmt (ungleichmäßiges Anziehen des Spannsatzes).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 24. Feb. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia
Habe ich dein Problem richtig erkannt, es geht dir um die Spannwiederholgenauigkeit?
Wenn ja kann ich dir eigentlich nur sagen, das ein Kegelsitz schon das richtige ist, da hier die Spnnwiederholgenauigkeit am einfachsten und am besten realisiert werden kann.
Ich kenne noch genauere Spannvorrichtungen, diese werden aber zur aufnahme von Werkstücken in der Produktion von Präzisionswerkzeugen verwendet, und das scheint mir in deinem Fall total übertrieben. Aber selbst da ist die Schleifscheibe über Kegeksitzte befestigt, wird ja in der Maschine abgerichtet.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 652
Registriert: 21.03.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2006 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julia !

Ich kann Dir nur einen Tipp aus der Praxis geben. Bei uns im Werkzeugbau werden Schleifmaschinen verwendet. Diverse Hersteller (Elb, Okamoto...) haben alle das selbe Prinzip.

Die Aufnahmewelle ist zum Maschinenkörper hin konisch ansteigend und
hat an ihrem zugänglichen Ende ein Aussengewinde. Die Schleifscheibe wird mittels Spannaufnahme auf diesen Konus geschoben und mittels Kontermutter (Linksgewinde) gesichert. Die Spannaufnahme besteht aus 2 "Tellern" mit je 3 M6 Bohrungen. Der Maschinenkörper zugewandte Teller hat M6-Innengewinde und den konischen Gegenpart zur Welle. Ausserdem hat jener Teller einen Stutzen, welcher die Mutter aufnimmt und den äusseren Teller (3 Durchgangsbohurungen) zentriert. Der äussere Teller hat zudem eine Trapeznut für Auswuchtgewichte. Mittels einer Steckwelle wird jede Scheibe auf einer speziellen Waage ausgewuchtet. Vor dem auswuchten spannt man die Scheibe auf und zieht diese bei niedriger Drehzahl ab. Dann wird gewuchtet und schon ist das ganze Einsatzbereit.

Diese System hat sich bei Schleifscheiben diversester Hersteller durchgesetzt und funktioniert bestens. Eine Schleifscheibe ist aufgrund ihrer Materialbindung niemals rundlaufend und muss ausgewuchtet werden, ansonsten gibts ein schlechtes Schliffbild, eine unebene Oberfläche und ggf. mächtig Bruch.

Das selbe Prinzip, etwas einfacher findest Du auch an den meisten Schleifböcken im Baumarkt. Lediglich die Auswuchtgewichte wird man je nach Preislage nicht finden.

Ich hoffe es trifft deine Frage :-)

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefan1507
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan1507 an!   Senden Sie eine Private Message an stefan1507  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan1507

Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2006

erstellt am: 01. Apr. 2006 03:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Julia !
wie weit bist du mit der Schleifspindel?
Ist das die der SGD?
Schick mir doch mal deinen aktuellen Stand per PDF durch.
Mit den Berechnungen bin soweit fertig. Konstruktiv denke ich habe ich auch Lösungsvarianten zu bieten.
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M110,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 28. Apr. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralfi,

nach DIN 6892 sollen beide Passfedern gleichmäßig verteilt werden. Geht also nur wenn sie gegenüberliegend positioniert werden.
Wird der Querschnitt denn wirklich relevant kleiner, wenn die Nuten um 180 ° gegenüber 120 ° positioniert werden ? Die Positionierung von 120 ° kenne ich nur von Keilverbindungen, damit die Verspannung zwischen Nabe und Welle über 3 Punkte erfolgt.

------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 28. Apr. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julia77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

Wenn die Passfedern nicht gegenüberliegend angeordnet werden sollen, sondern anders positioniert, was ändert das dann an den Toleranzen ?

------------------
Gruß
Bernd Zimpel
RENK AG, Werk Hannover

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz