Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  Wechsel von Advance Steel zu HiCad sinnvoll?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Neue Partnerschaft integriert TREPEDIA in HiCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wechsel von Advance Steel zu HiCad sinnvoll? (230 / mal gelesen)
RSRM
Mitglied
Metallbau, Projektleitung Kosntruktion

Sehen Sie sich das Profil von RSRM an!   Senden Sie eine Private Message an RSRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSRM

Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2026

Advance Steel

erstellt am: 18. Aug. 2026 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir überlegen derzeit, von Autodesk Advance Steel auf HiCAD umzusteigen. Anlass dafür ist unter anderem unser Eindruck, dass Advance Steel nur noch mäßig weiterentwickelt wird.
Vor einer Entscheidung würden uns Erfahrungen von Anwendern interessieren, die diesen Wechsel bereits vollzogen haben oder beide Programme aus der Praxis kennen.
Insbesondere stellen sich uns folgende Fragen:

Welche Vor- und Nachteile hat HiCAD gegenüber Advance Steel im täglichen Einsatz – insbesondere solche, die im Vertriebsgespräch häufig nicht angesprochen werden?
Wie gut funktioniert die Zusammenarbeit mit Architekten und Fachplanern, die in Revit konstruieren?
Wie kann mit bestehenden Advance-Steel-Projekten umgegangen werden?
Welche Möglichkeiten gibt es, alte Advance-Steel-Dateien langfristig lesbar und bearbeitbar zu halten?
Müssen dafür Advance-Steel-Lizenzen weitergeführt werden, oder gibt es geeignete Archivierungs- beziehungsweise Konvertierungsmöglichkeiten?
Wie hoch waren bei euch der tatsächliche Schulungs-, Einführungs- und Anpassungsaufwand sowie mögliche Produktivitätseinbußen während der Umstellung?

Besonders hilfreich wären konkrete Praxiserfahrungen aus dem Stahl- und Metallbau – gerne auch Hinweise zu unerwarteten Problemen, laufenden Kosten, Supportqualität und individuellen Anpassungsmöglichkeiten.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergBuhren
Mitglied
Buhren Consulting


Sehen Sie sich das Profil von JoergBuhren an!   Senden Sie eine Private Message an JoergBuhren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergBuhren

Beiträge: 161
Registriert: 30.10.2019

erstellt am: 02. Sep. 2026 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RSRM,
wenn ihr aktuell ohnehin einen Wechsel von Autodesk Advance Steel prüft, würde ich euch empfehlen, neben HiCAD auch bocad als Alternative in die Evaluierung einzubeziehen – gerade mit Blick auf den Stahl- und Metallbau.
bocad ist seit vielen Jahren auf die Anforderungen in diesen Bereichen ausgerichtet und unterstützt den Prozess von der 3D-Konstruktion und Detaillierung über Stücklisten bis hin zur Übergabe von Fertigungs- und Maschinendaten:
bocad – simply the best for detailing
Bei einem Systemwechsel würde ich allerdings nicht nur die Funktionen der neuen Lösung vergleichen. Mindestens genauso relevant sind aus meiner Sicht die Fragen, die ihr bereits angesprochen habt: Wie geht man mit bestehenden Projekten und Daten um? Wie funktioniert der Datenaustausch mit anderen Planungspartnern? Welcher Migrations-, Schulungs- und Anpassungsaufwand entsteht tatsächlich? Und wie schnell kann das Team mit dem neuen System wieder produktiv arbeiten?
Mit genau diesen Themen haben wir uns auch in einem Whitepaper zum Wechsel auf bocad beschäftigt. Vielleicht liefert euch das für eure Evaluierung noch ein paar hilfreiche Aspekte:
https://www.bocad.com/de/der-wechsel-zu-bocad
Unabhängig davon, welche Lösung es am Ende wird, würde ich bei der Entscheidung neben dem Funktionsumfang insbesondere den Umgang mit Bestandsdaten und die Migration, Schnittstellen, Support, individuelle Anpassungsmöglichkeiten sowie die langfristige Weiterentwicklung der Software berücksichtigen.
Wenn bocad für euch grundsätzlich interessant ist, können wir uns eure Anforderungen und insbesondere die Fragen rund um bestehende Advance-Steel-Projekte gerne einmal konkret anschauen.

------------------
Gruss
Joerg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz