Hallo RSRM,
wenn ihr aktuell ohnehin einen Wechsel von Autodesk Advance Steel prüft, würde ich euch empfehlen, neben HiCAD auch bocad als Alternative in die Evaluierung einzubeziehen – gerade mit Blick auf den Stahl- und Metallbau.
bocad ist seit vielen Jahren auf die Anforderungen in diesen Bereichen ausgerichtet und unterstützt den Prozess von der 3D-Konstruktion und Detaillierung über Stücklisten bis hin zur Übergabe von Fertigungs- und Maschinendaten:
bocad – simply the best for detailing
Bei einem Systemwechsel würde ich allerdings nicht nur die Funktionen der neuen Lösung vergleichen. Mindestens genauso relevant sind aus meiner Sicht die Fragen, die ihr bereits angesprochen habt: Wie geht man mit bestehenden Projekten und Daten um? Wie funktioniert der Datenaustausch mit anderen Planungspartnern? Welcher Migrations-, Schulungs- und Anpassungsaufwand entsteht tatsächlich? Und wie schnell kann das Team mit dem neuen System wieder produktiv arbeiten?
Mit genau diesen Themen haben wir uns auch in einem Whitepaper zum Wechsel auf bocad beschäftigt. Vielleicht liefert euch das für eure Evaluierung noch ein paar hilfreiche Aspekte:
https://www.bocad.com/de/der-wechsel-zu-bocadUnabhängig davon, welche Lösung es am Ende wird, würde ich bei der Entscheidung neben dem Funktionsumfang insbesondere den Umgang mit Bestandsdaten und die Migration, Schnittstellen, Support, individuelle Anpassungsmöglichkeiten sowie die langfristige Weiterentwicklung der Software berücksichtigen.
Wenn bocad für euch grundsätzlich interessant ist, können wir uns eure Anforderungen und insbesondere die Fragen rund um bestehende Advance-Steel-Projekte gerne einmal konkret anschauen.
------------------
Gruss
Joerg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP