Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  Fehler bei der Erstellung von Hicad-Treppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Engineering Intelligence - ISD Group setzt auf KI als strategisches Werkzeug für die Zukunft des Engineerings, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei der Erstellung von Hicad-Treppen (31 mal gelesen)
skymanyassin
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von skymanyassin an!   Senden Sie eine Private Message an skymanyassin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skymanyassin

Hicad 2026

erstellt am: 05. Aug. 2026 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stairs_issue1.png

stairs_issue2.png

stairs_issue4.png

ich habe die HiCAD-Tutorialvideos auf dem ISD-YouTube-Kanal verfolgt. Während ich eines der Tutorials nachgearbeitet habe, habe ich – wie im Video gezeigt – die Funktion zum Erstellen einer Treppe verwendet. Leider hat dies nicht funktioniert, und stattdessen wurde die unten stehende Fehlermeldung angezeigt.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich dieses Problem beheben kann, und würde mich über Ihre Unterstützung sehr freuen. Ich möchte keine weiteren Änderungen an den Einstellungen oder der Installation vornehmen, da ich befürchte, meine HiCAD-Installation versehentlich zu verändern oder zu beschädigen.

Ich habe Screenshots beigefügt, die sowohl die Fehlermeldung als auch das aufgetretene Problem zeigen.

Fehlermeldung:

UI initialisation error.

The component 'DVStairsAndRailings.StairCase.MainView.StairCaseConfiguratorControl' does not have a resource identified by the URI '/DVStairsAndRailings;component/staircase/mainview/staircaseconfiguratorcontrol.xaml'.

at System.Windows.Application.LoadComponent(Object component, Uri resourceLocator)
  at DVStairsAndRailings.StairCase.MainView.StairCaseConfiguratorControl..ctor(ModeInsertOrEdit modeInsertOrEdit, StairCaseParams stairCaseParams, UnconstrainedContext context, Edge startEdge, AssemblyNode stairCaseAssembly)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 05. Aug. 2026 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skymanyassin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich habe deine Fehlermeldung mal beim Gockel eingegeben.

Ergebnis:
This standard WPF (Windows Presentation Foundation) XAML compilation error means the application cannot find the compiled binary resource file (staircaseconfiguratorcontrol.xaml) for the DVStairsAndRailings assembly at runtime. It typically happens due to a missing/deleted file, a misnamed build action, or a corrupted assembly reference.Common CausesBuild Action Mismatch: The XAML file's Build Action is set incorrectly instead of Page.Missing File/Path Mismatch: The file was moved, renamed, or its casing doesn't match the pack URI.Corrupted Output: Old build artifacts or assembly cache causing a mismatch.Fix StepsCheck Build Action: Open the project in your IDE, locate StairCaseConfiguratorControl.xaml, and ensure its Build Action property is set to Page (not Content or None).Verify File Path: Confirm the physical directory structure matches the URI namespace (staircase/mainview/staircaseconfiguratorcontrol.xaml).Clean & Rebuild: Clear your solution cache, delete the bin and obj folders manually, and rebuild the project.Re-add Reference: If this is a plugin or external module, ensure the DVStairsAndRailings.dll or project reference is up to date and correctly copied to the output directory.

und übersetzt:
Dieser typische XAML-Kompilierungsfehler in WPF (Windows Presentation Foundation) bedeutet, dass die Anwendung zur Laufzeit die kompilierte binäre Ressourcendatei (staircaseconfiguratorcontrol.xaml) für die Assembly „DVStairsAndRailings“ nicht finden kann. Er tritt meist aufgrund einer fehlenden oder gelöschten Datei, einer falsch konfigurierten Build-Aktion oder eines fehlerhaften Assembly-Verweises auf. Häufige Ursachen: Falsche Build-Aktion (die Build-Aktion der XAML-Datei ist nicht auf „Page“ gesetzt); fehlende Datei oder falscher Pfad (die Datei wurde verschoben oder umbenannt, oder die Groß-/Kleinschreibung stimmt nicht mit dem Pack-URI überein); fehlerhafte Build-Ausgabe (alte Build-Artefakte oder Assembly-Cache verursachen Inkonsistenzen). Schritte zur Fehlerbehebung: Build-Aktion prüfen (Projekt in der IDE öffnen, StairCaseConfiguratorControl.xaml suchen und sicherstellen, dass die Eigenschaft „Build-Aktion“ auf „Page“ und nicht auf „Content“ oder „None“ gesetzt ist); Dateipfad verifizieren (sicherstellen, dass die physische Verzeichnisstruktur dem URI-Namespace entspricht: staircase/mainview/staircaseconfiguratorcontrol.xaml); Bereinigen und neu erstellen (Lösungs-Cache leeren, die Ordner „bin“ und „obj“ manuell löschen und das Projekt neu erstellen); Verweis neu hinzufügen (falls es sich um ein Plugin oder externes Modul handelt: sicherstellen, dass die DVStairsAndRailings.dll bzw. der Projektverweis aktuell ist und korrekt in das Ausgabeverzeichnis kopiert wurde).

Vielleicht hilft es.  

Ansonsten vielleicht mal den Support kontaktieren:
Support ISD

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 05. Aug. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz