|
Autor
|
Thema: Handlaufuebergang Spirale in Gerade Rundrohr (118 / mal gelesen)
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3899 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 22. Apr. 2026 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte an einer Spindeltreppe den Handlauf von einer Spirale (Helix) in einen geraden Übergang modellieren. Der Ubergang soll als Gehrungsschnitt ausgeführt werden. Siehe Bild im Anhang. --> Kann mir hierbei jemand Hilfestellung leisten. P.S. Ich arbeite mit HiCAD 2026 ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 23. Apr. 2026 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TC17pro
Hallo, Spirale und Gerade konnte ich auch nicht Runden! Habe die Spirale mit einer kurzen Gerade verlängert und dann mit der Handlaufgeraden gerundet dann ging es! Siehe Bilder! ------------------ Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung! K. Christ i.R. Hicad 2018 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3899 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 23. Apr. 2026 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antwort. Zitat: Habe die Spirale mit einer kurzen Gerade verlängert ...
Dann stellt sich die Frage wie verlängere ich die Spirale mit dem geraden Stück? Hinzu kommt noch, daß eine Gehrung und keine Rundung gefordert ist. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ch Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

|
erstellt am: 23. Apr. 2026 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TC17pro
Hallo, wenn Sie es mit Gehrung wollen müssen Sie ein kurzes Rohr an die Spirale ansetzen und das waagrechte Rohr mit dem Stahlbaunormteil auf Gehrung "sägen"! ------------------ Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung! K. Christ i.R. Hicad 2018 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2026 05:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das habe ich noch noch nicht versucht. Ich werde es baldmöglichst mal ausprobieren. Danke vorerst mal für Ihre Bemühungen. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |