Moin, ich bin hier nur selten unterwegs – deshalb die späte Antwort.
Das Problem, das du schilderst, kenne ich nur zu gut – ich hatte hier sogar schon mal darüber geschrieben. Der einzige Trost, den ich dir geben kann: Du bist nicht allein. Eine wirliche Lösung gibt es nicht. Auch bei der Hotline ist es nicht besser. Statt einer Lösung bekommt man oft nur die Aussage: "Das kann halt mal passieren. Dann müssen Sie es eben neu machen."
Wenn bei einer Zeichnungsableitung plötzlich Bemaßungen oder Beschriftungen fehlen, ist schnell ein ganzer Arbeitstag umsonst gewesen. Um den Schaden zu begrenzen, erstelle ich mittlerweile für jeden Tag eine neue Datei. So verliere ich im schlimmsten Fall nur eine Woche Arbeit – was schlimm genug ist.
Auch habe ich z.B. Immer das Problemm das Maßketten nicht dableiben wo ich sie in den Zeichnungsableitungen abgesetzt habe.
3D Raster beschriftungen muß ich ständig neu machen.(Die verschwindet zwar nicht, ist aber nicht lesbar.)
Also bei jedem neue Ausdruck der Zeichnung kann ich eigentlich in jedem Schnitt / Ansicht die Bemasssung prüfen und ggf korigieren, damit ich kein Blödsinn versende.
Und die Zeichnung mit Index "D" noch genauso aussieht wie mit Index "0".
Auch deine Beobachtung, dass die Undo- und Sicherungsfunktionen nicht wirklich zuverlässig sind, teile ich. Wenn man sie wirklich mal braucht, funktionieren sie oft nicht – besonders bei größeren Konstruktionen. Die automatische Sicherung alle 10 Minuten klingt gut, ist aber praktisch kaum brauchbar. Während des Speicherns friert alles ein, und man kann in der Zeit eigentlich nur Kaffee trinken gehen.
Will man dann ein Backup wiederherstellen, ist das nächste Problem: Die Dateien haben keine eindeutigen Namen. Man verbringt ewig Zeit damit, die richtige Datei zu finden – wenn es überhaupt eine gibt, die funktioniert.
So habe fertig.
Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP