Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  HiCAD - CAD-Software
  Maße und Beschriftung in Zeichnungen verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Die Ankli Metallbau AG: Warum wir uns für HiCAD entschieden haben?, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Maße und Beschriftung in Zeichnungen verschwunden (514 / mal gelesen)
Ludwig.h
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ludwig.h an!   Senden Sie eine Private Message an Ludwig.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ludwig.h

HiCAD 2023 Version 2802.5 (Build 715)

erstellt am: 12. Nov. 2024 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass in allen aktuell geöffneten Zeichnungen, alle Bemaßungen und Beschriftungen nicht mehr vorhanden sind.
Dies lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen.
Über "3D-Bemaßung+Text" "Extras" "Sichtbarkeit" "Ein-/Ausblenden" lässt sich dies nicht mehr wieder herstellen. Undo funktioniert nicht.
SZN Datei ist in der Regel auch fehlerhaft, vor allem wenn man sehr lange im 3D Modellbereich arbeitet und zwischenzeitlich kein Auge auf die Zeichnungen legt.

Alle im Hintergrund geöffneten Zeichnungen verlieren auch ihr Beschriftungen.
Kennt jemand einen Trick, wie man die Beschriftungen wieder herstellen kann?

Vielen Dank

Daniel

------------------
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2802.4 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 22. Nov. 2024 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Leiste.jpg

Das Problem ist schon länger bekannt, eine Lösung ausser dem von dir bereits angewendeten nicht. Ich hatte es mal irgendwie geschafft, aber weiss nicht mehr was es war.
Ich weiss nicht ob es die selbe Funktion darstellt wie das unter extras, aber es gibt ja seit kürzerem die Zeile mit den ein/ausblend-Funktionen (glaub original unter dem Konstruktionsfenster) vielleicht da mal noch mit rumspielen. Vielleicht mal versuchen die Massparameter neu laden und Parameter ändern>alle, oder "Masse neu anordnen". Für die Beschriftungen auch mal "Anordnung optimieren" oder Fontändern>ganze konstruktion. Und sicher mal alle Ansichten neuberechnen, falls noch nicht versucht. Und dann gibt es noch ein Makro das von ISD ab und an rausgegeben wird das alle Beschriftungen packt und neu absetzt mit diesem inhalt:
Code:
REM Positionsfahnen szenenweit aktualisieren

REM   HICAD-Next VN:1500
REM          HiCAD          
START   59
HNEXT
REM   HiCAD   3 = 3-D SZENE
OPTION   3  59
REM   3D - SZENE   S0= 3D Tools
OPTION  20 101
REM   3D TOOLS   15= PosNummer neu
OPTION  15 154
REM     (1) Neu (2) Editieren (3) Verschieben (4) Löschen (5) Einstellungen
INTEGER 6
REM     1-Einzeln 2-aktives Teil 3-Aktive Ansicht 4 Alle
INTEGER 4

REM Update alle 2D-Positionsfahnen, ganze Szene

FUNC %RET:=POSNUM.UPDATE2D()

END

Speichern unter Sys\o.mac , dann kann es mittels der Taste "o" ausgeführt werden.

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 22. Nov. 2024 editiert.]

Fa.TZB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fa.TZB an!   Senden Sie eine Private Message an Fa.TZB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fa.TZB

HICAD 2701.2

erstellt am: 30. Apr. 2025 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ich bin hier nur selten unterwegs – deshalb die späte Antwort.
Das Problem, das du schilderst, kenne ich nur zu gut – ich hatte hier sogar schon mal darüber geschrieben. Der einzige Trost, den ich dir geben kann: Du bist nicht allein. Eine wirliche Lösung gibt es nicht. Auch bei der Hotline ist es nicht besser. Statt einer Lösung bekommt man oft nur die Aussage: "Das kann halt mal passieren. Dann müssen Sie es eben neu machen."
Wenn bei einer Zeichnungsableitung plötzlich Bemaßungen oder Beschriftungen fehlen, ist schnell ein ganzer Arbeitstag umsonst gewesen. Um den Schaden zu begrenzen, erstelle ich mittlerweile für jeden Tag eine neue Datei. So verliere ich im schlimmsten Fall nur eine Woche Arbeit – was schlimm genug ist.
Auch habe ich z.B. Immer das Problemm das Maßketten nicht dableiben wo ich sie in den Zeichnungsableitungen abgesetzt habe.
3D Raster beschriftungen muß ich ständig neu machen.(Die verschwindet zwar nicht, ist aber nicht lesbar.)
Also bei jedem neue Ausdruck der Zeichnung kann ich eigentlich in jedem Schnitt / Ansicht die Bemasssung prüfen und ggf korigieren, damit ich kein Blödsinn versende.
Und die Zeichnung mit Index "D" noch genauso aussieht wie mit Index "0". 
Auch deine Beobachtung, dass die Undo- und Sicherungsfunktionen nicht wirklich zuverlässig sind, teile ich. Wenn man sie wirklich mal braucht, funktionieren sie oft nicht – besonders bei größeren Konstruktionen. Die automatische Sicherung alle 10 Minuten klingt gut, ist aber praktisch kaum brauchbar. Während des Speicherns friert alles ein, und man kann in der Zeit eigentlich nur Kaffee trinken gehen.
Will man dann ein Backup wiederherstellen, ist das nächste Problem: Die Dateien haben keine eindeutigen Namen. Man verbringt ewig Zeit damit, die richtige Datei zu finden – wenn es überhaupt eine gibt, die funktioniert.
So habe fertig.
Gruß Uwe

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau

Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 30. Apr. 2025 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ludwig.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde,

nur am Rande der Hinweis:
Bitte immer an die Struktur denken. 3D Maßketten werden bei automatischer Zeichnungsableitung dem Hauptteil zugeordnet. Setzt man die Maße von Hand, so werden diese dem aktuell aktiv in der Ansicht angewählten 3D Bauteil zugeordnet.

Wir schaffen uns immer eine Struktur, bei der die oberste Baugruppe immer in allen Ansichten zu sehen ist. Dieser ordnen wir die Maße zu (ggf. nachträglich über den entsprechenden Reiter).

Wird beispielsweise ein Bauteil nachträglich geändert kann es dazu kommen, dass alle Maße, welche dem Teil zugeordnet waren, verschwinden. Löscht man das Teil sind die Maße ebenfalls weg. Ordnen wir diese einem unveränderlichen Bauteil zu, so minimieren wir zumindest diesen Punkt.

Das ist natürlich keine Lösung, aber ein gut gemeinter Rat.

Beste Grüße und einen schönen Feiertag.

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz