| |
| Die Ankli Metallbau AG: Warum wir uns für HiCAD entschieden haben?, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Winkel - Bemassung (1689 / mal gelesen)
|
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 02. Dez. 2021 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, demnächst geht es bei mir wieder mit HiCAD los. Jetzt habe ich letztens eine Zeichnung gesehen, bei der waren die Bemassungen von den Schnittwinkeln "falsch" (nicht falsch, sondern soo nicht gewünscht). Siehe Bild im Anhang. Früher konnte man das irgendwo in den Einstellungen dauerhaft umstellen. Leider habe ich vergessen wo, bzw. hat sich ja einiges geändert seit ich vor Jahren mit HiCAD konstruiert habe. Könnt ihr mir helfen? Danke im voraus an Alle. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADADMIN Mitglied Techniker
Beiträge: 108 Registriert: 26.07.2002 Windows 10 Proffesional 64 Bit HiCAD 2020 (2502.2)
|
erstellt am: 02. Dez. 2021 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TC17pro
|
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 02. Dez. 2021 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CADADMIN, ja, das ist bei der händischen Bemassung so, aber entschuldige meine "schlampige" Anfrage hier im Forum. Ich meinte beim Erstellen von automatischen Werkstattzeichnungen bzw. Montagezeichnungen. Hier werden bekanntlich die Maße automatisch an den Bauteilen gesetzt. Bei vielen Bauteilen ist das Ändern von zig Bemassungen doch recht zeitaufwändig. Wenn ich mich recht erinnere mußte man in einer *.dat-Datei o.ä. einen Parameter umschreiben. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stallnig Mitglied Metallbaukonstrukteur
Beiträge: 98 Registriert: 26.10.2016 Win 10, i5, GTX960; HiCAD 2802.4 Stahlbau Suite+Blech professional
|
erstellt am: 07. Dez. 2021 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TC17pro
Da gibt es die Konventionelle Bemassung und die Bemassungsregeln. Beides im selben Reiter, selber Abschnitt wie die Zeichnungsableitung. Versuch mal die Einstellungen der Konventionellen Bemassung im Dropdown>Allgemines: "Anschnittwinkel" auf [Parallel zur Profilachse] umzustellen. ------------------ Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2021 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Jan. 2022 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Zitat: Ich werde es morgen sofort testen.
Es sind jetzt doch in der Zwischenzeit einige Tage ins Land gezogen. Es hat sich herausgestellt, daß die Bemassung so bleiben kann wie sie war(ist). Trotzdem nochmal Danke für die Tipps. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |