Die so genannten Constraints oder Abhängigkeiten gibt es schon länger, sowohl für Skizzen und 2D Geometrien als auch für 3D Teile.
Verwenden sollte man diese aber nur wenn nötig, da sie ziemlich performance intensiv sind und oft mehr hinderlich als nützlich sind, besonders für 3D Teile.
Es empfielt sich nicht mit den 3d Constraints zu arbeiten, wenn man nicht mit Bewegungsvisualisierungen arbeitet oder Vorlagen erstellen will, welche man immer mal wieder über Teilevariablen ändern können soll. Der Aufwand ist sonst einfach zu gross und vollkommen unnötig, da in HiCAD alle Teile flexibel und frei über deren Coordinaten im Raum plaziert werden können. Das mag für einen Autodeskler unintuitiv sein, aber das kommt mit der Zeit. Befasse dich mit den Transformations-Befehlen im Reiter 3D Standard und den Punktoptionen (Enter-Taste während eines Befehls der eine Punktangabe verlangt).
Ich habe bis 2010 vor HiCAD auch mit AutoCAD und ein wenig Inventor gearbeitet und kann sagen dass es eifach etwas Gewöhnung braucht. (Heute ist HiCAD zum Glück auf einem Stand wo das Erlernen zumutbar ist)
[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 11. Feb. 2021 editiert.]
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