Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Hinweise wiederholen und Blatt als PDF speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hinweise wiederholen und Blatt als PDF speichern (1017 mal gelesen)
Nik Gramberg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nik Gramberg an!   Senden Sie eine Private Message an Nik Gramberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik Gramberg

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2019

HiCad 2021 Version 2601.1

erstellt am: 17. Dez. 2019 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite bei uns im Betrieb mit der Version HICAD 2018.
Nun habe ich immer das Problem, das wenn ich einen Hinweis in eine andere Ansicht wiederholen möchte, der Hinweis meistens in einer komplett andere Ansicht geschmissen wird, als in die wo ich Sie haben will. Manchmal klappts (Dann kann man in der anderen Ansicht ein Teil auswählen, was dann auch aufleuchtet) manchmal aber auch nicht (Dann kann man kein Teil anwählen) und das ist nervig. Gibt es da einen Trick?

Und noch eine Frage zum Thema abspeichern als PDF. Wenn man einen Bereich auswählt und mittels PDF-Programm ausdrucken will, wird man ja nach dem Blattformat gefragt. Nun werden mir immer 500 Blattformate angezeigt und das ist finde ich nervig. Kann man die Blattformate die man nicht braucht irendwo in den HiCad-Dateien o.ä. löschen?

Freue mich auf Antworten und schonmal Danke im Voraus  

[Diese Nachricht wurde von Nik Gramberg am 17. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 17. Dez. 2019 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nik Gramberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Druckformate kommen nicht von HiCAD.
Die Formate sind bei deinem PDF Programm festgelegt.
Die kannst du meines Wissens nicht bei allen Programmen anpassen,
mußt halt mal schauen.

Beziehen sich die Hinweise auf 2D oder 3D-Teile??

Gruß
Cadadmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik Gramberg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nik Gramberg an!   Senden Sie eine Private Message an Nik Gramberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik Gramberg

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2019

HiCad 2021 Version 2601.1

erstellt am: 17. Dez. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal danke, dann muss ich da mal nachschauen.

Die Hinweise sollen auf ein 3D-Teil bezogen werden.

Heißt z.B. ich habe eine Vorderansicht von eienr Treppe und füge da einen Hinweis ein und in z.B. der Seitenansicht von Rechts möchte ich den selben Hinweis. Dann wiederhole ich den Hinweis aus der Vorderansicht und klicke dann ein Teil in der Seitenansicht an. (Manchmal wird dann das Teil hervorgehoben was ich anklicke, manchmal aber auch nicht?!)

Nun dann geht es halt manchmal, aber meistens erweitert sich dann quasi die 1. Ansicht bis dahin wo der Hinweis kopiert wurde und wenn ich dann die Seitenansicht verschiebe bleibt der Hinweis einfach da hängen, weil dieser ja auf die Vorderansicht bezogen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 06. Jan. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nik Gramberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal eine Lösung für die lästigen Druckformate erarbeitet, siehe dritte Antwort hier: https://serverfault.com/questions/64607/how-to-delete-system-default-printer-forms
Ist etwas Aufwand, aber machbar. (Falls du mühe mit Englisch hast, habe ich auch noch eine Anleitung auf Deutsch)

Wegen den Fahnen, das ist eine noch nicht so alte Funktionalität, die auch mir ständig auf den Zeiger geht.
Das Verhalten rührt meines Wissens nach daher, dass das Programm schaut welcher Ansichtsrahmen der Maus am nächsten ist. Wenn du eng zusammen liegende Ansichten hast, registriert dies oftmals die falsche, wenn du die Fahne absetzen willst. Besonders ecklig ist es mit Ansichten in Quick-Hiddenline-Darstellung, da deren Begrenzungen öfters viel grösser sind als nötig. Das Problem erweitert sich auch auf Schnitte und Verkürzungen, wenn im Verkürzten Bereich agesetzt werden soll.
Ein Workaround ist, die Ansichten derweil weiter auseinander zu ziehen, oder die Darstellung zu ändern.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik Gramberg
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Nik Gramberg an!   Senden Sie eine Private Message an Nik Gramberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik Gramberg

Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2019

HiCad 2021 Version 2601.1

erstellt am: 07. Jan. 2020 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst schonmal danke für deine Antwort 

Ich denke dann lasse ich das mit den Papierformaten so (ist für mich dann doch einfacher einfach grade das Format was ich brauch einzugeben ^^)

Zu dem Hinweis gedöns: Bei mir sind die Ansichten an sich immer weit genug auseinander und ich klicke ja auch immer direkt ein Teil in der Ansicht an. Heißt ich kann nur in der Ansicht, wo der Hinweis hinkommen soll, sein. Aber dann muss ich damit wohl auch leben 

Trotzdem danke für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz