Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Ausrichtung von Blechen im DXF-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausrichtung von Blechen im DXF-Export (3159 / mal gelesen)
Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 12. Okt. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Problem bzgl. der Ausrichtung von Blechen und dem Export in 2D DXF Dateien. Ich lege ein 2D Koordinatensystem bei der Erstellung der Skizze fest. Anschließend erstelle ich die Skizze und lasse ein Blech (Riffelblech, Tränenblech, Stahblech) generieren. Wenn ich anschließend über die Funktion "Kantblech => Blechabwicklung => DXF" gehe und das Blech ausgeben lasse sind in AutoCAD (wenn ich die Datei dann öffnen muss) nicht mehr die in der Skizze festgelegten Koordinatenachsen eingehalten. Es schein so, als ob immer die längste Seite als X-Achse verwendet wird. Bei dem was bei uns ansteht ist das fatal!

Hat jemand einen Tipp, wie ich von "längster Kante" auf "in Skizze festgelegtes Koordinatensystem" abändern kann? Ich brache für die X-Achse auch wirklich die von mir festgelegte X-Achse...

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

schau dir mal die abwpar.dat im Hicad-sys Verzeichnis an.

Bei mir (Hicad 2015 SP2) gibt es da in Zeile 134 einen Wert, der die "Ausrichtung autom. Blechabwicklung" beeinflusst.

Vielleicht hilft der dir bei deinem Problem.

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 12. Okt. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wert auf 0 bzw. 2 geändert und jeweils HiCAD neu gestartet. Leider keine Besserung, die Kontur wird immer wieder gedreht   Es ist mal wieder zum totärgern, ich weiß, das war mal anders!

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 555
Registriert: 08.02.2003

erstellt am: 12. Okt. 2016 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mich in diesen Thread reingrätschen, denn wir haben hier ein ähnliches Prob: bei Tränenblechen bzw. Verschleissblechen werden auf der glatten oder weichen Seite Zentrierungen aufgebracht auf die Bolzen aufgeschweisst werden. Bei der DXF Ausgabe über Liste werden auf die dxfs so dargestellt, dass im PlasmaCAD diese Körnerpunkte nicht sichtbar sind. Gibt es hierzu einen gescheiten Workflow


lg

bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 13. Okt. 2016 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Wenn es nur Markierungen sein sollen würde ich dies über die Funktion Umwickeln (3D Standard) erstellen. Die Kreise sind dann in einer anderen Farbe und werden, wenn es die zur Anlage passende ist, auch nur markiert.

Wir haben damit auch herumprobiert, da HiCAD die Farbe aber nicht speichert, haben wir es nicht weiter verfolgt.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 13. Okt. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Flixer,

hilft dir die Funktion "Bearbeitungsrichtung (3D-Blech)" weiter?

P.S.
Ich konnte es nur testen, in dem ich mir den Befehl in die Schnellzugriffsleiste genommen habe. Das Unter Menu unter Extras war trotz Kantblechlizenz irgendwie ausgegraut und ließ sich nicht öffnen.

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 13. Okt. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D.png


Zeichnung.png

 
Hallo,

ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert: Da die Ableitung in eine DXF ja nun nach willkürlichen Regeln von Statten läuft, habe 3 Beispielhafte Tränenbleche mit Ausnehmungen erstellt. Hierbei habe ich 1.) Ausnehmungen direkt in der Blechkontur-Skizze erstellt, 2.) ein Rechteck und einen Kreis durch Umwickeln erzeugt und 3.) eine Antrittskante durch Signierung eingefügt. Anschließend habe ich das Blech vervielfacht (so das 3 Stück vorhanden sind) und jeweils eine der Bearbeitungen (Signierung und Umwicklung) entfernt. Anschließend habe ich die bereits vervielfachten nochmals kopiert (so dass nun 6 Stück vorhanden sind) und die Farben der Linien in der Skizze bzw. der Signierung geändert. Ich habe also 3 Bleche in geometrisch doppelter Ausführung. Davon ist 1 Satz mit scharzen Kanten und 1 Satz mit roten Kanten (Lininien/Schriftfarbe)

Ergebnis ist:
1.) Die Bleche bekommen 3 unterschiedliche Positionen. Eine Unterscheidung, da unterschiedliche Kantenfarben verwendet wurden, wird bei uns nicht getroffen. Dieses Attribut kann bei der Positionierung unter den zu betrachtenden Attributen auch nicht ausgewählt werden.
2.) Wenn ich "alle Bleche" exportiere, sind auch alle Kanten weiß. Die Anpassung von der roten Kantenfarbe hat also keine Auswirkung auf diese Exportart. Das hätte für uns weitreichende Folgen, denn unsere Anlage unterscheidet in "weiße Linie" = komplett ausbrennen und "andersfarbige Linien, wie u.a. rot" = markieren, also nicht voll durchbrennen. Wenn ich nur die Bleche mit roten Kanten auswähle, sind diese in der exportierten DXF vorhanden.

Interessant ist aber folgendes: Wenn ich die Fertigungszeichnungen ableite, sind die Bleche mit dem von mir in der Skizze hinterlegten Koordinatensystem abgebildet. Eine Unterscheidung bei der Kantenfarbe wird erneut nicht getroffen, also alle Kanten sind schwarz. Das würde bei der Zeichnungsableitung aber nicht stören.

Ich habe mal 2 Screenshots angehängt. Auf beiden sieht man das Koordinatensystem!

@Malte
Diese Funktion kann ich nicht verwenden, wenn kein Kantblech vorhanden ist. Das Tränenblech wird als Stahlbaublech geführt. Wenn ich ein Kantblech verwenden würde sind bestimmte Funktionen nicht verwendbar und das Blech taucht nicht mehr bei den Stahlbauteilen auf (es wäre dann ja ein Kantblech, was es in Wirklichkeit aber nicht ist). Wenn ich irgentwo in den Raum ein Kantblech lege und die Funktion versuche aufzurufen ist diese weiterhin ausgegraut. Anscheinend geht das nur mit dem Blechmodul (das haben und brauchen wir nicht)...

Ich überlege gerade, wie ich die Zeichnungserstellung für den Export in diesem Fall "missbrauchen" kann. Für später muss aber eine Lösung her!

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 13. Okt. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

ja die Trennung zwischen Kantblech und Stahlbaubleche empfinden wir auch als sinnlos, störend und es führt zu redundanter Datenpflege.
Im Zusammenspiel mit Helios kann man dann einen Artikelstamm nur entweder einen Kantblech oder einem Stahlbaublech zuweisen sehr ärgerlich.
Für den Konstrukteur ist das halt nen Blech 10mm aus S355 egal ob das gekantet wird oder nicht. Haben wir der ISD auch so mitgeteilt.

Wäre es Für dich evtl. ne Not-Lösung, Die Zeichnungsableitung direkt als DXF zu speichern?
Oder vorher von den 3d Teilen 2d Teile zu machen? Und diese dann als DXF zu Speichern?

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 13. Okt. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malte,

das Problem liegt einfach nur in der schieren Masse der Bleche. Wir sind zu 99% im Stahlbau tätig, haben also Unmengen an verschiedenen Blechen (Dicke, Form und Güte) die verbaut werden müssen. Manchmal ist es besser, die Bleche an der Schere vorzuschlagen (Außenabmaße fertig) und dann Öffnungen etc. mit Hilfe unserer Plasmaanlage auszubrennen. Mal als Beispeil: Tränenblechbelag mit Blechen die immer eine Außenkantenlänge von 1000mm haben und nur die Breite variiert. Man müsste ein Mittelformatsblech nehmen (2500x1250) und produziert massig verschnitt. Besser Kleinfrmat (2000x1000) und dann wie beschrieben verfahren.

Variante 1: 3D zu 2D ändern bringt leider nix, weil die Abwicklung ja wieder falsch liegt.
Variante 2: Zeichnungsableitung als DXF abspeichern ginge (das war auch meine Idee) indem man die Bemaßung und die Bezeichnungen weg lässt und dann immer mit "Ausschnitt DXF" jedes einzelne Blech durchklickt. Dann hat man aber das Problem, dass man die Bleche immer wieder zum absoluten Nullpunkt verschieben muss was ebenfalls ein Haufen Nacharbeit bedeutet.

Für den jetzigen Fall könnte ich noch mit Variante 2 verfahren. Dann muss ich ca. 80 Bleche per Hand nochmal anfassen und bewegen 

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 03. Nov. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

auch wenn du wahrscheinlich schon damit durch bist.
Einen Möglichkeit, die evtl. noch funktionieren könnte und über die ich gerade gestolpert bin, ist:

Rechte Maustaste auf das Blech, dann Eigenschaften und dann Ausrichtung abgeleiteter Zeichnungen.
Keine Ahnung ob das auch für die Abwicklungen gilt, ich kann das leider nicht testen, da das für Stahlbaubleche erst ab Hicad 2016 möglich ist.

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 04. Nov. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


ScrSht.jpg

 
Hallo Genossen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe eine Lösung gezeigt bekommen:
Unter Kantblech/Bearbeiten/Extras/Sonstige gibt es die Funktion "Bearbeitungsrichtung"
Mit dieser Funktion kann mit einer Bearbeitungsebene ein Pfeilsymbol auf eine Fläche eines Kant- oder StB-Blech plaziert werden,
das die X-Richtung für Abwicklungen als Feature definiert. Bei Abwicklungen ist diese Fläche die Sichtseite, und das Blech wird nach
dieser ausgerichtet, wobei die nächstliegende Kante dabei die Orientierung der Y-Richtung definiert (Wie ist mir noch nicht ganz klar).
Auch bei manueller Abwicklung spielt es dann keine Rolle mehr, wo man welche Kante anwählt.
Damit die Orientierung stets richtig daher kommt, wurde mir empfohlen, den Pfeil nahe des gewünschten 0-Punktes, und mit grösserem
X als Y Abstand zu plazieren. (Das Symbol wird bei kompletter Kantblech-Abwicklung mit ausgegeben)

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 04. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 04. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 04. Nov. 2016 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlechausrichtungderDXF.png

 
Guten Morgen,

@Malte
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Leider kommt es bei uns zu keinerlei Änderung. Ich kann die Ansicht auf die Bearbeitungsrichtung der Skizze drehen und dann den Befehl ausführen oder eine Isometrie wählen und ebenfalls den Befehl ausführen. Weder in der Zeichnung (in HiCAD) noch in der Ableitung als DXF wird etwas geändert.

@Stallnig
Wie ich shon geschrieben hatte, diese Funktion steht uns nicht zur Verfügung. Wir haben "nur" das Modul Stahlbau und DSTV (für NC Ableitungen). Ich habe den Screenshot mal angehängt. Im Modell sind sowohl Kantbleche als auch Stahlbaubleche. Die Funktion ist für beide ausgegraut.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 04. Nov. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry das hab ich überlesen.
Kenn ich nur zugut, dass Funktionen Modulübergreifend, aber nur in einem vorhanden sind. (Bsp. Durchzugsgewinde a.k.a. Fliessborung)
Schau mal nach ob bei dir im MakroAbw Ordner das ABWRichtung.mac überhaupt vorhanden ist. (Wenn ja versuchs mal mit ctrl+8 aufzurufen)

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 04. Nov. 2016 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Stallnig
TREFFER!!! Das Makro ist vorhanden und läßt sich mit unserem "Zustand" ausführen. Ich habe so den Pfeil (wie Spannrichtung bei GiRo) auf das Blech gelegt und siehe da die Ableitung ins DXF-Format funktioniert auch mit der gewünschten Ausrichtung.

Ich "bastle" uns jetzt einen Button für unseren Firmenribbon und verlinke dieses Makro. Damit ist es zwar ein zusätzlicher Schritt für den Konstrukteur, aber man kann die gewünschte Ausrichtung nun endlich festlegen.

Danke für die Hilfe!

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 04. Nov. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, da bin ich mal positiv überrascht. Freut mich!

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 13. Dez. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


ABWRichtungneu.zip

 
Hallo zusammen

Ich habe mir die Funktion zum Plazieren des Richtungspfeils angepasst, so dass nur noch ein Klick nötig ist.
Einfach wie gewohnt die gewünschte Grundkante des Teils nahe Nullpunkt anwählen.
Es gibt noch einen Error der zum Abbruch führt, wenn die Kante am falschen Ende gewählt wird, falls das jemand noch zu beheben weiss...

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 13. Dez. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


AbwRichtungneu1.zip

 
Ich möchte das Makro noch für eine spezifische Anwendung erweitern, aber komme nicht weiter.

Wenn das gewählte Teil ein Kantblech aus bestimmtem Material ist, soll auf der Rückseite des Bleches zusätzlich noch eine weitere Bearbeitung ausgeführt werden (Namentlich ein Muster als Prägung einfügen). Dafür wollte ich die erstellte Ebene 180° um die aktive Y-Achse drehen und um die Blechdicke in Z-Richtung verschieben, so dass die Ebene auf der Rückseite zuliegen kommt.

Wenn ich die HiCAD-Funktion zum drehen einer Ebene um die Y-Achse (3debene_rot4.mac) an dieser Stelle aufrufe, will sie aber nicht richtig funktionieren. Es wird immer nach einer Rotationsachse gefragt, obwohl diese eigentlich definiert ist. Es scheint also mit inkorrekten Angaben zuarbeiten, die aus den vorherigen Teilen entspringen.
Ich habe schon 2 Tage mit Knobeln verschwendet. Vielleicht sieht einer das Problem?

Ich habe die Stellen im Makro vermerkt, und zu Testzwecken eine SZA mit einem Musterteil gemacht, das das Endresultat verkörpert.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stallnig,

schön das du weiter daran arbeiten möchtest!

Mit der Makrotechnik kenne ich mich leider nicht aus, aber Marco weiß sicher weiter. Eventuell schreibst du ihn direkt, mit dem Verweis auf deinen Forenpost, mal an. Dann bekommt ihr beide bestimmt eine Lösung zusammengebaut. Es wäre dann natürlich schön, wenn ihr diese hier vorstellt 

MfG und gutes Gelingen.

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 13. Dez. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird er früher oder später auch so sehen.
Ich will ihn nicht die ganze Zeit voll spamen, gibt ja auch noch andere, die sich mit Makros auskennen.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 13. Dez. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Ebene braucht man nicht unbedingt zu drehen, einfach verschieben zu die andere Blechseite reicht.
Tiefe der Verschiebung sollte man aus die teile Attributen ermitteln können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 13. Dez. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stallnig:
Das wird er früher oder später auch so sehen.
Ich will ihn nicht die ganze Zeit voll spamen, gibt ja auch noch andere, die sich mit Makros auskennen.

Stallnig! Flixer! Ihr seid klasse! 
Ich lade mir das Makro mal herunter und schaue es mir bei Gelegenheit an. Vielleicht fällt mir ja tatsächlich was ein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 13. Dez. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stallnig:
... und zu Testzwecken eine SZA mit einem Musterteil gemacht, das das Endresultat verkörpert.

Die SZA ist nicht im Archiv enthalten.
Da ihr eine neuere HicAD-Version als ich (2013 SP2) habt, schick mir einfach mal einen Screenshot mit dem gewünschten Ergebnis und den Maßen für das Kantblech.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip, das erübrigt einen Schritt, allerdings wüsste ich doch gerne warum es nicht funktioniert.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

Ich hatte im zweiten Post ein anderes Zip angehängt, dort ist die SZA drin(Da wir eigene Kataloge für Material und Prägewerkzeug haben brauchst du das), und auch das Makro dort ist schon etwas erweitert.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


ABWRichtungneu2.zip

 
Lege die aktuelle Version + Screenshot nochmal hier rein. (Tränen-Muster ist ein eigens erstelltes Prägewerkzeug)

Ich kämpfe bereits wieder mit dem nächsten Problem dazu.
Das einfügen einer Prägung erfolgt im Makro "ABWPraegewerkzeug1". Das sieht dem "ABWRichtung" zwar sehr ähnlich, funktioniert aber anscheinend etwas anders.
Ich bin nicht in der Lage dafür den Katalogeintrag automatisch zu bestimmen.

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.precker
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marco.precker an!   Senden Sie eine Private Message an marco.precker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.precker

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2016

HiCAD 2013 SP2
1802.4 (Build 509)

erstellt am: 13. Dez. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bekenne mich zu Deiner Fußzeile: Mann, bin ich blöd! 

Habe mir die SZA und das Makro Version 2 jetzt heruntergeladen.
Ich werde aber die Katalogeinträge bei mir auf die Standard-Kataloge zurücksetzen, da ich eure angepaßten ja nicht habe.

Mal sehen, ob ich da was hinbekomme ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz