Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  dwg in 3D-Teile umwandelm in HiCad 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
6 Tipps für flexible Konstruktionen im System- und Modulbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dwg in 3D-Teile umwandelm in HiCad 2011 (2121 mal gelesen)
Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 17. Mrz. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wie kann ich dwg-Datein (Profil / Linienzug) in HiCad 2011 übernehmen und dann in ein 3D-Teil umwandeln, z.B. durch Extrudieren?
Die Schulung liegt ca. 4 Monate zurück und ich habe bis jetzt nicht mehr mit HiCad gearbeitet.
Eine detaillierte Anleitung wo ich klicken muß wäre sehr, sehr hilfreich.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 17. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

senden Sie uns einmal Ihre dwg-Datei dann können wir im CAD-Unterricht eine Anleitung erstellen!

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 17. Mrz. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil41.dwg

 
Hallo,

hier ist eine der Dateien.
Viele Dank im Voraus für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 730
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 17. Mrz. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Lösung und das Teil können Sie von unserer Hilfeseite (rechte Spalte!) downloaden:
http://ts-ft.wms-hn.de/hicad2.html

Zu beachten ist, wie Sie im Video sehen, dass das DWG-Teil  geschlossenene Konturen haben muss. In ihrer DWG-Datei sind 2x überlappende Linien an der Innenkontur gezeichnet. Diese Reparaturen müssen Sie im 2D-Bereich durchführen, sonst können Sie aus den 2D-Konturen/Linienzügen kein 3D-Teil erzeugen!

Wir haben es in Hicad 2010 gelöst - die Datei können Sie sicher in Hicad 2011 einlesen!?

Hat Ihnen die Tipp geholfen?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html


Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 17. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 19. Mrz. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas1971 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde an dem Teil die Radien nach der Translation anbringen,
die kann man dann schneller ändern ohne das man ganz zurück in die Skizze muß.
Ist meisten von Vorteil und die Tangentialen übergänge machen auch keine Probleme beim ändern.

Gruß
Cadadmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 24. Mrz. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Anleitung. Bei mir hat es aber nich ganz funktioniert. Ich habe die Kontur eingeladen und Alles geschlossen. Im Fenster <Neues Translationsteil> habe ich die Endhöhe auf 30 gesetzt, den Schalter <Skizze für Querschnitt - Neus Skizze erstellen> angeklickt und dann in der Registerkarte <Ableiten - Projizieren - Ohne Translation> Linienzug gewählt. Danach habe ich die äußere und dann die innere Kontur angeklickt, dann etwas weiter außerhalb, sodass die vorher ausgegrauten Felder <Vorschau> und <Erzeugen> im Fenster <Neues Translationsteil> schwarz wurden. Wenn ich jetzt aber auf <Erzeugen> klicke, passiert NICHTS. Im Anleitungsvideo verschwindet dieses Fenster und das Teil ist fertig. Bei mir bleibt das Fenster trotz Klicken aktiv. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas1971
Mitglied
Ingenieur für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Thomas1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas1971

Beiträge: 61
Registriert: 25.08.2008

AutoCad2000
Catia V4 / V5
Windows XP
Teamcenter
HiCad2011
SAP

erstellt am: 24. Mrz. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nochmal,

ich habe gerade herausgefunden, das bei der äußeren Kontur 5 Linienzüge übereinanderlagen. Nachdem ich 4 gelöscht habe hat es funktioniert. Wieso / wodurch hatte ich 5 Linienzüge erzeugt? War das der Grund, warum das Erzeugen des Teils nicht gleich funktioniert hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz